Muss die Schule mich annehmen?

7 Antworten

Es könnte sein, dass du nur noch bis zum Ende des Schuljahres schulpflichtig bist. In eine reguläre Klasse muss dich wahrscheinlich keine Regelschule mehr aufnehmen, abgesehen von Berufsschulen, die für Schulpflichtige ohne Ausbildungsstelle noch eigene Klassen haben.

Ich schlage dir einen anderen Weg vor. Nimm Kontakt mit der Agentur für Arbeit auf, lass dich beraten und gehe in eine Maßnahme mit der Möglichkeit deinen Hauptschulabschluss zu machen. diese Maßnahmen starten im September, so lange könntest du beispielsweise Praktika in Ausbildungsberufen machen.

z

Yarakney32275
Fragesteller

Bin seit Monaten im Kontakt mit jb die sagten mir gehe und melde dich an also In die Schule habe ich auch muss Montag mal nachfragen berufsschulen

Yarakney32275
Fragesteller
@Rheinflip

Das will ich ja auch habe mich auch beworben bei einer berufschule warte aufb Ergebnis das war AVV ausbildungsvorbereitung

Nein, die Schule muss dich nicht annehmen. Und auch grundsätzlich keine Andere, da du in dem Alter keine Schulpflicht mehr hast. Musst also einfach mal rumfragen und schauen wo Platz ist

Yarakney32275
Fragesteller

Kann nicht sein oder und was macht man dann ? Job kriegt man auch nicht so einfach zmb ne Ausbildung im öffentlichen Dienst

LePetitGateau  01.05.2022, 13:43
@Yarakney32275

Sich halt eine Ausbildung suchen und aufs beste hoffen. (und so etwas wie im öffentlichen Dienst kann man ohne Abschluss dann gleich abhaken)

ich sag ja nicht, dass du bei einer Schule nicht angenommen wirst - ich sag nur dass du keinen Anspruch darauf hast. Muss nicht heißen, dass das nicht klappt.

Wie oft bist du denn durchgefallen, dass du rechnerisch mit 18 noch gar keinen Abschluss hast? Du hast doch erst vor ein paar Monaten abgebrochen, also muss die 10. doch noch drinnen gewesen sein

Yarakney32275
Fragesteller
@LePetitGateau

Ja das stimmt aber Ausbildung ohne Abschluss 0.1 Prozent deswegen muss ich ein machen wenigstens bis klasse 10haupt

Yarakney32275
Fragesteller
@LePetitGateau

Nein dank corona soll keine Ausrede sein aber hatte einfach kein Bock auf die scheise wusste so oder so das ich es nicht schaffe deswegen

Yarakney32275
Fragesteller
@LePetitGateau

Aner ich denke das Abendschule möglich wäre oder sbh ist so wie eine Maßnahme vom jb weil irgendwo muss es ja ne Möglichkeit geben oder nicht

Rheinflip  01.05.2022, 13:53

deine Antwort muss nicht zutreffend sein, in einigen bundesländern wäre er jetzt noch schulpflichtig

Kommt drauf an, ob du noch schulpflichtig bist. Wenn du die 10 Jahre Pflicht schon hinter dir hast, dann müssen sie dich nicht annehmen. Da du 18 bist, geh ich mal von aus das du schon 10 volle Jahre hinter dir hast. Also könnten sie dich auch ablehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meinung/Begründung
Yarakney32275
Fragesteller

Und dann ?

Joshua18  01.05.2022, 14:19
@Yarakney32275

Dann musst Du zum Jobcenter und Dich arbeitslos melden. Kannst ja bei diversen freien Berufsbildungsträgern, die mit dem Jobcenter zusammenarbeiten, mal nachfragen, was die so anbieten und falls Dir was gefällt, das dem "Integrationsbeautragten" vorschlagen. Am besten sogar mit einem Prospekt. Sonst wird der nämlich vermutlich von sich aus aktiv und steckt Dich einfach irgendwo rein, wozu er Dich überreden will.

Der Vorteil an der Methode ist natürlich, das bekommst Du bezahlt. Der Nachteil, das ist keine reguläre abgeschlossene Ausbildung. Jedenfalls sehen viele Arbeitgeber das als keine solche an und meinen dann: Aha, einer mit einer Umschulung vom Jobcenter. Wär mir aber egal, besser als gar nichts!

Du bist 18 und kannst deinen Lebensunterhalt durch Arbeit verdienen. KEINE Schule ist verpflichtet, dich anzunehmen.

Yarakney32275
Fragesteller

Gensu mit kein Abschluss arbeiten hehe man bist du dmm?

Messkreisfehler  01.05.2022, 13:55
@Yarakney32275

Man braucht keinen Abschluss um arbeiten zu gehen... Dann wirds halt auf irgendeine Helfertätigkeit hinauslaufen. Zudem ist es schon ziemlich daneben Leuten die dir deine Fragen beantworten als dumm zu bezeichnen. Schliesslich hat er eine vernünftige Antwort gegeben...

Yarakney32275
Fragesteller
@Messkreisfehler

Ne danke irgendwo muss man es nachholen und dann glaube mir gehe ich in die Politik und werde wie Adolf regieren und die alle die gegen mich sind totn auch Muslime etc merk dir mein Wort

Messkreisfehler  01.05.2022, 14:05
@Yarakney32275

Ich sehe dich eher im Bereich von Harz IV oder irgendwo bis ans Lebensende als Hilfsarbeiter für den Mindestlohn...

Yarakney32275
Fragesteller
@Messkreisfehler

Und noch etwas als Hilfsarbeiter kannst du dich bis Abteilungsleiter hocharbeiten nur für INFO Beispiele Flugzeugabfertiger etc

Messkreisfehler  01.05.2022, 14:16
@Yarakney32275

Ich bin lang genug im Job und ich habe noch nie! einen Abteilungsleiter gesehen der vorher nur Hilfarbeiter war... Also träum ruhig weiter und fahr dein Leben weiter vor die Wand, hast Dir ja schon die größte Mühe gegeben...

Messkreisfehler  01.05.2022, 14:17
@Yarakney32275

Ich kann dir sagen was Du mit uns machen wirst: Du wirst uns unsere Pizza liefern, uns im Taxi rumfahren oder mir mein Essen im Drive in bei Mc Donalds in die Hand drücken...

Musst auf deren Kulanz hoffen, annehmen müssen sie dich nicht.