Tauran 2006 1.9TDI BLS Motoraum hinten Link qualm?
Hallo,
ich hatte vor kurzem Öl Wechsel selber gemacht mit allem Filter drum und dran, und habe heute sogar Luftmassenmesser gewechselt da er bei gewisse KMH Anzahl ab und zu doll geruckelt hatte, was aber nun durch das wechseln weg ist.
konnte auch Problem los grade 30km ca fahren hin und zurück dann in der Siedlung von mir stank es nach verbrannt in Innenraum und habe ein Foto beigefügt wo es qualmt. Hoffe ihr könnt das sehen wenn man genau hinschaut… Öl Wechsel hatte ich ca vor ne Woche oder so gemacht. Was kann es sein? Habe auch dazwischen geleuchtet aber sehe nichts was da kaputt sein könnte? Ist es was dolles oder irgendwelche Öl Reste? Oder was kann das sein? Öl Reste dürfte es auch nicht sein sonst hätte er es ja schon ganze Zeit gequalmt oder so.
hoffe ihr wisst vielleicht etwas. Oder soll ich evtl. mit nen Hochdruckreiniger dazwischen mal sauber machen?
edit: habe ein 2. Bild rein gemacht , was ist das? Habe ich heute entdeckt das es abgerissen ist? Liegt es evtl. daran ?
5 Antworten
Hallo EvilEsther,
Das einzige was mir als wahrscheinlich vorkommt ist, dass Öl beim Auffüllen auf heiß werdende Motorteile getropft ist und dadurch verbrannt wird. Dadurch entsteht Qualm, der manchmal auch grau bläulich werden kann.
LG und einen schönen Tag
UlmUltra7
Ja ok, da hast du recht. Liegt vielleicht irgendwo eine Undichtigkeit vor, wo ein Druckverlust festgestellt werden kann? LG
Ölreste auf heißen Bauteilen:
- Wenn beim Ölwechsel etwas daneben gegangen ist und Öl auf den Turbolader, Auspuffkrümmer oder Motorblock gelangt ist, kann das beim Erwärmen anfangen zu rauchen und zu stinken.
- Das würde auch erklären, warum es erst nach dem Fahren und bei Hitzeentwicklung riecht/qualmt.
Leck an der Ventildeckeldichtung oder Turboladerölleitung:
- Besonders bei den BLS-Motoren (1.9 TDI) ist es nicht unüblich, dass die Ventildeckeldichtung oder die Ölleitungen vom Turbo undicht werden.
- Dann läuft Öl langsam auf heiße Teile → Rauchentwicklung.
- Kontrolliere, ob irgendwo Ölfilm sichtbar ist.
Ladeluftschlauch leicht undicht oder nicht richtig montiert:
- Da du den Luftmassenmesser getauscht hast, wurde ggf. der Ansaugschlauch abgezogen.
- Wenn der nicht richtig sitzt oder die Schelle locker ist, kann Luft entweichen und eventuell Ölnebel mitgerissen werden.
Kühlmittelverlust oder Dampf:
- Falls es sich um Dampf und nicht Rauch handelt, könnte der Kühlmittelbehälter (links im Bild) oder ein Schlauch leicht undicht sein.
- Schau mal nach Kühlmittelstand (G12 ist korrekt) – ist er abgesackt?
- 🔎 Motor im Stand laufen lassen (nach 10–15 Min) und genau beobachten, wo der Rauch/Dampf herkommt.
- 🔦 Mit einer Taschenlampe nach frischen Ölspuren suchen (z. B. glänzende Stellen auf Motorblock, Krümmer etc.).
- 🔧 Alle Schläuche nochmal prüfen (vor allem beim LMM-Tausch), ob alles fest und richtig montiert ist.
- 💦 Einen Motorreiniger verwenden oder vorsichtig mit Bremsenreiniger reinigen (kein Hochdruckreiniger direkt am Motor verwenden – kann Stecker oder Sensoren beschädigen!).
- 📉 Kühlmittelstand im Auge behalten. Falls es weniger wird, könnte es ein Hinweis auf eine Undichtigkeit sein.
Wahrscheinlich handelt es sich um verdampfende Ölreste vom Ölwechsel oder eine kleinere Undichtigkeit (z. B. Dichtung oder Schlauchanschluss). Da du geschrieben hast, dass das Problem erst jetzt auftritt, ist ein kleiner Ölaustritt auf heiße Bauteile sehr wahrscheinlich.
Evtl. Ölfilter nicht richtig fest/hat sich gelockert durch nicht richtig festziehen.
Wenns davor nicht war sollte man immer schauen, was man gemacht hat bevor es aufgetreten ist und dort anfangen zu kontrollieren...
Die Wahrscheinlichkeit das 30km nach deinem Ölwechsel auf einmal aus dem Nichts und direkt so stark Ventildeckel-/Zylinderkopfdichtung undicht ist sehr gering.
Kann ich auch mal schauen ja, habe was gefunden am Motor oben ist ein dünner Schlauch der ist komplett ab leider kann ich kein Bild schicken sonst würde ich das gerne eben zeigen
Schau mal nach ob der Schlauch von der Kurbelgehäuse Entlüftung evtl porös ist oder runtergerutscht ist. Dann qualmt es auch und riecht verbrannt.
ist das dieser Schlauch beim Luftfilter zum Turbo? Oder was ? Habe leider nicht von allen Begriffen eine Ahnung was damit gemeint ist
Hab das jetzt vom 1,9 Tdi nicht gerade so im Kopf. Schon etwas her dass ich mal den Kopf im Motorraum davon hatte. Das müsste ein Schlauch sein, der vom Ventildeckel in den Ansaugschlauch geht.
Ich habe was gefunden ich weiß aber nicht ob das es ist und ich kann kein Bild rein schicken kann ich es irgendwo anders hin schicken würde das funktionieren?
Zylinderkopfdichtung hin. Dann verbrennt er Öl mit
Ich verliere aber kein Kühlwasser der Stand ist gleich sonst würde man doch auch Wasser verlieren oder nicht?
Beides. Öl und oder Kühlwasser. Wenn der ständig blau qualmt, dann verbrennt er öl. Ventildichzung etc. Wenn er weiß qualmt, dann Kühlwasser
hey hallo, Öl Wechsel hatte ich am 22. Mai gemacht und kam erst jetzt das qualmen sonst würde das doch schon vorher gekommen sein oder nicht ? Und nicht erst jetzt