Direkt A2 Führerschein ohne Erfahrung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich mit 18 genauso gemacht. Hatte nur meinen Autoführerschein. Gut, ich saß vorher mal auf einem Motorrad und bin auf einem Privatparkplatz etwas rumgefahren, aber das war jetzt keine besondere Hilfe für die Fahrschule. Ich hab damit nichts gelernt als mich mit der Schaltung etwas eingewöhnt, mehr aber auch nicht.

Für die richtige Kurvenlage wirst du vor deinen Fahrstunden die A-Theorie machen und natürlich wird der Fahrlehrer dir sagen was du zu tun hast und wie man sich eingewöhnt. Fahrschulen sind nicht dazu da, um erfahrene Menschen den Führerschein zu verschaffen. Leute wie du, die noch nie Erfahrung mit dem Fahrzeug gemacht haben, sind deren Hauptkunden. Mach dir da mal keine großen Sorgen.

Mit A1 einzusteigen ergibt absolut gar keinen Sinn. Du fährst eine etwas kleinere Maschine mit weniger PS. Das macht in der Fahrschule wirklich keinen bemerkenswerten Unterschied. Du wirst das A2 Motorrad nicht im Ansatz mit Vollgas fahren. Außerdem kannst du dann 2 Jahre nach deiner A2 Prüfung direkt die offene Klasse A machen. Das geht nicht, wenn du nur A1 machst. Dafür müsstest du dann den "Direkteinstieg" machen und deswegen mindestens 24 Jahre alt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Natürlich ist das möglich. Fahrschulen sind dazu da, Dir alles Nötige zu vermitteln.

Dafür besuchst Du doch die Fahrschule um dies zu erlernen.

Ja, ist bedenkenlos möglich .. der Fahrlehrer führt dich da schon behutsam ran. Zudem startet man meist die erste Fahrstunde eh mit ner A1 Maschine .. um ein wenig das Gefühl zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guck mal auf die Straße was da für Piloten unterwegs sind... Da sind Kevin's dabei die sogar nach der Fahrschule nicht fahren können...

Wenn die es schaffen auf 2 Rädern zu rollen dann packst du das mit Sicherheit auch.

Aber bitte machs besser als die Eierköpfe da draussen...