REFERAT Müllvermeidung

7 Antworten

Meine Antwort bezieht sich jetzt nicht nur auf Verpackungsmüll, du kannst aber eingrenzen und reduzieren. Am besten gibst du zunächst Zahlen zum Müll in Deutschland an, zum Beispiel so und da wo ich Sternchen gesetzt habe,, Zahlen zum Müll in deiner Stadt, die kannnst du telefonisch erfragen :

"Jeder Mensch in Deutschland produziert im Durchschnitt über 450 kg Müll im Jahr.

Mehr als 37 Millionen Tonnen Müll fallen da jedes Jahr an. Würde man diesen Müll auf einen Haufen werfen, würde ein Müllberg mit ca. 400 m Höhe entstehen. Und das ist nur der Haushaltsmüll. Insgesamt werden in Deutschland etwa 400 Millionen Tonnen Müll produziert. *********

Viele Menschen machen sich darüber wenig Gedanken. Der Müll wird alle zwei Wochen abgeholt und „verschwindet“ dann.

Ein Gedankenspiel: 400 Millionen Tonnen Müll füllen etwa 40 Millionen Mülllastwagen (Nutzlast etwa 10t). Jeder ist etwa 10 Meter lang. Aneinandergereiht würden sie weiter als bis zum Mond reichen. Das Gewicht würde 66 Millionen Elefanten entsprechen, oder aber so hoch sein wie das Gewicht von etwa 70% der Erdbevölkerung – und das nur in Deutschland und jedes Jahr. Kein kleines Problem.

Denn dieser Abfall muss irgendwo hin. Man kann ihn vergraben. Aber haben wir soviel Platz? Man kann ihn verbrennen. Dann aber entstehen Asche (Wohin damit?) und Abgase. Man kann ihn exportieren und irgendwo in Afrika abladen. Man kann ihn recyceln und wertvolle Rohstoffe zurückgewinnen. Und man kann ihn schon beim Einkauf vermeiden."

Quelle:umweltchecker.netzcheckers.net/m745337443_539.html

Dann kannst du etwas über Mülltrennung und Müll"arten" erzählen, vielleicht auch, wann was eiingeführt wurde (grüner Punkt, Altpapiertonnen, Altkleidersammlung, "Bio-Müll", Altglascontainer, Sperrmüll, Sondermüll)

Dazu findest du bei Wikipedia unter "Mülltrennung" Informationen und es gibt zig andere Internetquellen dazu.

Dann gibst du Tipps zur Müllvermeidung, du findest welche hier:

http://www.besserhaushalten.de/essen-leben/ueber-den-tellerrand/muellvermeidung-und-muelltrennung.html

1. Wo entsteht Müll (altags situationen)

2.Was sind die Umwelt auswirkungen

3.Wie lässt sich Müll vermeiden Z.B. Stadt Plastikflaschen Glasflaschen kaufen

Recherchiere im Internet über dieses Thema. Oder nutze Bücher! Dazu müsstest du viel finden. Z.B wie kann man es stoppen. / Bestimmte Projekte. / Woher kommt der ganze Müll.

Präsentationsprüfung Religion Themen?

Ich muss eine Präsentationsprüfung im Fach Religion halten und habe noch keine Vorstellung über welches Thema ich halten könnte. Demnächst muss ich mein Thema mit meinem Lehrer besprechen. Hättet ihr irgendwelche Vorschläge?

...zur Frage

Rede in Latein - Hättet ihr irgendwelche Themen-Vorschläge für mich?

Hallo! Ich muss morgen im Latein Unterricht eine Rede halten (natürlich nicht auf Latein). Sie soll 5 Minuten lang sein. Hättet ihr irgendwelche Themen Vorschläge für mich?

...zur Frage

Referatsthemen 8. Klasse?

Ich muss für Deutsch ein Referat halten und das Thema ist egal , es soll nur interessant sein und die anderen in meiner Klasse Interessieren . Wisst ihr irgendwelche Vorschläge ?

...zur Frage

worüber soll ich ein referat halten? jemand eine Idee?

ich soll demnächst ein referat halten egal worüber hättet ihr eine Idee welches Thema ich nehmen könnte?

...zur Frage

Hat jemand Ideen zur Müllvermeidung in einer Schule?

Hallo,

Es wird in unserer Schule grade versucht denn Müll in der Schule sprich : den Fluren und in der Mensa zu vermeiden.
Da der ein oder andere Schüler mal den Müll auf den Fußboden wirft anstatt in den Mülleimer.

Es waren schon Ideen dabei wie Strafen an die Schüler zu vergeben und Basketball Mülleimer zu besorgen.
Allerdings gab es keine Problem lösende Ideen

Hat jemand Vorschläge zur Müllvermeidung

LG

...zur Frage

Englisch Referat - welches Thema?

Ich muss ein Englisch Referat halten und kann mir dabei selbst aussuchen über welches Thema, egal welches. Hättet ihr gute Vorschläge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?