Motorrad angststreifen normal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den Angststreifen wird echt überbewertet. Wchtig ist, man bleibt darauf sitzen und hat immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi..

Trolli, vergiß mal diesen Angststreifen-Maßstab. M.E. ist das Blödsinn, darauf kann man vielleicht auf die Schräglage schließen - aber zum fahren gehört weit mehr und in Deiner Gegend findet man eh kaum Strecken, welche wirklich tiefe Schräglagen erfordern. Im öffentlichen Straßenverkehr sollte man solche Schräglagen im Grunde ohnehin vermeiden - das Rutschrisiko durch Sand, Dreck etc. ist viel zu groß.

Nochmal : Motorrad fahren soll Spaß machen und Du sollst heil nach hause kommen. Lass Dich wegen dem blöden Streifen nicht unter Druck setzen.

Lass Dein Fahrwerk einstellen, Macherin Kurventraining und fahr für ein paar Tage in den Harz, um das erlernte zu vertiefen. Danach ist der Streifen weg und Du wirst garantiert (!) viel mehr Spaß am fahren haben, weil Du sicherer fährst und flinker um die Kurve kommst.

Das haben Dir hier diverse Leute (mich eingeschlossen) jetzt X mal geraten. Wenn Du es nicht tust und denkst, Du wüsstest es besser - dann ist Dir leider nicht zu helfen.

Das war jedenfalls mein letzter Versuch.

Der Angststreifen von Blackout ist deutlich kleiner als deiner. Die Bildqualität ist zwar sehr schlecht, doch kann man sehr gut sehen, dass es bei ihm nichtmal mehr ein Zentimeter ist.

Bild zum Beitrag

Ganz offensichtlich fahre ich gut Kurven.

Deine Frage zum Kurvenfahren im Kreuzungsbereich hat ganz deutlich gezeigt, dass du noch keine Kurven fahren kannst. Du weißt nicht, wann man kuppelt bzw. entkuppelt oder in welchem Gang man besser fährt.

Daher, mach endlich ein Kurventraining!

 - (Auto und Motorrad, Motorrad)
TK1138  05.09.2022, 16:46

Meine fresse, die Frage habe ich ganz übersehen. Aua. Danke für den Hinweis :D

MotorradBoy69
Fragesteller

Ich weiß ja nicht ob räumliches Denken nicht so euers ist aber ich denke es sollte klar sein das die Proportionen der Bilder unterschiedlich sind.

Trotzdem erkennt eigentlich jeder der 2 Augen im Kopf hat an verschiedenen Indizien das meiner kleiner sein muss.

  1. ist Blackouts angststreifen mindestens auf der Höhe der auslaufenden Profilrille eher noch darüber. Meine ist sichtbar mehrere Millimeter darunter.
  2. sieht man an dem Schriftzug am Rand des Reifens ebenfalls das meiner deutlich dünner ist. Bei Blackout passt der Schriftzug locker 3x in den angststreifen bei mir nichtmal ein zweites Mal.

Selbst offensichtliche TATSACHEN die ihr mit euren eigenen Augen sieht krämpelt ihr zu einer Lüge um um mich so dumm wie nur irgend möglich darzustellen.

Naja kennt man ja auch nicht anders von euch.

Was das jetzt mit dem abbiegen zu tun hat weiß ich nicht. Schließlich fährt man sich keiner beim abbiegen den angststreifen weg.

Nur mal am Rande erwähnt.

Ich wusste einfach nicht den korrekten Ablauf wie man es machen soll. Ihr meintet macht so ich hab’s gemacht und es hat direkt funktioniert.

Wie Yoda sagen würde „nicht versuchen, machen!“

Und jetzt mach ich’s richtig. Also was labberst du? Willst es so darstellen als ob ich vor ner geilen Kurve die Kupplung ziehe wie ein idiot und mit gezogener Kupplung jede Kurve nehme.

Wie gesagt du versuchst einen einfach maximalst dumm darzustellen.

Wenn du dich dann besser fühlst 😅

WECoyote  05.09.2022, 21:26
@MotorradBoy69

OK, damit wäre klar bewiesen, dass du nichtmal in der Lage bist, zu erkennen, bis zu welchem Bereich ein Reifen genutzt wurde. Ich hatte auf dem Bild extra den „Angststreifen“ markiert. Man sieht deutlich, dass Blackout schon viel mehr Schräglage als du hatte. Sonst hätte sich einen knappen Zentimeter vor der Reifenkante kein Gummi angesammelt. Gerade im Bereich der Schuhsohle ist das sehr gut zu sehen.

Wie gesagt du versuchst einen einfach maximalst dumm darzustellen.

Dazu brauchst du meine Hilfe nicht.

MotorradBoy69
Fragesteller
@WECoyote

Das ist der Supercorsa Schriftzug du Profi.

Erkennt man nur nicht genau als das wegen der Auflösung. Jedoch erkennt man recht gut die Lücke zwischen dem diablo und dem Supercorsa.

Naja 🤦🏻‍♂️

WECoyote  05.09.2022, 21:43
@MotorradBoy69

Das ist nicht der Schriftzug, sondern Gummiabrieb. Der Schriftzug ist viel höher.

Ein Bild mit deutlich besserer Auflösung könnte die Sache klären. So streiten wir uns unendlich weiter. 🤷🏻

Wobei es mich stark wundert, dass jemand, dem der Angststreifen völlig egal ist, auch nach Monaten noch immer wieder darauf rumreitet.

Btw. meiner war nach weniger als 500km komplett weg. Lag aber am Reifen.

MotorradBoy69
Fragesteller
@WECoyote

Den offensichtlichen dicken Speckrand übersehen und irgendwelche Firmen Slogans als angesammeltes geschmolzenes Gummi abtun.

Da muss man den expertenstatus ja langsam in Frage stellen 😅

Der glänzende Speckrand ist wie man an den oben angesprochenen Indikatoren deutlich sichtbar erkennt deutlich dicker als meiner.

Und der Typ kann fahren.

WECoyote  05.09.2022, 21:52
@MotorradBoy69

Ich habe auch bereits Reifen gesehen, bei denen sich der Rand aufgrund der anderen Mischung farblich von der Reifenmitte abhebt. Bei der Bildqualität ist nicht klar erkennbar, ob es die Mischung ist oder tatsächlich ein „Speckrand“.
Besorg ein besseres Bild und wir können weiterreden.

Im Übrigen beweist das nicht, dass du fahren kannst. Deine Fragen zum Thema zeigen deutliche Defizite auf. Deshalb zum 100. Mal, mach ein Fahrtraining.

MotorradBoy69
Fragesteller
@WECoyote

Nein das ist der Schriftzug ganz eindeutig.

Deine reifen haben auch 1. einen anderen Querschnitt und 2. wohnst du ja laut deiner Aussage im kurvigsten Motorrad Paradies.

Das Blackouts reifen nach 1000km in Hamburg und Umgebung fast genauso wie meine aussehen zeigen nur das ich mit meiner Aussage recht habe das man sich hier schwer mal eben im umkreis den Angststreifen weg fährt.

Würde er im Harz wohnen würde seiner nach 1000km auch nicht mehr so aussehen und meiner auch anders ganz klar.

Fahr einmal in den leben mit deiner z900 in den hohen Norden ich glaube du hast garkeine Vorstellung von den Kurven bzw. den nicht vorhandenen Kurven hier.

WECoyote  05.09.2022, 21:54
@MotorradBoy69

Ich brauche zum Abfahren des Angststreifens nur einen Parkplatz.
Deine Fragen und Kommentare zeigen dennoch Defizite.
Mach ein Kurventraining.

MotorradBoy69
Fragesteller
@WECoyote

Was soll es bringen den angststreifen auf einem Parkplatz beim im Kreis fahren weg zu fahren? Das hat mit der praxis nichts zu tun.

Mal abgesehen davon das da wohl niemand von erfreut wäre wenn ich irgendwo mit meinen 108. DB Minuten lang meine Runden drehe.

Das ist kein Argument und du kennst die Umstände im Norden einfach nicht. Sagst quasi ach im Norden braucht man kein angststreifen haben fahr doch 10 mal durch den kreisel.

Hä??

So und hier ein Bild wo man es deutlich erkennt: https://www.instagram.com/p/CegpHAJAbRh/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Du willst mir sagen das man daran erkennt das ich nicht fahren kann aber das ist absolut kein Indiz da auch der Reifen eines begabten Fahrers so ausschaut in meiner Umgebung.

Und irgendwelche fragen beweisen da auch nix. Bei meinem Querschnitt hat man schon gut Schräglage bei dem angststreifen. Das glaub mal.

Du denkst wohl ich fahre so Kurven wie der Typ hier mit gezogener Kupplung: https://www.instagram.com/reel/Chyz69evT6D/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

WECoyote  05.09.2022, 22:09
@MotorradBoy69

Was soll es bringen den angststreifen auf einem Parkplatz beim im Kreis fahren weg zu fahren? Das hat mit der praxis nichts zu tun.

Und wieder zeigst du deine Unwissenheit. Gerade diese Übung wird im Fahrsicherheits-/Kurventraining gemacht. Nicht umsonst gibt es Auslegermaschinen.

Ja, deine Fragen und auch dein Herumreiten auf dem Thema sind Beweis genug.

Hinzu kommt auch die Unwissenheit bezüglich der korrekten Fahrerhaltung. Ohne diese kannst du gar nicht richtig fahren.

》Mach ein Fahrtraining!

Für eine Panigale? Nein, definitiv nicht. Habe noch keinen Reifen mit so viel Angststreifen gesehen. Nicht mal Pirellis.

Hallo,

wenn man normale Straßen fährt ist es generell schwierig den "Angststreifen" abzufahren. Entweder man braucht sehr enge Kurven oder muss mit hoher Geschwindigkeit fahren um Schräglagen von ca. 50° zu erreichen.

Und dann kommt noch die Fahrbahnbeschaffenheit dazu. Auf der Rennstrecke kannst du davon ausgehen, dass der Bodenbelag in einem guten Zustand ist, auf der öffentlichen Straße jedoch nicht.

Ich fahre auf den Straßen nie komplett am Limit. Man sollte stets auf unvorhergesehenes reagieren können. Und das geht nunmal nicht, wenn man schon am Limit ist.

Fahr lieber sicher statt riskant.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021