Beförderung als Reservist?

2 Antworten

Wer nicht "beim Bund bleibt", wird auch nicht befördert.

pendejo  26.04.2024, 16:12

Das ist falsch. Unter bestimmten Umständen kann man auch als Reservist noch aufsteigen.

SuperKuhnibert4  26.04.2024, 16:29
@pendejo

Daran ist überhaupt nichts falsch. Man kann befördert werden, wenn man Reservistendienst leistet. Und dann ist man "beim Bund". Wer irgendwann mal Soldat war und hinterher gar nicht mehr in der Bundeswehr dient, bekommt garantiert nicht automatisch Beförderungsurkunden zugestellt. Nichts Anderes habe ich behauptet.

So, jetzt darfst du dich bei mir entschuldigen.

pendejo  26.04.2024, 20:44
@SuperKuhnibert4

Naja, es ist wohl die Frage, wie man "beim Bund bleibt" ausliegt. Der Fragesteller ("dann aber nicht weiter beim Bund bleibt und somit Reservist ist") hat das m. E. eindeutig auf "mehr als Wehrdienst leisten als aktiver Soldat" bezogen, und nicht auf den Reservedienst.

Aber streng genommen hast Du natürlich Recht.

Somit bitte ich in aller Form für meinen dreisten und unqualifizierten Einwurf untertänigst, verbindlichst und natürlich völlig unverdientermaßen um Verzeihung! 🙇‍♂️😁

Es gibt (oder zumindest gab es) auch Unteroffiziers-Lehrgänge für Reservisten. Bin selber als Obergefreiter abgegangen und als Reservist, nach Lehrgang, zum Stabsunteroffizier befördert worden. Das hätte man auch noch weitertreiben können. Gibt ja auch Oberst d.R., die waren aber dann schon zu Dienstzeiten Offiziere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung