Müssen die demokratischen Parteien wieder mehr auf die Bevölkerung hören?

5 Antworten

Hi

Ich weiß nicht so recht. Also ich hasse auch den Frame der "demokratischen Parteien". "Leider" bin ich davon überzeugt dass die AfD dazugehört.

Es gibt zwei Themen wo sie das sollten, das ist die Migration und der Wokeismus. Das sind auch die Hauptgründe, warum Menschen die die AfD gar nicht mögen sie doch wählen.

Das liegt daran, dass das derzeitige Migrationsgeschehen abartig und sinnlos ist, ebenso wie der Wokeismus. Es wäre schön, von mittigen Parteien etwas gegen die kritische Soziologenseuche zu hören. Denn es nervt. Mit der Einwanderung über Asylverfahren muss auch einfach schluss sein.

Bezüglich Russlandfreundlichkeit und dem Klimawandelrelativismus... da hab ich jetzt wenig Lust drauf gelinde gesagt. Daher wähle ich nicht die AfD. Sind mir zu viele Volksverräter dabei.

Das mit den Altbauten und den Heizungen war schon mehr ein relevantes Problem.

Vogtland740
Fragesteller

Ich wähle auch keine AFD und die meisten Ostdeutschen sind der AFD auch nicht zugewandt, aber die Politik der Waffenlieferungen und dem

Verbrennerverbot (Die Einkommen der Ostdeutschen sind zu niedrig für Elektroautos und den riesigen Kosten für das Heizungsgesetz., werden ja regelrecht gezwungen, die AFD zu wählen. Ein Tragik, die noch schlimmer wird, wenn das Heizungsgesetz und das Verbrennerverbot

erst in wenigen Jahren richtig zum Tragen kommen.

Müssen die demokratischen Parteien wieder mehr auf die Bevölkerung hören?

"Mehr" ist irreführend.

Die "Altparteien" hören sehr genau auf das Volk. Jedenfalls auf den Teil, der mit Beiden Beinen auf dem Boden der Demokratie und in der Realität steht. Auch wird permanent in Diskussionsformaten (Town-Hall u.ä.) die Möglichkeit eingeräumt, teils sehr direkt seine Meinung zu vertreten.

Wegen des Aufstiegs der rechtspopulistischen AfD

Da du die AfD benannt hast: Die AfD bewegt sich weit außerhalb der Demokratie und der Wahrheit. Sie lügt seit 10 Jahren pauenlos.

Was der Bevölkerkung nicht gefällt:
Waffenlieferungen nach Kiev,

Das ist eine glatte Lüge. Die Mehrheit der Deutschen steht bis heute dahinter, der Ukraine direkt auch mit Waffen zu helfen.

obwohl der Krieg sogar dem Präsidenten der Ukraine als sinnlos erscheint und alles in einen gegenseitigen Rachefeldzug ausgeartet ist

Nette Verdrehung der Realität. Das Land gegen die russischen Nazis zu verteidigen, ist weder sinnlos, noch wird es von Selenski als sinnlos angesehen.

Ein Heizgesetz, was die Bauernhäuser und Altbauhäuser künftig enteignet

Das ist ebenfalls eine glatte Lüge. Es zeigt eindrucksvoll, mit was für absurden Lügen die AfD hantiert. NIEMAND wird enteignet. Das sieht das Gesetz gar nicht vor. Geht auch nicht, da es ein Verstoß gegen das GG wäre.

Das unsere Erde vernichtende LNG-Gas in den USA einkaufen

Oje. Geht es noch dramatischer? Aber was würde die AfD wollen? Stattdessen das Gas des Neonazis Putin. Für die Umwelt ist das alles andere als besser.

verschlechterte politische und wirtschaftliche Beziehungen mit den größten Ländern der Erde

An der Verschlechterung der Beziehungen zu Russland ist alleine Neonazi Putin schuld.

Zu Indien: Da feiern unsere Unternehmen gerade Rekord-Exporte.

Zu China: Das ist wirtschaftlich auf einem absteigenden Ast. Die Konfrontation ging nur von China aus, nachdem man mit aggressiven Methoden versucht hat, europäische Infrastruktur zu kapern.

