Mitarbeiter bei Ford erzählt Stuss. Soll ich da trotzdem einen Termin machen und wenn ja, wie vorgehen?
Hallo zusammen,
ich war diese Woche im Ford Autohaus, weil der Ablaufschlauch der Klimaanlage bei meinem Fiesta JA8 Baujahr 2009 verstopft ist.
Der Mitarbeiter meinte man müsse nur die Mittelkonsole öffnen und im Gehäuse sei ein Ablaufschlauch den könne man von innen leeren direkt im Fahrzeug.
Er hat mir im Auto noch gezeigt wo es sein soll und ich müsse nur eine Gehäuse dort aufmachen.
Also habe ich das erledigt und da ist nur ein dickes Ablaufrohr der Klimaanlage, das direkt nach unten führt und man den verstopften Ablauf nur auf einer Bühne erreichen kann.
Der Ford Mitarbeiter meinte noch er macht sonst auch gerne einen Termin, aber man bekommt es ja einfach selber hin.
Jetzt brauche ich natürlich eine Werkstatt, die das Auto auf die Bühne nimmt und den Ablauf von unten frei macht.
Wie soll ich vorgehen wenn ich wieder auf den gleichen Mitarbeiter im Autohaus treffe? Ich möchte mich ungern ausnehmen lassen und einen realistischen Preis für die Aktion. Man muss dazu nur das Hitzeschutzblech vom Auspuff unten abnehmen und dann drn verstopften Ablauf reinigen.
Bin übrigens darauf gekommen, weil ich Wasser hinter dem Fahrersitz am Unterboden habe, obwohl vom Unterboden nix rein kommt und von außen auch nicht nach Gartenschlauch Test.
Vielen Dank
2 Antworten
Im Normalfall muss das Fahrzeug dafür tatsächlich nur auf eine Hebebühne. Entweder kommt man dann direkt an den Ablaufschlauch dran, oder man muss ggf. eine Verkleidung dafür abbauen. Ich nutze immer einen kurzen Druckluftstoss, um den Ablauf freizumachen. Das genügt in den meisten Fällen. Wenn die Verstopfung hartnäckig ist, kann es schon mal erforderlich sein, diese mit einer flexiblen Sonde o.ä. zu beseitigen.
Berechnet habe ich den Kunden das noch nie…
Bei Dingen die die AC betreffen ist man besser dran in einer Fachwerktstat für AC, KFZ - Mechatroniker haben davon wenig bis keine Ahnung.