Wenn man ein Formel 1-Rennen anschaut fahren da die Piloten immer von rechts nach links oder links nach rechts.?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich nehme an mit von links nach rechts oder umgekehrt, meinst du eher im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn, oder?

In der Regel ist eine Rennstrecke für eine bestimmte Richtung gebaut und dann anschließend auch so abgenommen worden. Man kann also meist nicht einfach ein Rennen andersherum austragen. Gerade auch die ganzen Schutzeinrichtungen wie Reifenstapel oder die ganzen kleinen Notausgänge sind nur für eine Richtung konzipiert worden.

Ausnahmen kann es natürlich geben, die einzige die ich kenne ist bei der Köln Ahrweiler Rallye, bei der ein Stück Nordschleife bei einer WP entgegengesetzt der üblichen Richtung gefahren wird.

Ob es mehr Rennstrecken im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn gibt, kann ich dir nicht sagen.

Nachdem es ein Rundkurst ist, liegt es auf der Hand, dass sie hin und wieder von links nach rechts und dann aber auch von rechts und links fahren... 

Misterblue75 
Beitragsersteller
 22.08.2017, 19:03

Ja, kommt drauf an ob man links oder rechts von der Strecke zuschaut.