Motorrad Kennzeichenbeleuchtung crimpen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil DU keine Erfahrung mit Elektrik hast solltest Du nicht anzweifeln, daß niemand sowas kann!

Crimpen und Löten sind dann nur gute und sichere Verbindungen wenn sie sauber gemacht werden. Wenn derjenige, der das macht, es nicht kann wird das Eine wie das Andere nix! Und wenn man nicht löten kann sollte man zum Crimpen übergehen.

Aber auch beim Crimpen gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen: Es gibt die Allerwelts- Steckdinger die groß, klobig und undicht sind - schaut halt bescheiden aus. Oder aber Du addierst beide Querschnitte und nimmst eine entsprechend große Adernendhülse, in die Du dann beidseitig reingehst: Klein, sicher, sauber. Investierst Du noch in einen Schrumpfschlauch, den Du vorher drüber steckst wird es noch besser ODER Du machst einen zentralen Schrumpfschlauch über alles: Dann isolierst Du die Hülsen zueinander mit Isolierband, legst einenhalb Spuren doppelseitiges Klebeband rum, schiebst den Schrumpfschlauch drüber und machst es zu. Dann hast Du sogar eine kleine sichere wasserdichte Muffe die 20 Jahre locker funktioniert (mit längerer Erfahrung kann ich leider aus Zeitgründen nicht dienen).

Gluglu  23.08.2023, 14:02

Danke für den Stern und viel Erfolg bei der Umsetzung!

mit einer guten Crimpzange ausgeführt ist eine Quetschverbindung sicherer als eine Lötverbindung.

Ist im Prinzip genauso sicher, auf gescheite Isolierung achten.

Ich bevorzuge verlöten.