Hätte Obi-Wan eine Chance gegen Darth Sidious/Palpatine?

9 Antworten

Nein hat er nicht. Maul konnte er nur besiegen weil er wusste wie sich Maul bewegen wird. Als Maul Qui Gon Jin besiegt hatte, sah Obi Wan ganz genau wie Maul sein Doppellichtschwert ihn Qui Gons Gesicht gerammt hat und ihn dann erstach. In Rebels nimmt Obi Wan zuerst seine Lichtschwert Haltung ändert sie noch einmal aber dann entschied er sich auf eine Pose die sein Meister immer benutzte. Maul sah dies und versuchte, wie er es bei Qui Gon getan hat, sein Doppellichtschwert in Obi Wans Kopf zu rammen aber Obi Wan wusste schon wie Mauls Angriff aussah und durchtrennte ihn, diesmal tödlich. Im Sterben fragte Maul ihn ob derjenige den er beschütze der Auserwählte ist worauf Obi Wan mit ja antwortete. Seine letzten Worte waren: "Er wird uns rächen". Rache ist nicht der Pfad der Jedi aber Obi Wan würde sich schon rächen, da Palpatine seinen Schüler manipuliert hat und die Jedi vernichtet hat. Er hat es aber nicht getan da er keine Chance hatte. In Teil 3 bittet Obi Wan Yoda, das Yoda Anakin fertig machen soll und er sich mit Palpatine anlegt. Yoda daraufhin verneint dies da er noch nicht mächtig genug war. Außerdem konnte er es nicht mal mit Count Dooku aufnehmen und Count Dooku ist nur der Schüler von Palpatine. Maul ist aber auch ein sehr schwacher Gegner selbst Ahsoka hat ihn plattgemacht und Kanan hat blind gegen ihn gekämpft und ihn besiegt.

Woher ich das weiß:Hobby – In der Corona Zeit habe ich mich mit Star Wars sehr viel bes
XxRattenfreakxX  05.05.2020, 09:26

Nee nich durch den kopf durch die brust hat er sein schwert gerammt würde ich sagen

ArcTrooperEcho  11.05.2020, 12:29
@XxRattenfreakxX

Nein er hat versucht den Doppellichtschwertgriff in Obi-Wans Kopf zurammen so wie er es bei Qui Gon getan hat

XxRattenfreakxX  08.06.2020, 20:43
@ArcTrooperEcho

Echt für mich sahs bei qui gon immer nach nem treffer etwa auf höhedes herzens aus... werde die szene mal wieder schauen und dabei auf deine kopfhieb theorie achten

CommanderGregor  08.06.2020, 20:45
@XxRattenfreakxX

Warte du verstehst mich falsch. Er hat den Lichtschwertgriff in seinen Kopf gerammt sodass Qui Gon kurz geschockt und verwirrt war. Diesen Moment hat Maul dann ausgenutzt und ihn erstochen

GFSCHLECHT  27.07.2020, 14:39
@XxRattenfreakxX

Junge les zuerst was CommanderGregor geschrieben hat bevor du irgend einen sch#ss von dir gibst

Obi-Wan war jedenfalls der Meinung, dass er nicht stärker ist, deswegen ist er ja auch von Mustafar geflohen, bevor Sidious kam, anstatt Anakin den Gnadenstoß zu geben.

Minilexikon  28.05.2018, 02:39

Obi-Wan hat sein Licht immer unter den Scheffel gestellt, aber ich denke, Mustafar vor Sidious' Ankunft zu verlassen, war eine gute Entscheidung Obi-Wans.

UKfella  28.05.2018, 15:41

Ich glaube Obi Wan war garnicht klar dass Sidious kommen würde um Anakin zu retten. Ich glaube Obi Wan war der Ansicht das Anakin auf Mustafar sterben würde. In einem Hörspiel gibt es eine Stelle in der Obi Wan in einer Bar auf Tatooine sitzt und eine Holo Nachrichten Übertragung schaut. Dabei geht es um einen neuen Obergeneral des Imperiums. Ein Mann in schwarzer Rüstung und Maske. Als Obi Wan ihn sieht weiss er sofort wer das ist und drückt eine fassungslose Überraschung aus. Die Gewissheit dass Anakin noch lebt...

sepki  28.05.2018, 17:17
@UKfella

Doch, doch. Das stand im offiziellen Roman zum Film drin.

