müllvermeidung geht über müllrecycling?

4 Antworten

Hallo urc9gs,

bei der Vermeidung willst du etwas vermeiden. Verhinder das das Kind in den Brunnen fällt. Eine Leiter reinbauen das es wieder raus kommt ist kein Vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

was soll man dazu sagen?

Recycling ist doch eine Rückgewinnung (Zerlegung und mögliche Wiederverwendung) in die Ausgangsstoffe für ein nicht mehr benötigtes, defektes ... Produkt.

Wenn eine Rückgewinnung nicht oder nur mit großem Aufwand möglich ist, wird es einfach verbrannt oder auf Müllhalden abgelagert.

Bei vielen Sachen kann man aber diesen Müll vermeiden.
So könnte man die äußere Verpackung bei Bohnenkaffee einfach weglassen und die innere Tüte bedrucken.
Das ist ein Beispiel für Müllvermeidung. Gerade bei Verpackungen kann viel Müll vermieden werden, wenn sinnlose Umverpackungen einfach weggelassen werden.

Ähnlich ist bei technischen Geräten. Oft ist es gar nicht möglich ein Gerät zu öffnen, ohne dabei das Gehäuse zu zerstören.
Dabei könnte so ein Gerät durchaus repariert werden, es muss nicht in den Müll und auch nicht Recycled werden.

z.B. ein Smartphone auseinander zu nehmen, um eine Taste

"müllvermeidung geht über müllrecycling"

Das heißt soviel wie: Recycling ist gut, die Vermeidung von Müll noch besser.

Dem kann man doch uneingeschränkt zustimmen, oder? Wenn der Müll erst gar nicht anfällt, muss er auch nicht recycelt werden. Das wird sicher in nächster Zeit nicht zu 100% möglich sein, aber man kann sich bemühen, diesem Ziel näher zu kommen.

Naja denk mal darüber nach:

Warum ist es wohl besser wenn gar kein Müll anfällt, als wie wenn man den Müll recyclet?

urc9gs
Fragesteller

garkein abfall+ kein recyclen nötig?

Kelec  06.12.2022, 17:48
@urc9gs

Genau wenn man Abfall überhaupt erst vermeidet muss man diesen auch nicht recyclen.

Auch wenn natürlich recycling Energiesparender als Neuproduktion ist, ist gar kein Abfall der entsorgt werden muss noch sparender.