Vogtland740
Fragesteller

Aber viele Nationen auch aus Europa, wie die Österreicher kaufen verstärkt russisches Gas, die scheren sich alle überhaupt nicht

um den Ukrainekrieg und bis die Erneuerbaren Energien greifen ist russisches Gas tausendmal besser als das verheerend umweltschädliche LNG-Gas. Der Krieg konnte mit der Einstellung des russisches Gasimports von Deutschland absolut nicht verhindert werden.

xubjan  15.09.2023, 13:45
@Vogtland740
Aber viele Nationen auch aus Europa, wie die Österreicher kaufen verstärkt russisches Gas, die scheren sich alle überhaupt nicht

Die russischen Gasexporte sind auch laut russischem Wirtschaftsamt (oder wie das heißt) kräftig eingebrochen.

Woher kommt deine Behauptung, dass "verstärkt russisches Gas" eingekauft wird?

um den Ukrainekrieg und bis die Erneuerbaren Energien greifen ist russisches Gas tausendmal besser als das verheerend umweltschädliche LNG-Gas.

Gas ist Gas. Da ändert sich nicht viel dran.

Davon abgesehen, dass Neonazi Putin schon Mitte 2021 begann, uns das Gas abzustellen. Der wird uns nicht mehr beliefern. Einfach, weil er es nicht will.

Der Krieg konnte mit der Einstellung des russisches Gasimports von Deutschland absolut nicht verhindert werden.

Du verstehst es nicht, oder? Putin hat von sich aus Mitte 2021 begonnen, uns das Gas abzudrehen. Um unsere Wirtschaft zu zerstören. Wir hatten damit erst einmal nichts zu tun. Wir haben erst NACH Kriegsbeginn gesagt, dass wir nun nichts mehr von ihm wollen. Was ja albern war, da er längst mit Ausreden (angeblich kaputte Turbinen usw.) das Gas abgedreht hat.

Neonazi Putin macht, was er will. Er wollte Krieg, egal was wir tun.

xubjan  23.12.2023, 07:58
@Stewie480

Korrekt. Er hat von Anfang an Gas als Waffe benutzt und als Erpressung. Übrigens hat er das 2005 schon einmal probiert.

Stewie480  23.12.2023, 09:36
@xubjan

Satire müssen wir nochmal bitte lernen. Außerdem wer hat Nord-Stream 2 gesprengt? Die Ukraine

xubjan  23.12.2023, 10:06
@Stewie480
Satire müssen wir nochmal bitte lernen.

Welche Satire? Das sind alles Fakten. Vielleicht solltest du dich mal mit der Wahrheit beschäftigen, statt blind Propaganda hinterherzulaufen, die du nicht verstehst.

Außerdem wer hat Nord-Stream 2 gesprengt? Die Ukraine

Dieses frei erfundene Märchen wird nicht besser, nur weil man es permanent wiederholt.

Es waren unmittelbar vor der Explosion russische Marine-Schiffe direkt an den Explosionsorten, zusammen mit dem passenden Equipment (Tauchboot). Sie waren so dumm, sich erwischen zu lassen.

Übrigens: Es war Russland, was direkt zu Beginn behauptet hat, es hätte zweifelsfrei Beweise, dass es die Briten waren. Dann waren es die Schweden. Dann plötzlich die Amis. Jedes mal hatten die Russen zweifelsfrei Beweise... Finde die Propaganda darin.

xubjan  23.12.2023, 13:23
@Stewie480

Ich wiederhole: Das Märchen wird nicht wahrer, nur weil man es permanent erzählt. Die Zeit und die Washington Post haben auch exakt 0 Beweise. Hätten sie diese, würden sie nicht im Konjunktiv schreiben und würden auch klarmachen, worin die Beweise bestehen.

All das ändert aber an den Fakten nichts. Und die sind erst mal eindeutig.

Ein simpler Vergleich: Wenn du jemanden mit Pistole aus einer Wohnung laufen siehst, 1 Minute vorher hast du einen Schuss gehört und direkt danach findet man eine frisch erschossene Person. Nun. Wie wahrscheinlich ist er dann auch der Mörder? Klar ist es möglich, dass da ein Geheimdienst das gefakt hat. Aber wie wahrscheinlich ist es?

Die Russen waren unmittelbar vor der Sprengung mit Marine-Schiffen vor Ort und hatten das Equipment dabei. Das ist Fakt.

Stewie480  23.12.2023, 14:33
@xubjan

Es gibt keine Beweise das es die Russen waren. Zauber dir die Welt wie sie dir gefällt aber an der Realität ändert es nichts

xubjan  23.12.2023, 14:46
@Stewie480

Lies noch einmal, was ich schrieb.

Es gibt Beweise, dass die Russen mit Marine-Schiffen und passendem Equipment unmittelbar vor den Explosionen am Tatort waren.

