Fahren Formel 1 Fahrer Automatik oder Manuell?

4 Antworten

Die Formel 1 Fahrer fahren manuell. Sie haben hinten am Lenkrad 4 Wippen, 2 an jeder Seite. Mit der oberen Wippe rechts schaltet man hoch, mit der oberen Wippe links schaltet man runter. Die Wippen darunter sind/waren die Kupplungswippen.

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan

Halbautomatisches und sequentielles Getriebe.

Ich glaube die haben ein Halbautomatisches Getriebe, so dass die am Lenkrad mit zwei Wippen rauf und runter schalten können

Sie fahren manuell. Zum hochschalten klicken sie die Schaltwippe auf der rechten Seite und runterschalten auf der linken Seite.

Warum soll man das nicht 2 Stunden aushalten können?

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan
Sauerlandbatzi
Fragesteller

Da ich Mal gelesen hatte, das z.b in Silverstone in einer Runde durchschnittlich 40 Mal geschaltet werden muss. Eben wo ich noch nicht wusste, dass sie mit einem Halbautomatischen Getriebe fahren und nicht immer die Kupplung treten müssen, kam mir das als sehr viel vor.....

Benedikt4781v  24.03.2022, 21:16
@Sauerlandbatzi

Wenn ich an meine Runde heute in Silverstone in F1 21 denke - ich habe sogar 48 mal pro Runde geschaltet. Das dann in 13 Runden (25% Rennen) = 624 Schaltungen.

Das manuelle Fahren kommt automatisch nach ein bisschen Übung. Dafür braucht man keine große Kunst

Das mit der Kupplung passt nicht in die Formel 1, da man durch die Kupplung wertvolle Zeit verliert.