Mündliche Prüfung Mathe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell sollte der Schüler seine Kenntnisse in dem vorgegebenem Bereich zeigen.

Beispielaufgabe zur Prozentrechnung:
Ein gekaufter Gegenstand wurde nach dem Kauf um 25% teurer. Um wieviel % war er vorher billiger?
Die verführerisch naheliegende Antwort "Der Gegenstand war vorher 25% billiger." ist falsch. Mit einigen zusätzlichen Hilfestellungen sollte der Schüler dann auf die Lösung kommen. Je mehr Hilfestellung er braucht, desto schlechter die Note.

Aufgabe zum Prisma:
Zeichne das Schrägbild oder das Netz eines 6-seitigen gleichseitigen geraden Prismas mit beliebigen selbstgewählten Maßen!
Im folgenden soll die Mantelfläche des sechseitigen gleichseitigen Prismas doppelt so groß sein wie eine Grundfläche und die Höhe des Prismas sol H = 6 cm sein.
Berechne den Umfang des Prismas!
Auch hier ist die Note von der benötigten Hilfestellung abhängig.

Da ich vor mehr als 10 Jahren in Bayern am Gymnasium unterrichtet habe, bin ich nicht sicher ob der Schwierigkeitsgrad angemessen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

ObsessedGuy27 
Beitragsersteller
 16.08.2025, 20:25

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Muss man dann bei der Aufgabe mit dem Schrägbild vor den Prüfern auf dem Blatt zeichnen oder einfach nur erklären wie man vorgehen würde. Weil bei der mündl. Prüfung hätte ich jetzt gedacht, dass man nichts zeichnen und rechnen muss (auf dem Blatt), sondern alles im Kopf berechnen und die Rechenvorgänge erklären.. Und könntest du bitte erklären, was du mit benötigten Hilfestellungen meinst?

Littlethought  16.08.2025, 20:31
@ObsessedGuy27

Ich würde erwarten, dass der Schüler dias Schrägbild auf das Blatt zeichnet.

Mündlich Prüfung heißt nach meinem Verständnís (und so wie es üblicherweise gehandhabt wird), dass die Prüfung im mündlichem Kontakt mit dem Prüfer vorgenommen wird. Eine Prüfung in Mathematik ohne schriftliche Darstellungen wäre extrem schwer.

Auch bei der Aufgabe zur Prozentrechnung würde ich nicht erwarten, dass ein Schüler die Aufgabe rein aus dem Kopf lösen kann, auch wenn das durchaus möglich wäre. Bei dieser Aufgabe geben teilweise auch Abituroienten die falsche Antwort.

Hilfestellungen des Lehrers wären Hinweise wie die Lösung zu finden wäre.