Was genau verstehst du daran nicht?

Stewie480  23.12.2023, 18:56
@xubjan

Hast du nicht gehört wie Biden sagte: Wir haben Mittel um Nord-Stream 2 zu beenden

xubjan  23.12.2023, 20:14
@Stewie480

Ach. Plötzlich waren es die Amis... Passt dir wohl nicht, dass bei den Ukrainern 0 Beweise vorliegen... Und was hat das Statement mit NS1 zu tun? Richtig. Nichts. Diese Märchen werden nicht besser, egal wie oft man sie wiederholt.

Ich wiederhole:

Es gibt Beweise, dass die Russen mit Marine-Schiffen und passendem Equipment unmittelbar vor den Explosionen am Tatort waren.

Was genau verstehst du daran nicht?

Stewie480  23.12.2023, 20:22
@xubjan

Gut dann zeig mir die Beweise. Ich habe einen Link geschickt jetzt bist du dran. Du hast die Chance mich zu überzeugen, dass mir die Ukraine nicht ganz egal ist :-)

reus4711  10.11.2023, 22:51

Ich bin gegen Waffenlieferungen und wähle deshalb auch die AfD.

xubjan  10.11.2023, 23:13
@reus4711

Du willst also, dass Neonazi Putin ganz Europa erobert und dass die AfD ihm dabei hilft?

Stewie480  22.12.2023, 23:56
@xubjan

Deine Thesen sind so lächerlich. Vielleicht bist du ja Neonazi und willst Europa erobern?

xubjan  23.12.2023, 07:59
@Stewie480

Was du da "Thesen" nennst, steht schwarz auf weiß in Dugins Buch. Jenem Buch, das Putin zum "empfohlenen Lernmittel" an russischen Schulen gemacht hat.

Du kannst das versuchen ins Lächerliche zu ziehen und du kannst versuchen, es zu leugnen. Aber all das ändert an der Realität nichts.

Stewie480  23.12.2023, 09:34
@xubjan

Propaganda zielt darauf ab, die Bevölkerung willig zu machen. Merkst was an Deutschland?

xubjan  23.12.2023, 10:04
@Stewie480

Ja. Ich merke, wie die russische Propaganda mit ihren wirren Lügen, verbreitet u.a. von der AfD, versucht, die deutsche Bevölkerung zu einem willigen Sklaven Russlands zu machen.

Stewie480  23.12.2023, 12:37
@xubjan

Und du bist natürlich so aufgeklärt das du niemals den Russen in die Hände gehen wirst 😂

xubjan  23.12.2023, 13:19
@Stewie480

Ich bin jedenfalls nicht so dumm und fordere, Geschäfte mit jemandem zu machen, der uns schon zum zweiten mal (2005 und 2021) völlig unprovoziert einen Wirtschaftskrieg erklärt hat, der ständig alle Verträge zerreißt, nur weil er im Imperialismus-Wahn meint, Ländereien erobern zu wollen.

Und nun?

Es ist nicht so, dass die demokratischen Parteien gar nicht auf das Volk hören würde- es gibt nur sehr viele unterschiedliche Meinungen in der Bevölkerung.

Und abgesehen von wirklich, wirklich schlechten Zeiten wie Krieg etc, wo alle die gleien Probleme haben und keine Zeit und keine Ressourcen, um sich die Köpfe einzuschlagen, wird es nie eine Partei geben können, die es allen recht machen kann.

Die AFD hat großen Zulauft, aber es gibt mindestens genau so viele, die strikt dagegen sind- sie wäre also nicht beliebter als andere Parteien oder hätte mehr Handlusspielraum. Es würde sich zwar umkehren, aber viel ändern würde es nicht.

Vogtland740
Fragesteller

Noch zögern viele die AFD zu wählen, aber was ist, wenn das Heizungsgesetz, das Verbrennerverbot und die Preissteigerungen

bei Elektroenergie, die Arbeitslosigkeit in der zentralen deutschen Wirtschaft (Autoindustrie), die Preissteigerungen bei Lebensmitteln,

die sinkende Wirtschaftskraft weiter zunehmen. Wie war es denn bei der Weltwirtschaftskrise 1928 ?

P0larFuchs  18.09.2023, 11:30
@Vogtland740

Die, die gegen die AFD sind, glauben nicht, dass sie es in ihrem Sinne besser machen würde. Oder das sie langfristige Lösungen hat. Oder sehr viel ändern kann. Die einen wollen nicht, dass sich etwas ändert. Die anderen wollen nicht, dass es so bleibt. Alle sind sich uneinig, was geändert werden muss.

