Wie komme ich zu der jägereinheit?
hi ich will zum Bund und will ins Heer in die Jägereinheit aber für was muss ich mich bewerben für SaZ oder freiwilliger Wehrdienst oder doch etwas komplett anderes danke für die Hilfe schonmal
3 Antworten
Wenn du in die Jägereinheit des Heeres möchtest, hast du zwei Optionen: den Freiwilligen Wehrdienst (FWD) oder eine Verpflichtung als Soldat auf Zeit (SaZ). Beim FWD verpflichtest du dich für 7 bis 23 Monate. Diese Option ist ideal, wenn du die Bundeswehr erst einmal kennenlernen und herausfinden möchtest, ob dieser Beruf zu dir passt. Du erhältst eine grundlegende militärische Ausbildung und kannst bereits in einer Einheit wie den Jägern eingesetzt werden.
Wenn du eine langfristige Perspektive suchst, ist der Dienst als Soldat auf Zeit besser geeignet. Hier verpflichtest du dich für mindestens zwei Jahre, mit der Möglichkeit, bis zu 25 Jahre zu dienen. Als SaZ bekommst du eine intensivere Ausbildung, bessere Aufstiegschancen (zum Beispiel zum Unteroffizier oder Feldwebel) und nach deiner Dienstzeit Unterstützung durch den Berufsförderungsdienst, etwa für Umschulungen oder ein Studium.
Welche Option für dich besser ist, hängt davon ab, ob du eine kurze Orientierung suchst oder eine längere militärische Karriere planst. viel glück !
direkt über die Bundeswehr Auf der offiziellen Webseite der Bundeswehr findest du Informationen und Angebote für SaZ. Du kannst dich dort für bestimmte Laufbahnen und Einheiten bewerben. Eine weitere Möglichkeit ist, eine Karriereberatung der Bundeswehr zu kontaktieren, um Informationen zu erhalten und deine Bewerbung gezielt zu besprechen. Die Bewerbungsprozesse für SaZ und FWD sind ähnlich, aber die Optionen und Laufzeiten unterscheiden sich.
SaZ oder FWDL, ob Du aber tatsächlich für diese Verwendung geeignet bist, zeigt sich erst bei der wehrmedizinischen Begutachtung. Die Verwendung Jäger scheint aktuell sehr beliebt zu sein, also gibt es vermutlich viel Konkurrenz
Nur richtige Jäger werden in der Forstverwaltung ausgebildet .
Bei der BW sind es Infantristen .
Es kommt darauf an, mit was du gemustert wurdest. T2 besuchst du, um bei den Jägern zu landen. Da kannst du dann dein Wunsch beim musterungssarzt hinterlegen. Die ist aber bewusst, das die Jägereinheiten nur laufen. Würde dir Panzergrenadier empfehlen.
Ich hab nix gegen laufen habe mich auch erkundigt über die Einheit und will viel laufen sonst hätte ich ja nicht gefragt danke aber trotzdem
Die ist aber bewusst, das die Jägereinheiten nur laufen.
Falsch. Außerdem braucht man für alle Verwendungen T2
Nein. Für die Luftwaffe, Fallschirmjäger, Kampftaucher braucht man T1 du Besserwisser. Wer bist du eigentlich, meine Antworten als falsch zu deklarieren. Oder infrage zu stellen. War lange genug bei der Bundeswehr, um hier meine Erfahrungen weiter zu geben.
Nö, ich bin seit 8 Jahren bei der Bundeswehr und von den Tauglichkeitsgraden hast du anscheinend keinen Plan.
T1 heißt lediglich, man ist für alle Verwendungen tauglich, T2, dass man für bestimmte Verwendungen ausgeschlossen wird. Der Tauglichkeitsgrad ist nicht entscheidend, sondern der Grund, weshalb man T2 gemustert wurde. Die von dir genannten Verwendungen sind mit T2 auch möglich. Ein Kampftaucher kann auch T2 gemustert werden, weil er zu lange Beine hat und somit nicht in ein Cockpit eines Eurofighters passt.
Und ich weiß es eben besser, du liegst falsch mit deiner Aussage. Ende.
Davon abgesehen laufen Jäger nicht nur. Sage ich dir als Jäger.
Natürlich ist der entscheidend. Mit T5 wird man zum Beispiel gar nicht genommen. Also ist das ganze sehr wohl entscheidend. Und man wird automatisch auf T2 abgestuft, wenn man keine 1,8m groß ist. Aber Panzer sollen 1,9m große fahren? Die können mit den Ohren lenken. Du weißt gar nichts. Ein Kampftaucher wird mit Sicherheit nicht als T2 genommen.
Dann erzähl mir mal, was man als Jäger zum fahren hat. Beim Wiesel hört es auf.
Sorry, aber das wird mir langsam zu dumm. Jeder, der zu groß oder zu klein ist, um zum Wachbataillon zu kommen, wird T2 gemustert, die Körpergröße ist für Kampftaucher dahingehend aber nicht entscheidend. Nochmal, weil du es immer noch nicht verstanden hast: Man wird nahezu wegen jeder Kleinigkeit T2 gemustert. Wer T2 gemustert wurde, erhält eine Gesundheitsziffer, die bestimmte Tätigkeiten ausschließt.
Es kommt somit nicht auf den Tauglichkeitsgrad, sondern auf die Gesundheitsziffer an. Ergo: Du machst dich hier gerade massivst zum Affen.
GTK Boxer, TPz Fuchs, Wolf, G300, G280, Widder, je nach Spezialisierung. Der Boxer ist Standard für jeden Jäger!
Wie finde ich bewerbungs Möglichkeiten für SaZ ich finde nur den für FWD