UKfella  28.05.2018, 17:46
@sepki

Ah ok. Gut, den Roman zum Film habe ich wiederrum nicht gelesen ;)

Obi Wan nutzt sehr oft seine Umgebung zu seinem Vorteil aus. Wenn du mal berücksichtigst wie er Darth Maul besiegte; Er zog das Lichtschwert seine Meisters per Macht an sich. Darth Maul war dadurch für eine einzige Sekunde perplex und das war der Moment in dem Obi Wan zuschlug. Ansich war Maul ihm kämpferisch überlegen. Es war im übrigen eigentlich eine verbotene Aktion von Obi Wan. Das Lichtschwert eines Jedi darf ein anderer Jedi eigentlich nicht für eigene Zwecke gebrauchen. Deswegen wird immer wieder betont dass das Lichtschwert "Das Leben" eines Jedis darstellt. Dann in Episode 3 als Obi Wan gegen General Grievous kämpft. Auch hier war Obi Wan eigentlich unterlegen. Aber er zog sich (wieder per Macht) einen Blaster zu sich. Diesmal keine verbotene Tat, jedoch wieder etwas was Obi Wan durch seine Umgebung nutzte. In einigen Büchern in der es um Obi Wan als sehr jungen Padawan geht, wird sehr stark betont wie Obi Wan schon sehr früh anfing sich seine Umgebung zu eigen zu machen. Eine Eigenschaft die Anakin Skywalker als Jedi nicht kannte. Und beim großen Kampf gegen Anakin nutzte Obi Wan die Überheblichkeit von Anakin aus. Sith reagieren grundsätzlich aus Zorn und Hass. Wenn man zornig ist, verhält man sich unkontrolliert und macht Fehler. Das kostete Anakin seinen Arm und beide Beine.

Was ich mit all dem sagen will; Obi Wan ist ansich kein Ausnahme-Jedi. Er ist talentiert, aber auch kein übermächtiger Jedi. Er befasst sich nicht mit dem was sein Gegner kann, sondern mit dem was er nicht kann. Er analysiert seinen Rivalen, beobachtet ihn. Und sobald er dessen Schwachstelle gefunden hat dann konzentriert er sich darauf. Wie Qui-Gon-Jinn ihm immer wieder sagte: "Lenke deine Gedanken auf das Hier und Jetzt".

Ob Obi Wan jedoch dazu fähig gewesen wäre jemandem wie Sidious zu besiegen...wer weiss. Sidious ist nunmal ein übermächtiger Sith der nie viel Zeit verschwendet um jemandem der ihm im Weg steht zu beseitigen. Bei einem Schwertkampf wäre Obi Wan glaube ich der schwächere...

Ste2508  29.01.2020, 20:36

Der einzige Yedi der Sidious gewachsen ist, ist Yoda.

UKfella  30.01.2020, 10:01
@Ste2508

Mace Windu war dabei ihn zu töten. Und es sah auch danach aus als wäre es ihm gelungen wenn Anakin nicht dazwischen gegangen wäre.

Ste2508  30.01.2020, 20:06
@UKfella

Stimmt, das hatte ich vergessen. Von ihm hat er ja auch sein verschrumpeltes Gesicht, da Windu die Sith-Blitze mit dem Lichtschwert abwerte und sie so sein Gesicht trafen.

