MRT auffällig (Tumor)?

6 Antworten

Keine Sorge, das weiße hinten ist ein Anschnitt vom Sinus sagitalis.

Ein Gefäß, nichts weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

e33ee 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 21:51

Wieso hat der Radiologe orangene Linien auf die Bilder gemacht? Soll das einen verdächtigen Bereich darstellen?

AlexXandar  05.05.2025, 21:59
@e33ee

Nein, die Linien stammen nicht vom Radiologen sondern von dem Programm in dem du bei Erstellung des Bildes warst.

Wie du siehst sind auf dem coronaren Bild (rechts oben) keine Linien. Dieses Bild hattest du gerade angewählt und die Linien auf den anderen Bildern zeigen dir an welcher Stelle sich dieses coronare Bild befindet. Würdest du weiterscrollen würden auch die Linien mitlaufen. Oder wenn du ein anderes Bild anwählen würdest würde auf dem coronaren Bild eine Linie auftauchen die dir dessen Position anzeigt.

e33ee 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 22:07
@AlexXandar

Achso und ich hab das Bild ChatGPT geschickt und er meint an meinem Okzipitallappen Richtung Kleinhirn ist meine Struktur verändert also wegen Asymmetrie und dunkler Begrenzung und auch eine inhomogene Signalverteilung. Der denkt Tumor oder Ödem... :(

AlexXandar  05.05.2025, 22:13
@e33ee

Das kann man so gar nicht sagen daß man für eine richtige Aussage immer die ganze Sequenz zur Verfügung haben muss bei einem einzelnen Bild kann eine Asymmetrie schon dadurch zustande kommen wenn die Schicht nicht ganz gerade geplant wurde.

Also vergiss ChatGPT.

Mit diesen wenigen Bildern kann und wird kein Radiologe dir einen Befund erstellen.

nimi90  06.05.2025, 13:00
@e33ee

Auf den von Dir bereitgestellten Bildern gibt es kein gar keine Auffälligkeiten. Von etwaigen Strukturveränderungen, Asymmetrie oder gar inhomogenem Signal kann hier nicht die Rede sein. Da es aber nur statische Bilder sind und keine Serie, nur wenig aussagekräftig.

e33ee 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 13:43
@nimi90

Okay das beruhigt mich🙏Bist du bei der Radiologie tätig?

Sieht eigentlich ganz normal aus. Ich sage es aber nicht mit 100% Wahrscheinlichkeit weil ich kein Arzt bin aberes sieht normal aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr viel mit Medizin

Das können nur die Ärzte auswerten, alles andere wäre Spekulation.

Ich bin kein Mediziner. Aber ich persönlich sehe nichts ungewöhnliches auf den Bildern.

Lass solche Fragen lieber sein. Dir könnten hier 50 Leute schreiben, dass Du bald sterben wirst. Und Du glaubst das dann. Dabei kann hier jeder sich was ausdenken, was er gerade will. Nichts davon muss stimmen!

Viel wichtiger finde ich, dass Du bis zur Besprechung mit dem Arzt ruhig bleibst und Dich nicht verrückt machst. Denn das nützt Dir gar nichts. Wenn dann der Arzt sagt, dass alles in Ordnung ist, bist Du völlig umsonst tausend Tode gestorben. Auch das lass lieber sein! Davon hat keiner was.

Sollte es zu einer nagativen Diagnose kommen, wird Dein Arzt alles mit Dir besprechen.