Motorraum - Was genau ist das?
Hallo, da ich mein Auto aktuell auf einem Parkplatz abstellen muss, bei welchem eine regelrechte Ameisenplage ausgebrochen ist, wollte ich heute nach 3 Wochen mal in den Motorraum schauen, ob sich dort drin viele Ameisen befinden.
Einige konnte ich entdecken, aber zusätzlich auch noch etwas ungewöhnliches, was ich vorher noch bei keinem meiner Fahrzeuge entdecken konnte.
Dort im Rechten Teil des Motorraums befindet sich eine Art Plastik/Gummibeutel, welcher aufgerissen zu sein scheint und nun mehrere Schaumstoffteile herausfallen.
Aber was genau ist das? Muss ich mir Sorgen machen oder ggf. sogar in die Werkstatt? Können die Ameisen etwas damit zu tun haben? (:D)
Fahre einen Ford Kuga Baujahr 2023, Bilder sind angefügt.
Natürlich Motorraum.. nicht Motorradunfall :)
5 Antworten
Das sind typische Mäusezähne, die suchen nach etwas fressbarem und knabbern dann alles an was irgendwie wie ein Sack aussieht, sogar Zementsäcke haben die dummen Viecher mir kaputt genagt.
Es gibt in Baumärkten und auch beim Raiffeisen Mäusegift in Körnerform, das würde ich da hinstellen, damit sie ordentlich was zu fressen finden. Mäuse und Ratten stehen nicht unter Naturschutz, eher stellen sie eine Gefahr für Menschen in Entwicklungsländern da, die ihre Ernteerträge nicht so gut schützen können wie wir, daher sollte man auch kein schlechtes Gewissen haben.
Wichtig ist aber dass das Mäusegift nur dort ausgelegt wird, wo die Mäuse auch hinkommen, ohne das Vögel oder Igel etwas abbekommen.
Laub und Schaumstoff. Wirkt zerkaut. Eventuell ein Tiernest.
Das waren keine Ameisen - sieht eher aus, als hätte sich dort ein Steinmarder ausgetobt...
Wenn es ein Marder war, dann hat er seinen Geruch im Motorraum hinterlassen und, wenn dann ein anderer Marder in den Motorraum klettert, riecht er seinen "Vorgänger", randaliert, beißt Kabel und Schläuche an, verursacht dadurch Schäden...
Bitte untersuche Kabel und Schläuche auf Beschädigungen und wende ein Marderspray an.
LG

Ich denke, da war ein Marder am Werk. Der Schaustoff ist nicht schlimm. Gehört zur Geräuschdämmung. Der kann aber auch noch was anderes angeknabbert haben, was Du so nicht siehst. Also am besten geht die nächste Fahrt direkt in die Werkstatt.
Also ist dieser Beutel mit dem Schaumstoffinhalt lediglich zur Geräuschdämmung gedacht? Das ist ja schon mal gut, dass ein potentieller Marder nur das zerstört hat, werde das aber nochmal prüfen lassen, danke!
Ich vermute,das dies nicht durch Ameisen ,sondern eher durch einen Kleinsäuger ,
kleine bissige Raubtiere wie Marder oder Iltis verursacht wurde.
Ameisen suchen einfach solche Verstecke nicht.
Aber Marder beissen gerne Kunststoffe,reissen Verkleidungen auf und suchen in kühlen Nächten die Wärme des Motorraumes.
Ich bin mir nicht sicher,aber wenn Du keinerlei Probleme hast,weder an Zündkabeln,schaue mal nach Bisspuren ,noch an Leitungen ,Bremsen ,Kühlmittel,etc.,dann hast Du Glück und kannst diese Isolierung sofern lose einfach entfernen.
Zur Sicherheit würde ich in die Werkstatt fahren zur Inspizierung und Beratung.
Das mit dem Spray ist eine super Idee, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt! Vielen Dank dafür.