Formel 1: Was passiert mit den ausgewechselten Reifen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gebrauchten und abgefahrenen Rennreifen kommen wieder zurück ins Werk. Sie werden dort dann vermessen und die Daten, wie z.B. der Abrieb etc. von der jeweiligen Rennstrecke ausgewertet.

Anschließend werden sie in einem Spezialwerk zerkleinert und finden sich in diversen Gummi-Artikeln, wie z.B. Fallschutzplatten, die auf Kinderspielplätzen oder Sportplätzen ihre Verwendung finden, wieder. Alle Bauteile, die aus Gummi bestehen z.B. im Garten- und Landschaftsbau, Tiefbau oder auch anderen Gewerken können eine motorsportliche Vergangenheit haben oder zumindest ein Vorleben als Straßenreifen vorweisen.

Im Asphalt der Straßenoberfläche kommen Reifenreste nicht vor. Da ist der Hauptbestandteil Bitumen und Gestein.

Es werden auch mal besondere Reifen von einer besonderen Veranstaltung oder Ereignis aufgehoben. Aber das ist nicht die Regel.

Hallo!

Die benutzten Reifen werden erst einmal gereinigt, und dann recycelt. Solche Reifen sind verdammt teuer, das ist nichts, was man den Fans wirklich geben könnte.

Verschiedene Kanäle haben dazu mal ein kurzes Video hochgeladen: https://youtube.com/shorts/0BtTzllMZNc?feature=share

Ich hoffe, das war hilfreich!

LG Juleeey17

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Formel 1 Fan seit… Naja leider erst seit 1 Jahr

Hey,

Also zur Zeit werden die alten Reifen gesammelt und anschließend in Großbritannien recycelt.

Allerdings werden beispielsweise benutzte Reifen aus den Qualis nochmal "aufgebessert".

Davor schaben die Ingenieure die oberste benutzte dünne Schicht ab, damit die Reifen im Rennen besser und länger halten und der Grip mehr da ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
mx0009  10.06.2023, 21:24

Was ich vergessen habe, manche Reifen werden sogar versteigert. Aber nur zu besonderen Anlässen