Motorrad Angststreifen Hänseleien?

8 Antworten

An sich interessiert den Angstreifen niemand.

Nur zu behaupten gut fahren zu können und dann auf einem so breiten Reifen einen sehr großen Angststreifen zu haben ist etwas peinlich.
Auszusagen hat der an sich nichts, nur eben zu behaupten etwas zu können und Bilder hochzuladen die das Gegenteil beweisen ist etwas schwierig.

Und ja, der ist recht breit, auch für einen Pirelli vor allem in der Breite.

MotorradBoy69
Fragesteller

Deine Aussage macht garkeinen Sinn.

Es kommt viel eher auf den Querschnitt und nicht allein auf die Breite an. Um so flacher der Reifen umso leichter/schneller geht er auf kannte. Um so höher der Reifen um damit steiler die Flanke umso mehr schräge braucht man um den Reifen auf Kante zu fahren.

Mit dem 60er Querschnitt ist mein 180er extrem hoch daher kaum auf Kante zu fahren im Straßenverkehr. Hab auch ein Video parat wo ein Rennfahrer der die 899 auf der Rennstrecke fährt das selbe sagt. Selbst auf der Rennstrecke fährt er die gerade so auf kannte sagt er.

Mit der alleinigen Breite hat das garnichts zu tun. Und wie man sieht hat jeder so einen Angststreifen. Auch der Youtuber Blackout hatte einen genauso großen an seiner V4 bevor er auf der Rennstrecke war. Willst du sagen die alle fahren schlecht?

Der Blackout ist wohl ein recht guter Fahrer mit vielen Kilometern Erfahrung. Wenn sein Reifen nach 1000km gleich aussieht wie meiner nach 150. Obwohl ich viel weniger fahrerfahrung habe als er und den Reifen nur 150 und nicht wie er 1000km gefahren bin. Wie kannst du dann sagen das ich schlecht fahre?

Wenn er den als sehr guter wesentlich erfahrenerer Fahrer in 7x sovielen Kilometern nicht weiter als ich runter bekam. Wie kann man dann anhand dessen sagen das ich schlecht fahre?

Da fehlt jegliche Logik.

Würde gern mal deinen hinterreifen sehen wenn du nach einer 125er Saison mit 4.000km dann jahrelanger Pause mit einer Maschine die Wort wörtlich 10x soviel Power hat wieder einsteigst und dann gerade mal 600km im Norddeutschen Flachland unterwegs warst.

Das der Hinterreifen dann überhaupt gleich aussieht wie der von einem Blackout der seit 10 Jahren durchgehend fährt und wahrscheinlich hunderte Kilometer runter hat und Rennstrecke fährt und haste nicht gesehen ist wohl eher positiv als negativ zu bewerten oder?

paule312  17.01.2023, 13:45
@MotorradBoy69
Es kommt viel eher auf den Querschnitt und nicht allein auf die Breite an. Um so flacher der Reifen umso leichter/schneller geht er auf kannte. Um so höher der Reifen um damit steiler die Flanke umso mehr schräge braucht man um den Reifen auf Kante zu fahren.

Das ist mir bewusst, trotzdem ist der gleiche Reifen nur schmaler schwieriger als Kante zu fahren als ein Breiter. So z.B. ein 200er ist einfacher auf Kante als ein 160er.

Der Blackout ist wohl ein recht guter Fahrer mit vielen Kilometern Erfahrung.

Es hält sich in Grenzen, auf der Rennstrecke erwarte ich mehr als das was er macht. Er hat das Geld dazu, das hat aber nichts mit können zu tun. Er ist ein mittelmäßiger Entertainer, mehr nicht.

Wie kannst du dann sagen das ich schlecht fahre?

Habe ich so direkt nie behauptet, allerdings fährt du auch nicht gut. Nur sich mit einem eher mittelmäßigen Fahrer wie Blackout zu vergleichen ist auch schwierig.

Das der Hinterreifen dann überhaupt gleich aussieht wie der von einem Blackout der seit 10 Jahren durchgehend fährt und wahrscheinlich hunderte Kilometer runter hat und Rennstrecke fährt und haste nicht gesehen ist wohl eher positiv als negativ zu bewerten oder?

Nur weil jemand lange fährt kann er nicht fahren. Den größten Teil der Zeit ist er Supermoto geradeaus gefahren, da kommt im Bezug zu Kurven nicht viel bei rum.
Und keine Sorge ich fahre die die Pirelli aber als 160er und die Schrift am Rand ist angefahren. Ich kenne den Reifen in verschiedenen Versionen.

