MPU ohne richtigen Grund?

4 Antworten

Dringender Rat: Nimm Dir einen Anwalt. Selbst kommst Du gegen die Bürokratie nicht an.

ich würde an deiner stelle einfach die mpu machen, die wirst du einfach bestehen und hört sich so an als wäre dann von deren seite alles okay.

MissLia611
Fragesteller

naja nachdem wie es die letzten Monate war, habe ich die Sorge, dass sie trotzdem einfach den Antrag ablehen. Klar die MPU bestehe ich sicher, aber es sind halt einfach trotzdem wieder immense Kosten. Ich nehme die auf mich wenn ich dann wirklich fahren darf. Aber so wie die Sachbearbeiterin sich verhält kommt sie dann in ein paar Monaten mit dem nächsten Mist auf mich zu

Dibo123y  25.09.2023, 10:55
@MissLia611

wenn du die mpu bestehst wirst du fahren dürfen. da bin ich mir sicher.

Tuedelsen  11.12.2023, 18:54
@Dibo123y

...ich möchte keine miese Stimmung verbreiten...aber es geht nicht nur um "saubere Blutwerte", es hängt auch ein "psychologischer Teil" daran. Und Psychologen sind meistens selbst so gestört, dass sie das bei jedem anderen ebenfalls vermuten. Auch könnte die freiwillige Teilnahme an einer MPU als "Geständnis" gewertet werden. Warum sollte denn jemand daran teilnehmen, der sich nichts hat zuschulden kommen lassen? (diese Frage wird "man" sich oder Dir stellen!). Hier ist m.M. behördlicherseits ein Fehler begangen worden (der falsch positive Schnelltest), der von den Behörden, bzw. den involvierten Mitarbeitern nicht zugegeben wird (es könnten ja Zacken aus der Krone brechen!), so dass der Weg über einen Anwalt wohl der zielführendste und günstigste ist. Es geht (vermutlich) überhaupt nicht um Willkür, sondern eben darum, einen Fehler zu vertuschen. Das funktioniert aber nur, wenn die Bedenken gegen Deine Fahrtauglichkeit weiter bestehen. Das Ablegen einer (möglicherweise negativen....siehe oben den Teil mit den Psychologen...) ausgeräumt werden können. Viel Glück bei Deinem Kampf (...das Wort dürfte nicht übertrieben sein!)

Das einzige was du machen kannst ist einen Anwalt holen, ohne Rechtsschutzversicherung aber ziemlich teuer, alternativ wäre die MPU machen, würde dir aber auch da Beratung empfehlen.

Obwohl ich nicht weiß ob sie das rechtlich dürfen wollte

Das dürfen die nicht nur, das ist ihr Job.

Steht im § 14 - Klärung von Eignungszweifeln im Hinblick auf Betäubungsmittel und Arzneimittel der Fahrerlaubnis-Verordnung - FeV

ganz ehrlich fast jeder Jugendliche kifft doch mal oder probiert was aus.

Genau so musst du das bei der MPU vorbringen.