Mürbeteig Käsekuchen nicht durch- was tun?

4 Antworten

Ein Kuchen, der noch etwas teigig schmeckt, wäre genau das Richtige für mich.

Also mich dürftest Du gerne zum Kaffee begrüßen. Ich mag solche Kuchen.

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen.

Ich weiß es nicht. Ich hätte mit Unterhitze (sofern der Ofen das hergibt) gearbeitet. Dann wäre der Boden nochmals nachgebacken worden.

Aber wenn der Kuchen durch die Umluft nicht zu trocken wurde, dürfte er wohl auch fertig sein.

Schieb den Kuchen auf die unterste Schiene und mach nur Ober- Unterhitze. Dann bäckt der Boden nochmal aber der Rest wird nicht trocken oder zu braun.

Gebackener Käsekuchen oder Käsesahnetorte? Wenn die Käsemasse selbst auch gebacken wird, musst du den Mürbteig vorbacken, sonst wird der nie durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ja interessant, kannst du mir sagen, wie viele Minuten soll der Mürbeteig vorbacken? Ich habe auch oft das Problem, dass eben der Boden so schlierig ist!

@Dschubba

bis der gerade eben Farbe bekommt... So 10-15 Minuten bei 180°C Umluft würde ich sagen

@suuusu

Danke 😘 ... mein nächster Käsekuchen wird nach deinen Anweisungen gebacken ... bin gespannt wie der dann wird ... freu mich schon! ;-)

Ich würde ihn auf ober-unter Hitze auf unterste Stufe backen. Oder, wenn der Ofen es hergibt, nur Unterhitze, denn durch den Grill ist er gestern ja schon von oben sehr fleißig gebacken worden.

(30 Minuten Grill und nicht verbrannt?)

Für mich dürfte er aber auch so bleiben yammi

Hab den Kuchen jetzt raus und immernoch knietschig am Boden 😢