MotorradBoy69
Fragesteller
@paule312

Nur weil du einen 160er fährst heißt das nicht das deine Flanke genauso steil ist wie meine. Um das zu beurteilen bräuchte man auch noch den Querschnitt.

Mal abgesehen davon. Man muss das ganze ja immer in Relation betrachten. Von jemanden der seit 14 Tagen Call of Duty spielt erwartest du ja auch nicht wie ein Turnier Profi zu spielen. Von einem Kind das 3 Monate Fußballtraining hat erwartest du auch nicht so gut wie Messi zu sein. Von jemanden der seit 5 Jahren PlayStation spielt kann man aber natürlich mehr erwarten.

Wenn jetzt aber der der erst seit 14 Tagen spielt auch nur halb so gut ist wie der der seit 5 Jahren spielt ist die Leistung des erst kürzlich spielenden wohl die beeindruckendere oder?

In relation zu meinen Umständen. Der überaus geringen Fahrleistung auf der Kiste und generellen sehr geringen Km Erfahrung sowie den Riesen PS Sprung ist das eine gute Leistung. Meine Lernkurve ist so steil wie meine Reifenflanke.

Ich würde gar behaupten das meine gebotene Leistung in Relation zu meinen Umständen beeindruckender ist als das irgendwelche Leute hier die seit 20 Jahren fahren an ihrem reifen 5mm weniger Angststreifen haben.

Objektiv betrachtet fahren sie tatsächlich besser. Ob diese bessere Leistung aber überhaupt noch positiv zu erwähnen ist bei der gewaltigen Erfahrung lass ich mal dahin gestellt.

Beeindruckender ist dann doch eher mein Fortschritt in Relation zu den Umständen. Findest du nicht auch?

Du hast vielleicht 3mm weniger Angststreifen und kratzt schon die Schrift an. Aber ist das wirklich so besonders unter deinen Umständen? Hast wahrscheinlich tolle Kurven in deiner Umgebung. Fährst seit zig Saisons.

Ich hingegen fahr die Maschine erst 600km und muss 40 Minuten fahren um mal eine unspektakuläre Doppelkurve zu haben in die man sich ein wenig reinlegen kann. Die ist dann leider nach 5 Sekunden auch wieder vorbei.

Das dein Reifen besser aussieht bei jahrelanger Erfahrung und wahrscheinlich einer Umgebung wo nach einer traumhaften Kurve die andere folgt ist ja wohl nicht der Rede wert und schon garkeine Grundlage von oben herab zu reden/bewerten oder?

In Relation würde ich gar mein Ergebnis bzw. Fortschritt als beeindruckender betiteln.

paule312  18.01.2023, 17:34
@MotorradBoy69
Nur weil du einen 160er fährst heißt das nicht das deine Flanke genauso steil ist wie meine. Um das zu beurteilen bräuchte man auch noch den Querschnitt.

Ich weiß, kenne beide. Der 160er ist noch steiler und geht auch auf der Straße auf Kante wenn man will.

Meine Lernkurve ist so steil wie meine Reifenflanke.

Du meinst eher Ignoranz so breit wie der Angstreifen :D

Ich würde gar behaupten das meine gebotene Leistung in Relation zu meinen Umständen beeindruckender ist als das irgendwelche Leute hier die seit 20 Jahren fahren an ihrem reifen 5mm weniger Angststreifen haben.

Eher cm als mm in dem Fall.

Beeindruckender ist dann doch eher mein Fortschritt in Relation zu den Umständen. Findest du nicht auch?

Nein.

Du hast vielleicht 3mm weniger Angststreifen und kratzt schon die Schrift an. Aber ist das wirklich so besonders unter deinen Umständen? Hast wahrscheinlich tolle Kurven in deiner Umgebung. Fährst seit zig Saisons.

Hier wieder cm, nicht mm.
Zum Rand hab ich noch 3mm. Ich glaube ich bin jünger als du. Und bin in meiner Gruppe eher ruhig unterwegs verglichen mit dem Rest. Da schleift beim BMW Boxer schon der Motor in den Kurven.

Ich wiederhole, du stellst dich dar, als wärst du der tollste. Dabei bist du blutiger Anfänger und hast die Maschine nicht richtig unter Kontrolle. Mach lieber ein Fahrsicherheitstraining. Da wirst du die Angstreifen auch los.

