Hat sich Palpatine besiegen lassen?
Es gibt eine Theorie im Star Wars Kanon, dass sich Palpatine/Darth Sidious in Episode III die Rache der Sith hat von Mace Windu besiegen lassen. Auf YouTube so wie vielen Internetseiten wird das schon als Gewissheit postuliert, obwohl sogar meines Wissens George Lukas das dementiert hat. Es gibt auch andere Theorien, die erklären das einfach der Kampfstil von Mace Windu auf den von Palpatine passend eingestellt war, um es sehr simpel auszudrücken. Aber was meint ihr bzw besser gesagt wie gefällt euch die Vorstellung, dass er sich hat besiegen lassen.
Ich beziehe mich hier auf die Kanon Welt und nicht die von Legends!
9 Stimmen
4 Antworten
Mir kamm es auch immer so vor, als hätte er sich 'besiegen lassen'!
Er wollte Anakin auf seine Seite ziehen, musst die Jedi ins Unrecht stellen, beweisen, dass sie 'unredlich' handeln, ihn also ohne Gerichtsverhandlung usw. exekutieren wollen, damit sich Anakin auf seine, die dunkel Seite stellt! Dazu musste Anakin Palpatine 'retten'!
Aber schon im nächsten Moment springt er auf, ergreift Mace Windu mit den Machtblitzen/Telekinese und brüllt:"UNBESCHRÄNKTE MACHT!'
Für mich klang das immer so, als wäre das alles sein Plan und als wäre er nicht wirklich in Gefahr gewesen, sondern er hat immer nur so getan! Allerdings frage ich mich dann auch, warum er sich selbst mit seinen Machtblitzen so verunstaltet hat, die von Windu mit dem Lichtschwert reflektiert wurden! Dazu denke ich mir dann, dass eben kein Plan perfekt ist, es immer ein gewisses Risiko gibt UND es ihm das Wert, bzw. ihm sein Äußeres nicht ganz so wichtig war!
Auch wenn ich es anders sehe hast du dir wirklich Mühe gegeben Argumente zu liefern
Nach meiner Ansicht hat er das. So wie die Szene dargestellt wurde.
Es kann gut möglich sein das mace tatsächlich die Oberhand hatte.
Dennoch sehe ich relativ als Fakt an das palpatine diese Situation ausgenutzt hat um eben Anakin zu manipulieren und die Jedi im schlechten Licht dastehen zu lassen.
Dadurch kommt für mich diese Szene nicht wirklich glaubhaft rüber das mace palpatine wirklich besiegt hat.
Ich bin davon überzeugt
Das passt nicht und würde auch nicht zur Philosophie der Sith passen
Bei den Sith geht es unter anderem um persönliche Stärke, so jemand verliert nicht freiwillig
Für mich würde es auch nicht passen aber ich glaube aus anderen Gründen. Was meinst du mit: "Es würde nicht zur Philosophie der Sith passen."