Physik Referat - ein einfaches, schnelles und interessantes Thema.

7 Antworten

Gerade hatte ich eine Frage beantwortet, die mich in die Tiefen der Einfachheit führte.

Dort wurde ein Quader von 45 ccm in das Wasser gesenkt und die Frage war nach der "Auftriebskraft": Die Genialität des Archimedes vorzustellen, wäre ein Punkt für das Abitur. Hier der Text :

Das Quader-Volumen nach Archimedes schon mal das "Gewicht" genauer gesagt, die Masse des verdrängten Wassers berechnen: 45 cmhoch3* 0,998g/cmhochdrei = 44,91 gramm. Kein Wunder, dass Du verwirrt bist. Diese geniale Leistung des Archimedes beeindruckt mich noch heute, aus der "Masse" des verdrängten Wassers auf eine "Kraft" zu schliessen. Diese "Kraft" entspricht also dem "Gewicht" des verdrängten Wassers.

Nun ein Exkurs: heute wird die Kraft über die Beschleunigung bzw. "Schwerkraft" definiert. Danach ist 1 N diejenige Kraft, die eine Masse von 1 kg um 1 m / s beschleunigt. Nun ist aber die Beschlaunigung auf grund der Gravitation der Erde nicht 1 m / s quadrat, sondern 9, 80665 (Normbeschleunigung). Intuitiv fühlt man die Kraft von einem Kilogramm, in Newton ausgedrückt fühlt sich dies Kilogramm an wie 9,80665 Newton. Daher Deine Verwirrung, soweit haben es diese Physiker getrieben!

Zurück: 44,91 gramm an gefühltem Gewicht sollen jetzt in Newton-Einheiten umgerechnet werden! also genau: 44,91 g * 0.001 g/kg = 0.04491 kg. Ich bin ein sehr eitler theoretischer Physiker und rechne Einheiten immer mit dem Faktor "Einheiten die ich haben will / Einheiten die da sind" um. Das spart viel Ärger. Jetzt wird es ernst. Welche Kraft erzeugt diese Masse von 0.04491 kg?

Dreisatz: (Möchten doch die Politiker dies beherrschen!)

1 kg --- 9,80665 Newton

0,04491kg --- X Newton

x= 9,80665N/1Kg * 0,04491 Kg

Ergebnis: X = 0,440... N

Viel Spass wünsche ich Dir an der Physik, gerade hat es mir auch viel Freude gemacht, an diesem einfach erscheinenden Problem die Klarheit wieder zu gewinnen. Danke für Deine Frage. Georg.

Alles, was mit radioaktiver Strahlung zu tun hat, von Entlagerung über die Entstehung bis hin zu den Unglücken, die dadurch entstanden sind.

Schwarze Löcher, Ursprung des Universums oder die Sonne.

Hochschulreife ist eine "Reife" und somit nichts, wo ganz schell und gut gehen tut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Hmm möglich wäre z.B. ein Referat über die unterschiede der Chemie und Physik ^^