Kann ich mit einer Vollmacht ein Paket 18+ annehmen wenn ich unter 18 bin?

6 Antworten

Ich denke nicht, dass das geht, aber ruf doch einfach den Kundensupport von DHL an, und frag nach.

Ich kenne keine Versandform "18+", sondern nur eine mit "eigenhändiger Übergabe" - normale Pakete werden an alle Einwohner desselben Haushaltes (okay, natürlich erst ab einem gewissen Alter, also nicht an kleine Kinder) ausgehändigt, solche mit persönlicher Übergabe grundsätzlich nur an den Empfänger selbst.

Lord2k14  09.01.2023, 14:57

Selbst mit persönlicher Übergabe wäre eine Aushändigung mit Vollmacht möglich.

lilatrudi  09.01.2023, 16:56
Ich kenne keine Versandform "18+",

Es gibt in DE sogar zwei, "Alterssichtprüfung+18" u. "Ident-Check+18".

Also bei mir ist das so wenn meine Mutter was bestellt hat kann ich das auch an nehmen egal was

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Vorlage des mütterlichen Ausweises sollte da genügen. Ansonsten muss Deine Mutter die Sendung in der Filiale abholen.

Lord2k14  09.01.2023, 15:08

Der Ausweis bringt garnix. Entweder der Postbote gibt es ihm so, weil er Teil des Haushalts ist, oder er muss eine Vollmacht vorlegen. Der Ausweis belegt nichts.