Referat deutsch Berufsschule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dich hier inspirieren. Referate bis zum Abwinken: www.lerntippsammlung.de

hey danke - die seite ist gut. :)

0

Da du in der Berufsschule bist, lernst du einen Beruf, bist also Auszubildende. Sinnvoll wäre, wenn du über einen Vorgang referierst, den du in deinem Betrieb bearbeitest. Das ist etwas, über das du Bescheid weißt, im Zweifel mehr als deine Deutschlehrerin. Wie man ein Referat aufbaut, ob ihr es frei halten müsst oder -hoffentlich nicht auch noch ablesen dürft - ,werdet ihr ja besprochen haben.

Mach etwas zu Deinen Lebens-, Berufsaussichten!

Über gutefrage.net und/oder andere Kommunikationsplattformen im Internet: Warum, was wird da diskutiert, welche Vor- und Nachteile hat die Anonymität und dergleichen mehr.

oha keine schlechte idee. danke ^^

0

Frag dich zunächst mal selbst, für welche Themen du dich interessierst und über welches Thema du besonders viel sagen kannst.

Wenn du dieses Thema wählst dann wird dir die Recherche nicht so schwer fallen und das nachlesen macht auch noch Spass.

Ausserdem dürften deine Mitschüler vermutlich ähnliche Interessen haben, was die Beteiligung an deinem "Vortrag" erleichtert. Es fällt nämlich schwerer nur Vorzutragen als andere mit einzubinden.