Ford Focus Tunier Eccoboost 1.0L Bj.19 / 120 PS /Benzin. Bei welchem Kilometerstand sollte man den Zahnriemen wechseln?
Ford Focus Tunier Eccoboost 1.0L
Bj.19 -
120 PS /Benzin.
Bei welchem Kilometerstand sollte man den Zahnriemen wechseln?
3 Antworten
Hallo
das weiss/ermittelt die Werkstatt bei der Inspektion. Eigentlich will man denn Zahnriemen am "Optimalpunkt" erneueren der Optimalpunkt hängt vom Einsatzprofil des Motors ab. Es gab die letzten 30 Jahre bei einigen Herstellern (Opel, Ford, VW) Veränderungen im Wechselintervall aufgrund gehäufter Ausfälle. Bei Opel Ökotreck Motore ist man zb von 120000 auf 60000km runter weil der Lieferant denn Spardruck vom Lopez in Minderqualität umsetzte bzw der Lieferant am Ende genau die Vorgagen vom Lopez einhielt aber die Vorseriemuster zur Erprobung noch in üblicher Qualität waren bzw halt das übliche was die Konkurrenz verbaut. Der Lopez wollte noch einige Cent pro Bauteil rausquetschen und Opel hat dann am Band bekommen was bestellt wurde. Wass dazu führte das fast alle Opel Motor die nicht regulär in der Markenwertstatt waren einen Zahnriemenschaden hatten denn Opel nicht reguliert hat weil nicht in Markenwerkstatt gewartet. Was dazu führte das Opel die Flotten Stammkunden wegrannten und Opel Gebrauchtwagenpreise abstürtzten während der Lopez bei VW angekommen ist ist und sich freute dass er VW in die selbe Scheixxe wie Opel/GM "managen" kann.
Für den 1.0l EcoBoost gibt Ford einen Intervall von 10 Jahren/240tkm an.
Empfehlen würde ich es jedoch nicht kurz vor einen Termin zu vereinbaren.
ℹ️ Ich habe bei Ford gearbeitet
Soweit ich das rauslesen kann nach 6 Jahren bzw. 160.000 km.
Wenn er trocken ist … gibt auch nasse, die halten länger wurden aber später verbaut soweit ich weiß.
Wenn du aber mit deiner FIN beim Ford Händler anrufst, kann der dir das in zwei Minuten raussuchen.