Mit Motorrad unzufrieden wieder an den Fachhändler verkaufen?

5 Antworten

Fahr doch erstmal ein paar hundert Kilometer mit dem Motorrad, dann kommst Du auch mit der Schaltung klar. Haben wir ja auch alle mal lernen müssen.

Das hat nichts mit der Mehrwertsteuer zu tun. Die Maschine hat gerade am Anfang einen massiven Wertverlust. Du kannst mit ca. 5000€ vom Händler rechnen. Verkaufst privat, dürfte ein Tausender mehr rausspringen,

kenny1973
Fragesteller

War ein vorführmodell und kostet anstatt 6200 5700.

Das hat mit der Steuer absolut nichts zu tun. Der Händler wird dir einen Preis ansagen, der weit unter dem Neupreis liegt, denn beim Verkauf des gebrauchten Fahrzeugs muss er ja auch noch was verdienen.

kenny1973
Fragesteller

War ein vorführmodell anstatt 6200 habe ich 5700 bezahlt. Also gehört schon zu den gebrauchten.

hotrod66  27.08.2023, 00:19
@kenny1973

Das ändert nichts an der Tatsache, dass du deutlich weniger bekommen wirst

kenny1973
Fragesteller
@hotrod66

Wenn ich es eintausche bei einem anderen Händler und eins dort kaufe?

was genau ist das problem mit dem schalten? du hast doch fahrschule auf einem motorrad gemacht, da müsste dir das schalten mit einem sequentiellen getriebe per fußschaltung vertraut sein.

liegt es aber an dieser maschine, dann solltest du ein defekt am getriebe beim händler reklamieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Probleme hast du denn mit dem Schalten? Gerade bei neuen Motorräden sollte das flüssig gehen oder ein Garantiefall sein.

Hast du den A oder den B196?

kenny1973
Fragesteller

Also die Frage wäre wenn ich das Motorrad zurückgebe wie viel verlust in Prozent mache ich ca.?

MichaelStumpf  26.08.2023, 22:55
@kenny1973

Du hast meine Fragen nicht beantwortet.
Ein neu gekauftes Fahrzeug zurück zu geben ist immer eine finanzielle Katastrophe. Ein Fahrzeug verliert ca. 30% sobald es vom Händlerhof gefahren ist, bzw. sobald ein Halter in den Papieren steht. Deshalb kauft man keine neuwagen, sondern nur Fahrzeuge, die rund 5 Jahre alt sind weil der größte Wertverlust weg ist. Hinzukommt, dass ein Händler häufig alliene rund 1000 € provision pro Fahrzeug braucht damit sich das rechnet.
Heißt bei nem Neupreis von 6500 € kannst du bei nem Händler froh sein wenn du noch 5000 € dafür bekommst. Dann besser privat verkaufen und auf mind. 6000 € hoffen - allerdings kannst du privat keine Garantie anbieten...
Heißt besser mal zur Rechtschutzversicherung gehen und deinen Anwalt dort fragen.
Allerdings ist es halt dein eigener Fehler. Wenn man ein Neufahrzeug kauft sollte man sich seiner Entscheidung sicher sein. Sich ein neues Motorrad zu kaufen und dann erst merken das man kein Bock auf Schlater hat... Bei dir scheint das Geld lcoker zu sitzen.

kenny1973
Fragesteller
@MichaelStumpf

Dann halt bei eBay oder motoscount. Ein kleiner Verlust schmerzt halt weniger. Jeder von uns macht mal fehlkäufe. Obwohl es vorführmodell ist 500 euro weniger

MichaelStumpf  27.08.2023, 23:09
@kenny1973

Sorry, bevor ich mehrere 100 € bis mehrere 1000 € ausgebe überlege ich und sollte ich wissen worauf ich mich einlasse. Insbesondere bei Neufahrzeugen, wenn ich mir unsicher bin, mache ich zur Not eine Woche Leihfahrzeug/Miete bevor ich kaufe. Ein Fehlkauf in hohen Beträgen ist ein Luxus, den ich mir nicht leisten kann und möchte. Da bei dir das Geld lockerer zu sitzen scheint sollte dies kein Problem sein. Für 500 € netto muss ich fast einen ganzen Tag arbeiten, andere mehrere Monate. Das wäre mit meine Zeit nicht wert.
Vorführmodell ist praktisch Neufahrzeug. Ein Neufahrzeug zu kaufen macht sehr selten Sinn. Beim Mopped verstehe ich es, auch wenn ich keines meiner bisher 5 Motorräder neu gekauft habe und damit bisher sehr gut gelebt habe.