CommanderGregor  30.05.2020, 13:17
@UKfella

Mache Windu war nicht dabei ihn zu töten. Palpatine hätte ihn auch locker ohne Lichtschwert besiegt. Palpatine ist sehr schlau, er hat alles sorgfältig geplant. Denn als Anakin hereingestürzt ist lag Palpatine ohne Lichtschwert auf dem Boden bedroht von Windu. Genau so wollte es Palpatine denn es sah dann so aus als wären die Jedi die Bösen

badumzerrr  09.09.2020, 16:02
@MtbRider187

Hä nein ist dir nicht aufgefallen das Anakin nix vom Kampf erfahren hat. Als er reingestürmt ist sieht er nur wie Windu Palpatine bedroht. Das war Sidious Plan, denn so konnte er nochmal darstellen warum die Jedis nicht gut sind. Sidious ist viel zu mächtig, sein Lichtschwert Kampfstil ist natürlich mega schlecht aber er könnte Windu und die 3 anderen Jedis einfach an die Wand schleudern wenn er gewollt hätte

MtbRider187  09.09.2020, 16:30
@badumzerrr

Sein lichtschwertkampfstil ist mega schlecht? Er perfektionierte alle 7 kampfstile und windu konnte aufgrund seines vapaads bei ihm mithalten und ihn auch besiegen.

badumzerrr  09.09.2020, 16:35
@MtbRider187

Naja gegenüber Windu und Yoda würden seine Lichtschwertkünste nicht so viel wirken. Okay es ist übertrieben wenn ich sag das sein Lichtschwertkampfstil mega schlecht wäre. Ich wollte eigentlich nur sagen das seine Stärke woanders liegt. Es ist meiner Meinung nach ganz logisch das Mace Windu ihn im Lichtschwertkampf besiegt hat. Aber das Mace Windu die Chance hätte Sidious zu töten stimmt nicht.

Ja hätte er. Yoda hielt ihn für einen der besten Schwertkämpfer.

Nach dem Kampf gegen Darth Maul und der Schlacht von Geonosis hat Obi Wan die dritte (defensive) Variante des Lichtschwertkampfes namens "Soresu" perfektioniert.

Dadurch war er sehr ausdauernd und praktisch unbesiegbar, wenn auch nicht zwingend siegreich. Vor allem gegen die sehr aggressiv und impulsive kämpfenden Sith war das ein grosser Vorteil, da die letztendlich Fehler machen.

Beim letzten Kampf gegen Darth Vader war dieser allerdings dann zu vorsichtig und Obi Wan letztendlich zu ähm alt.

http://starwars.wikia.com/wiki/Form_III/Legends

Minilexikon  28.05.2018, 02:42

Unbesiegbar war Obi-Wan definitiv nicht (siehe UKfellas Antwort). Er war weise und listenreich genug, um bedacht vorzugehen und zu überleben. Yoda schätzte ihn nicht wegen seiner Erfolge im Kampf, sondern wegen seiner Weisheit, derer sich Obi-Wan selbst bei all seinem Humor wahrscheinlich nie bewusst war bzw. nie zugegeben hätte.

Ste2508  29.01.2020, 20:39

Er hat sich ja absichtlich von Vader töten lassen nachdem er sah das die anderen entkommen konnten. Obiwan wollte nicht siegen, er wollte den anderen nur Zeit zur Flucht verschaffen.

CommanderGregor  26.04.2020, 13:13

Nein Yoda hat ihm gesagt das er Anakin plattmachen soll und nicht Palpatine da er noch nicht mächtig genug war

badumzerrr  09.09.2020, 16:09

Obi Wan hätte niemals eine Chance gegen Sidious. In Teil 3 bittet er Yoda gegen Siodious anzutreten da er Anakin nicht töten will. Anakin war für ihn wie sein Bruder. Yoda verneint daraufhin und sagt, das er noch nicht bereit wäre. Dies können wir bestätigen da selbst Yoda Schwierigkeiten gegen Sidious hatte

Nein hat er definitiv nicht. Und außerdem hat Count Dooku nicht gegen Anakin verloren... Er sollte nicht mit voller Power gegen ihn kämpfen, da Dooku ein Meister der hellen und der dunklen Seite war, und Anakin als nicht mal Meister der hellen ist. Viele sind definitiv der Meinung, dass Obi Wan stärker ist als Anakin, und ja er hat gewonnen. Und Dooku hat Obi Wan in wenigen sekunden besiegt, was er noch leichter mit Anakin schaffen könnte... Man sollte niemals vergessen das Dooku nach Yoda und Sidious der stärkste Charakter zu dieser Zeit ist. Alle anderen sind weit hinter diesen drei genannten.