Der Angststreifen ist Unsinn.

Ich persönlich empfinde das Prollig. Was soll dieser Streifen bitte aussagen.

Wenn du Reifen im Querschnitt ansiehst, dann stellst du fest, dass es verschiedene Querschnittformen gibt. Bei manchen Reifen ist die Lauffläche wenig gewölbt und da wäre der Angststreifen schmal bis garnicht vorhanden. Andere Reifen haben einen komplett runden Querschnitt. Da müsste man die Maschine schon waagerecht hinlegen, damit kein Streifen bleibt.

Und warum sollte dieser Streifen ein Indikator für gutes Kurvenfahren sein.

Gern wird vergessen, dass die Motorradreifen für Straßen nicht so gefahren werden sollten, wie bei Motorradrennen. Die Fahren gigantische Schräglagen, aber:

Ihre Reifen sind so weich, dass sie regelrecht an der Piste kleben. Dafür nutzen sie sich im Gegenzug erheblich schneller ab. Die halten gerade mal ein Rennen. Straßenreifen für uns, sollen sogar mehr als nur eine Saison halten.

Du lebst erheblich entspannter, wenn du solche Kommentare einfach an dir abperlen lässt.

Die Chance in extremer Schräglage wegzurutschen ist ja auch erheblich größer. Rennstrecken haben Anprallwände. Straßen haben Leitplanken mit Streben, Gegenverkehr mit LKWs und andere harte Hindernisse.

PS.: Wegrutschen macht teure Kratzer. Privatleute zahlen die selber, Rennfahrer nicht.

Ich finde grundsätzlich sagen Angststreifen nichts aus, es gibt Leute die leben in Region da müssen sie einfach viel mehr gerade aus fahren bis mal eine Kurve kommt oder haben einfach einen anderen Fahrstil. Mein fast 70 jähriger Vater hat einen deutlich größeren Angststreifen auf seiner GS als ich, trotzdem komm ich ihm in den Kruven nicht hinter her.

Sollte jemand direkt auf dich zu kommen und dich deswegen negativ ansprechen würde ich pauschal sagen das diese Person kein richtiger "Motorradfahrer" ist, sondern eher zur Zielgruppe Raser/Poser gehört durch welche wir leider immer mehr unter Streckenseperrungen leiden müssen weil die Jungs sich nicht im Griff haben.

Leute hier sagen ich würde schlecht Kurven fahren weil ich einen Angststreifen habe.

Wie es in den Wald rein ruft, ruft es auch wieder raus. Wenn man sich als super Fahrer präsentiert, dann sind die Erwartungen halt ein wenig anders.

Dazu wohne ich im Norden wo es garkeine ordentlichen Kurven gibt und bin allgemein erst ca. 4,500km Motorrad gefahren.

Zwingt dich ja keine nur da zu fahren. Auch als Nordlicht darf man Rennstrecken besuchen oder sich Richtung Süden auf anspruchsvollere Strecken begeben. Fahr mal 2 Tage im Harz und du hast mehr Erfahrung gemacht, als du auf den nächsten 10.000km in deiner Umgebung machst.

Dafür ist das doch eine Top Leistung wenn man die Umstände berücksichtigt

Naja nicht wirklich. So sieht ein Reifen aus, der vollkommen normal bewegt wird. Was ist da jetzt eine Top Leistung?

Warum ermutigt ein niemand für solche Erfolge sondern versucht einen nur runter zu machen?

Zum einen weil es da nichts zu ermutigen gibt. Den meisten ist das vollkommen egal. Zum anderen sind wir da wieder bei der Waldthematik.

Würde niemand machen, wenn du dich nicht so aufspielen würdest. Wenn du als Fahranfänger dich hier gibst, als wenn du in der MotoGP mitfährst, musst du entweder mit solchen Kommentaren leben, nicht so auf die Kacke hauen und einsehen, dass du ein Anfänger bist, der noch viel zu lernen hat, was ja nichts schlimmes ist oder du du solltest die wie ein erwachsener Mensch benehmen und einfach mal realistisch die Welt betrachten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Die richtige Linie in der Kurve sagt mehr aus darüber, ob jemand ein "gute" oder "schlechte" Kurventechnik hat als der Neigungswinkel in der Kurve. Diese ist allerdings nicht so offensichtlich am Reifenzustand erkennbar.