Ist ein Kiosk verpflichtet alle Pfandflaschen anzunehmen?

3 Antworten

Nein, ihr müßt nicht. Ihr dürft Geschäfte machen mit wem ihr wollt. Das kann euch keiner vorschreiben. Wenn der Kunde die Zeit hatte zur Konkurrenz zu laufen, dann sollte er sich auch die Zeit nehmen seinen Pfand dahin zurück zu tragen. Hätte ja gleich bei euch kaufen können.

Wenn dein Vater keine Geschäfte mit bestimmten Abholern macht, wird er die Flaschen nicht los und er muss zum Mitbewerber gehen um sie einzutauschen. Wie blöd wäre das denn?

Dein Vater hat recht. Bei einer Verkaufsfläche bis maximal 200 Quadratmeter gibt es eine Ausnahme bei der Annahmepflicht. Dort muss man nur das annehmen, was man auch im eigenen Angebot hat.