Motorrad 4500km 2 Vorbesitzer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein, muss es nicht. Zum einen kommt es drauf an, wel als erster Besitzer eingetragen ist. Wenn die erste Hand z.B. einfach der Händler ist, ist es nur eine Tageszulassung gewesen. Auch bei zwei Privaten Vorbesitzern muss das nicht sein.

Es gibt gar nicht so wenig Leute, die sich ein Motorrad kaufen, aber im nachhinein feststellen, dass es nicht das richtige ist oder das ganz einfach die Zeit fehlt. Auch kaufen sich manche ein Motorrad nur für eine Saison.

Ansonsten je nach Maschine kann es auch eine Maschine von einem Konzernangehörigen sein. Findest du z.B. bei Ducati. Wenn du z.B. im VW Konzern in einer Stelle mit entsprechender Berechtigung arbeitest, kannst du dir mit nicht ganz unerheblichen Rabatten jedes Jahr eine Ducati kaufen. Im Folgejahr kannst du sie dann verkaufen und hattest fast kostenlos ein teures Motorrad. Daher findest du z.B. relativ viele junge gebrauchte Ducatis, die nach relativ kurzer Zeit mit wenig Kilometern wieder verkauft werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Dafür gibt es bestimmt eine Erklärung, man sollte sich das zeigen lassen - im besten Fall war der im Brief eingetragene Erstbesitzer der Händler selbst, der die Maschine als Tageszulassung oder Vorführmodell nutzte. Wenn du Zweifel hast, gibt es sicher noch andere Motorräder zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss nicht zwingend auf einen Mangel hinweisen, wie z.B. Elektronikprobleme, deren Ursache man bis heute nicht ausfindig machen konnte.

Denkbar ist auch, dass das Motorrad z.B. unbequem ist oder für den Fahrer zuwenig Leistung hatte, und die Vorbesitzer sich deshalb entschieden hatten, ein anderes Motorrad zu kaufen. Um was für ein Motorrad geht es denn genau?

Bulli97
Fragesteller

Aprilia RS 660

davegarten  03.08.2023, 23:36
@Bulli97

Schwer zu sagen, die gibt es auch gedrosselt mit 35kW; Offen mit 73kW (100 PS).

So auf den ersten Blick macht das Motorrad einen ordentlichen Eindruck. Ich hatte mal vor Jahren ein Aprilia Tourenmotorrad und ärgerte mich damals über die schlechte Qualität der Komponenten... alle paar Monate ging wieder etwas kaputt, manchmal mehrfach das selbe Teil. Dieses Motorrad stammte allerdings aus dem Jahr 2002, und ich denke nicht, dass man daraus einen Schluss ziehen kann auf die Qualität, wie sie heute produziert wird. Sehr bequem zum Fahren ist die RS 660 vermutlich nicht. Bei Aprilia würde ich nur grosse 1000er Motorräder kaufen, die kleineren waren zumindest früher manchmal qualitiativ etwas lausig.