Müssen Formel 1-Fahrer einen Pit-Stop absolvieren, wenn Sie das gesamte Rennen auf Intermediate-Reifen fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müssen Formel 1-Fahrer einen Pit-Stop absolvieren, wenn Sie das gesamte Rennen auf Intermediate-Reifen fahren?

Nein, theoretisch nicht.

In der Formel 1 gibt es seit Jahren stets eine harte und eine weichere Reifenmischung bei den Trockenreifen (Seit diesem Jahr sind sogar 3 verschiedene Mischungen möglich). Ist das Rennen trocken müssen beide Reifentypen mindestes einmal verwendet werden. Sobald es ein Regenrennen ist und Intermediates oder Full-Wets verwendet werden ist diese Regel hinfällig da es dort ohnehin keine zwei Härtegrade gibt.

Daher ist es Theoretisch möglich ohne Stop durchzufahren. Ob die Reifen solange halten ist ein anderes Thema.

Horschd hat das schon ganz richtig gesagt.

Die Regel, dass man mindestens einmal den weichen und einmal den harten Reifensatz im Rennen gefahren haben muss, entfällt sobald man auf Intermediates oder Full Wets wechselt.

Würde man bereits auf Intermediates starten, dürfte man ohne auch nur einen Boxenstopp zu machen durchfahren. In der Praxis ist das jedoch nicht oder nur kaum durchführbar, da die Intermediates unter ,,normalen" Regenrennbedingungen nicht so lange halten.

Geht nur in der Theorie, das ganze Rennen mit Intermediates zu fahren. Entweder wird es irgendwann nass genug, sodass man die richtigen Regenreifen aufziehen muss. Oder es bleibt "halbnass", dann halten Intermediates niemals ein ganzes Rennen durch. Sodass sich die Frage gar nicht stellt, ob man mit Intermediates das ganze Rennen durchfahren darf.