Muss das Kühlwasser aufgefüllt werden (Foto)?

5 Antworten

Ist noch ok, da es auf Minimum steht. Sollte es weniger werden, dann nachfüllen

Ja, es sollte mittig sein.

Ist doch wohl kein Problem das aufzufüllen, oder?

Jenny676
Fragesteller

Nimmt man normales Leitungswasser?

herja  15.08.2020, 12:15
@Jenny676

Ja, für das bisschen Auffüllen kannst du pures Wasser nehmen.

Jenny676
Fragesteller
@herja

Hab gelesen, dass der Motor dafür abgekühlt sein sollte, allerdings steht mein Auto die ganze Zeit in der Sonne, macht das was aus?

herja  15.08.2020, 12:18
@Jenny676

Was hat die Sonne mit deiner Kühlwassertemperatur zu tun?

Richtig, nichts!

Also, bitte auffüllen.

Jenny676
Fragesteller
@herja

Ich dachte, dass der Motor durch die Sonne etwas erhitzt sein könnte, darum die Frage

ZuumZuum  15.08.2020, 14:08
@Jenny676

Nein, auf keinen Fall. man nimmt entmineralisiertes Wasser, sprich destilliertes Wasser. Warum? Weil sich Mineralien wie Kalk und Salze, die im herkömmlichen Leitungswasser sind, in den Kapilaren des Kühlers absetzen, und diesen verstopfen können.
Ausserdem würde ich der Ursache des Wasserverlustes auf den Grund gehen.

ZuumZuum  15.08.2020, 14:09
@herja

Ja, mach das ruhig mit deinem eigenen Auto so, der Kühler und die Wasserpumpe wird es dir irgendwann danken.

herja  15.08.2020, 14:11
@ZuumZuum

Ja, du Superschlauer, du kannst gerne entmineralisiertes Wasser nehmen ...

ZuumZuum  15.08.2020, 14:19
@herja

Sofern das mal erforderlich würde, ja, auf jeden Fall. Wäre wenn sowieso nur kurzfristig, weil ich ja dem Wasserverlust auf den Grund gehe, und den Wasserkreislauf instandsetzen lasse. Dann kommt wieder das vom Hersteller empfohlene Kühlmittel in den Kreislauf, der übrigens mit "Kühlwasser" nicht mehr viel gemeinsam hat.
Beim fleißigen immer Nachgiessen von Wasser aus dem Wasserhahn wundere dich dann nicht über einen verkalkten Wärmetauscher deiner Heizung/Klimamanlage. Wenn Du den mal tauschen mußt, geb Bescheid, ich bringe dann einen Kasten Bier mit, setze mich gemütlich hin und schaue dann mal zu, wie dein Armaturenbrett zerlegt wird, um an das Teil heranzukommen.
Bin ich nicht ein superschlauer?

Jenny676
Fragesteller
@ZuumZuum

Das Kühlwasser wurde zuletzt im Juni aufgefüllt, ist das nicht normal, wenn man das Auto viel fährt, vor allem bei dieser Hitze?

KingFabian2  15.08.2020, 16:20
@Jenny676

Ein gewisser wasserverlust ist normal, noch ist es nicht problematisch, einfach des öfteren checken

man sollte auffüllen, der Stand ist beim Minimum.

In naher Zukunft ja, nicht unmittelbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇩🇪 Das ist der Alltag in dem Land, in dem ich lebe. 🇩🇪
Biberchen  15.08.2020, 12:11

genau, es sollte nicht vergessen werden.

NilsJonos  15.08.2020, 12:11

Das ist egal. Bei Motoröl ist das wirklich wichtig, aber bei Kühlwasser absolut egal.

Minecrafter473  15.08.2020, 12:51
@NilsJonos

Was ein Quatsch! Es ist absolut nicht egal welches Kühlmittel da rein kommt! Verschiedene Kühlmittel dürfen NICHT gemischt werden und es darf KEIN anderes Kühlmittel aufgefüllt werden wie drin ist

verreisterNutzer  15.08.2020, 14:34
@Lupulus

Wenn man keine Ruhe hat, kann man ein Glas Leitungswasser dazukippen und gut ...