Müsste ich mit meinen fast 27 Jahren zur Bundeswehr?
Kenne einige wie ich die sind teils ein paar Jahre Jünger & auch gegen Waffen und Gewalt und wollen nicht zur Bundeswehr.
Müssen die auch hin wenn die Post bekommen?
Die haben keine Lust auf den Kram.
5 Antworten
Es ist überhaupt keine Wiederanwendung der Wehrpflicht geplant. Das einzige zu was deine Bekannten verpflichtet werden (sofern sie männlich sind) ist den Bogen einzusenden (wenn er denn je verschickt wird).
https://www.bmvg.de/de/aktuelles/minister-pistorius-stellt-neuen-wehrdienst-vor-5791920
Das Ziel ist es, über diesen Weg direkt mit jungen Menschen in Kontakt zu kommen und sie für den Dienst bei der Bundeswehr zu interessieren.
Für eine flächendeckende Wiederanwendung der Wehrpflicht gibt es in Deutschland keinerlei Ressourcen, weder personell noch vom Material noch von den Räumlichkeiten her. Ein "Draft" per Losverfahren, wie er in den USA zu Zeiten des Vietnamkrieges existierte, würde in Deutschland verfassungsrechtlich keinen Bestand haben (Stichwort "Wehrgerechtigkeit").
Nein, da muss niemand irgendwo hin. Wehrdienst ist für jene, die sich nicht drücken wollen, wenn es mal nötig sein sollte.
Wer keine Lust auf Verteidigung hat, muss nur einfach mit einem Feind diskutieren und ihn von der Unsinnigkeit seines Tuns überzeugen. Das wird dieser dann auch einsehen, weinen und danken, dass er nun weiß, wie schändlich sein bisheriges Tun war. Und dann rückt er natürlich auch gleich ab.
Theoretisch könntest Du oder die anderen, die Du kennst, nach dem Wehrpflichgesetz in Friedenszeiten bis zum 45. Lebenjahr, in Kriegszeiten bis zum 60. Lebensjahr "Post bekommen". Wie realistisch das ist, sei mal dahingestellt.
Ob Ihr "Lust auf den Kram" habt, interesiert dann erst mal niemand.
Ihr könntet dann, wenn die entsprechenden Gründe vorliegen, Euch entweder befreien (§11 WPflG) oder zurückstellen lassen (§12).
Wenn Du/Ihr grundsätzlich "gegen Waffen und Gewalt" seid, könntet Ihr den Kriegsdienst aus Gewissensgründen verweigern. Die Einzelheiten regelt das "Kriegsdienstverweigerungsgesetz" (KDVG), wenn Du bereits Soldat bist, auch das Soldatengesetz.
Ihr könnt jedoch trotzdem zu einem "Ersatzdienst" verpflichtet werden.
Wie streng und intensiv diese Anträge geprüft werden, hängt nach meiner Erfahrung davon ab, wieviel Soldaten benötigt werden, und wieviel potetielle Rekruten tatsächlich verweigern.
Insofern wäre es vielleicht eine gute Idee, wenn Ihr es ernst meint, bereits darüber nachzudenken, bevor Ihr "Post bekommt"...
Nein post kriegt man nur wen man 18 wird
Wenn es eine Wehrpflicht gäbe undan sie nicht machen wollte, müsste man dann einen Ersatzdienst tun.