Ich kenen viele, die Mit dem Programmd er AFD nicht einverstanden sind. Ich glaube nicht, dass sie ihre Meinung so einfach ändern. Die haben auch ihre Gründe. Es gibt viel zu viele Menschen, als dass sie alle eiener Meinungs ein könnten.

Die AFD ist keine gemäßigte Partei. Viele brgrüßen dass, aber es gibt auch immer welche, die bei den Themen anderer Meinung sind. Um so stärker du Position beziehst, um so größer ist die Spaltung. Und Spaltung und uneinigkeit macht die Regierung nur weniger Handlungsfähig. Eine Partei, die gegen die Meinung der Mehrheit handelt, wird nicht wieder gewählt. Eien Partei, die nicht die große Mehrtheit hat, kann nicht mal Regieren. Oder alleine Entscheidungen treffen. Gesetze brauchen auch eine Mehrheit. Dafür muss oft an anderer Stelle Zugeständnisse gemacht werden. Das würde auch für die AFD gelten. Die Fehler der anderen aufzuzeigen ist einfach. Aber etwas tatsächlich umzusetzen ist mit der aktuellen Spaltung ziemlich schwierig. Und die AFD wird den Spalt nicht einfach Kitten können. Das wollen sie ja auch gar nicht. Dazu müssten sie ja gemäßigter sein und Zugeständnisse machen.

Ja, natürlich!

Unsere Parteien betreiben seit Jahren rigorose dogmatische, total unflexieble Ideologienpolitik, anstatt von bevölkerungsnaher Realpolitik. Wir leben in Deutschland, unsere Regierung soll Politik für die Deutschen und nicht gegen die Deutschen machen. Und da muss man halt in erster Linie auf die Deutschen hören. Die sind es, die zur Urne gehen .. nicht der ukrainische Präsident.

Parteien, die auf die Meinungen, Ängste, Sorgen und Wünsche der eigenen Leute pfeift, das braucht sich nicht wundern, wenn die Leute zur AfD gehen. Die AfD muss nichts anderes machen, als diese Meinungen, Ängste, Sorgen und Wünsche anzusprechen - die muss nicht mal irgendwelche Konzepte haben, weil eben die anderen Parteien gar nicht auf die Idee kommen bevölkerungsnah zu agieren.

Dem Durchschnittsdeutschen ist die Ukraine egal, wenn er seine Mieten nicht bezahlen kann, wenn er seine Energiekosten nicht bezahlen kann, wenn die Lebensmittel immer teurer werden. Für den normal deutschen ist nicht Putin der Feind, sondern die Flüchtlinge, deretwegen man aus seiner Wohnung rausgeworfen wird, damit die einziehen können.

Crack  14.09.2023, 10:54
Unsere Parteien betreiben seit Jahren rigorose dogmatische, total unflexieble Ideologienpolitik, anstatt von bevölkerungsnaher Realpolitik. Wir leben in Deutschland, unsere Regierung soll Politik für die Deutschen und nicht gegen die Deutschen machen.
weil eben die anderen Parteien gar nicht auf die Idee kommen bevölkerungsnah zu agieren.

Wenn das so ist, warum werden diese Parteien immer wieder gewählt?
Vielleicht sehen das nicht alle so wie Du.

Crack  14.09.2023, 12:26
@CleverRemo

Meine Kritik richtet sich gegen die pauschale Vereinnahmung der gesamten Bevölkerung und "der Deutschen".

reus4711  10.11.2023, 22:59
@Crack

Politiker machen keine Politik für die Deutschen. Wenn du anderst wählst ist das dein Problem. Wenn dir Migranten wichtiger sind ist das dein Problem. Das ist aber dann keine Politik für die Deutschen, sondern für die Migranten oder für die Ukrainer.

xubjan  14.09.2023, 10:56

Was exakt wäre denn für dich "Realpolitik"?

Wie ganz konkret drückst sich dieses "Pfeifen auf die Meinungen, Ängste, Sorgen und Wünsche" denn aus? Was genau fehlt dir? Worauf exakt wird nicht eingegangen?

Die AfD muss nichts anderes machen, als diese Meinungen, Ängste, Sorgen und Wünsche anzusprechen

Du übersiehst da etwas: Sie muss diese überhaupt erst erfinden.

