Wieso nennt man Formel 1 Fahrer "Piloten"?
Ständig wird im Fernsehen, wenn über die Formel 1 gesprochen wird, von "Piloten" geredet.
Wer hat denn diesen Unsinn verbrochen und so eine Begriffsvergewaltigung erfunden?
Weiß das jemand, seit wann dieser Begriff für Formel 1 Fahrer verwendet wird?
Also für mich sind Piloten Führer von Luftfahrzeugen, wie z.B. Flugzeugen und Hubschraubern, oder in neuster Zeit noch Drohnen.
Die Pilotenausbildung ist ja viel komplexer und intensiver, man benötigt durch die "drei dimensionalen Steuerungsmöglichkeiten" auch viel mehr Erfahrung und in der Regel hat man viel mehr Verantwortung. Meiner Ansicht nach ist die Bezeichnung "Formel1 Pilot" völlig falsch, es sind Rennwagenfahrer, Autofahrer aber keine Piloten. Durch diese Bezeichnung werden die Fahrer von Autos aufgewertet, gleichzeitig die Piloten abgewertet...
Wann, wie wo hat sich dieser Begriff so "fehlplatziert" etabliert???
8 Antworten
Weil sie auch enorme G-Kräfte ausgesetzt sind und bei den hohen Geschwindigkeiten schnelle Entscheidungen treffen müssen, ähnlich wie Kampfpiloten, deswegen Pilot.
Dass es für Dich nur auf die Luftfahrt bezieht, stellt keine Allgemeingültigkeit her. Einer bestimmten Person ist nicht zuzuordnen, dass der Begriff "Pilot" für Führer von Fluggeräten, Rennwagen, Bobs und auch für die erste Folge vom Fernsehserien (und vielem weiteren) verwendet wird. Da musst Du jetzt half durch, egal wie sehr es dich offensichtlich wütend macht.
Es heißt beim Rennwagen ja auch Cockpit. Daher eben Pilot.
Woher es kommt? Keine Ahnung. Ist für mich auch nicht von Interesse.
Daran ist nichts falsch oder deplatziert.
weil die Maschinen ohne Heckspoiler durch den Unterbodendruck abheben wuerden.
Also jeder, der sich es dann leisten kann, einen Supersportwagen zu kaufen, wie einen Bugatti oder Ashton Martin Valkyre etc., qualifiziert sich dann als "Pilot" ???