Motorrad Getriebe macht Probleme beim schalten?

5 Antworten

Mit der Kupplung hat dies rein gar nichts zu tun.

Bring das Ding in die Werkstatt bevor du weiter experimentierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Könnte die Rückholfeder der Welle sein im Getriebe evtl. gebrochen
Ist genug Getriebeöl drin und ist es noch gut?
Es könnten Spähne im Getriebe sein.
Ich würde das Öl ablassen und kontrolieren auf Spähne oder Abrieb sowie Qualität und Menge.

ratatoesk  03.02.2018, 11:43

Die Welle selber könnte verbogen sei oder das Schaltgestänge,wie Du sagst ,durch Abrieb, beschädigt.Auf alle fälle etwas,was man mal durchsehen lassen sollte und nicht selber drannrumbasteln.

Da sind wohl die Umlenkungen vom Schalthebel schwergängig und müssen erneuert oder geschmeidig gemacht werden. Mit der Kupplung hat das überhaupt nichts zu tun.

Kein Kommentar,entweder Du lebst damit und läufst Gefahr,das Dir das defekte Teil. bei 100, mal den ersten Gang reinhaut oder Du bringst das Moped in die Werkstatt.

Wenn Du an der Schaltung selber herumspielen möchtest,tu das bitte an einem Fahrrad.

BackupBone  03.02.2018, 11:48

Das ist SequenzGetriebe. Bei 100 ist er wahrscheinlich im 4. Also maximal der 3. urplötzlich. Werkstatt wird aber wohl trotzdem fällig sein.

Schrauben dort zu fest gezogen? Ansonsten mal fetten...