Das ist wie mit den Zeugen Jehovas. Die faseln seit ihrem Bestehen etwas vom sofort kommenden Weltuntergang. Bis heute rennen denen genug hinterher. Egal wie oft sie ihren Weltuntergang schon verschoben haben. In der Realität befindliche Menschen sagen sich "Wenn die schon 100mal daneben lagen, wieso sollten sie plötzlich Recht haben"? Und natürlich hören in der Realität befindliche Menschen nicht auf die Zeugen Jehovas. Wieso auch? Die lagen schon 100mal daneben.

Die vielen Weltuntergangs-Prophezeihungen der AfD, die vielen Lügen, die vielen Falsch-Prognosen, die führen halt dazu, dass sich die in der Realität befindlichen Menschen sagen "Lasst diese Leute halt reden, die reden eh nur Unsinn". Und so ist es auch. Wieso also sollte man auf Menschen hören, die bis heute verbreiten, die Energiepreise würden alles killen, obwohl schon ein halbes Jahr alles so niedrig ist, wie vor Corona. Wieso sollte man auf Menschen hören, die für 2022 Strom-Kollapse vorausgesagt haben und exakt nichts davon ist passiert?

 weil eben die anderen Parteien gar nicht auf die Idee kommen bevölkerungsnah zu agieren.

Was ist denn dieses "Bvölkerungsnah"? Wenn beispielsweise eine "Inflationsausgleichsprämie" geschaffen wird, ist das etwa nicht bevölkerungsnah? Ist das kein Eingehen auf die Probleme der Menschen? Ist das kein Reagieren auf Sorgen und Nöte der Menschen?

 Für den normal deutschen ist nicht Putin der Feind, sondern die Flüchtlinge, deretwegen man aus seiner Wohnung rausgeworfen wird, damit die einziehen können.

Nun überlege mal, welche Rolle die rechtsradikale AfD dabei spielt. Wenn sie wirre Lügen verbreitet. Beispielsweise dass die Ampel für die Explosion der Energiepreise (die längst wieder unten sind seit einem halben Jahr!) verantwortlich wäre. Obwohl es Neonazi Putin war, der im Sommer 2021 mit dem Abschalten des Gases begann. Da gab es noch keine Ampel.

Welche Rolle spielen die Hetzer der AfD, die behaupten, die Ukrainer seien sowieso nur auf Urlaub hier und würden alle mit teuren SUVs unsere Straßen verstopfen.

Welche Rolle spielen all diese haarsträubenden Lügen der AfD?

Ist es nicht besser, in der Realität zu bleiben und den Menschen zuzurufen, dass sie endlich mal aufwachen sollen und aufhören sollen, diesen wirren Lügen nachzujagen, die die AfD ständig verbreitet?

Wir sind eh am Ende. Wir sehen gerade, dass die Regierung gegen unendliche viele Widerstände versucht einigermaßen sinnvolle Maßnahmen zu ergreifen und das mit Kompromissen und wenn möglich mit Konsens innerhalb der Parteien. Auf der anderen Seite haben wir die dumme Bevölkerung, der man die Maßnahmen nicht erklären kann, weill dazu die Kompetenzen in der gesamten Breite fehlen.

Mich wundert der Aufstieg der AfD überhaupt nicht. Es es so beschämend wie traurig und wahr, dass ein Großteil der Bevölkerung einfach nur abgehängt ist und in einer Lethargie unsere aller Leben maximal gefährdet.

reus4711  10.11.2023, 23:00

Ich finde der Aufstieg der AfD gut. Wenigstens ein paar haben erkannt dass es nicht mehr so weitergehen kann mit Asylpolitik.

oopexpert  11.11.2023, 10:31
@reus4711

Sorry. Ich kann mit AfD Sympathisanten nun einmal gar nichts anfangen. Diese Partei ist von vorne bis hinten inkompetent und mit Hetze und rechtem Gedankengut durchtränkt und ist im übrigen die Partei, die am meisten auf unser Grundgesetzt scheißt. Das alles sieht man an den Anträgen und Gesetzesvorschläge der AfD... An der übersichtlichen Anzahl, an der Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz, an der Mehrheitsfähigkeit.

Mag sein, dass die das Thema Asyl symptomatisch vorteilhafter für Deutschland angehen. Das Problem ist aber, dass es nicht mehr Nationalstaatgedönst braucht, sondern weniger. Die Gegenspieler von Nationalstaatlichkeit sind u.a. Klimawandel und global agierende Unternehmen.