Kann man in dieser Kurve sein angststreifen verlieren?

8 Antworten

Na die Duc kenne ich doch schon von irgendwo her..... Wo war das gleich noch mal.... 🤔

Wie *WECoyote* schon geschrieben. Man kann den Kurvenverlauf nicht erkennen von daher ist es schwierig zu beantworten. Abgesehen davon erscheint mir die Straße relativ schmal so das man Gefahr laufen würde mit der Rübe auf der Gegenspur zu sei . Kommt einem irgendwer entgegen ist Schluss mit Kurven fahre. Mache es dort wo es möglich und die Kurve einen entsprechenden Verlauf hat. Darüber hinaus ist es ist schon möglich sich auf die Seite zu legen in dem man ganz außer rechts und dann zur Kurvenmitte fährt. Empfehlen würde ich das jedoch auf keinen Fall. Es sei denn man hätte nicht mehr alle Tassen im Schrank...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WECoyote  31.07.2022, 13:13

Seine alten Fahrvideos haben deutlich gezeigt, dass er mit dem Oberkörper im Gegenverkehr hängt und keine Ahnung von der korrekten Kurvenlinie hat. Daher mein Tipp mit dem Fahrtraining bzw. Platz.

DerRidendeBoss9
Fragesteller
@WECoyote

Das ist Quatsch. Erstmal ist das von 2015 die Videos dazu habe ich die Kurven extra so genommen mich weit nach außen tragen lassen damit ich die Kurve noch etwas schärfer nehmen kann.

Bei einer 125er kann man nicht mal eben stark beschleunigen um noch mehr Schräglage zu erlangen daher behilft man sich dann mit solchen taktiken 😅

Das hat nichts mit dem zu tun ich wie jetzt fahre.

WECoyote  31.07.2022, 13:25
@DerRidendeBoss9

Du musst mir nicht erklären, wir man Motorrad fährt. Das weiß ich dank vieler Trainings (Fahrsicherheit, Rennstrecke, Motocross, Kurven, Schräglage) nur zu genau.

Was du schreibst, ist eine faule Ausrede. Auch mit einer 125er kann man bequem hohe Schräglagen fahren. In Kurven braucht man keine hohe Leistung.

WECoyote  31.07.2022, 13:26
@DerRidendeBoss9
Bei einer 125er kann man nicht mal eben stark beschleunigen um noch mehr Schräglage zu erlangen daher behilft man sich dann mit solchen taktiken

Dieser Kommentar zeigt deutlich, dass du keine Ahnung vom Kurvenfahren hast.

DerRidendeBoss9
Fragesteller
@WECoyote

hattest*

oder bewerte ich deine aktuelle Fahrweise genau wie die wo du 3 Monate fahrerfahrung hattest?

WECoyote  31.07.2022, 13:32
@DerRidendeBoss9

Im Gegensatz zu dir, war ich mir meiner Defizite bewusst und habe aktiv (z.B. mit Fahrtrainings) daran gearbeitet.

Außerdem habe ich keinen auf dicke Hose gemacht und die Tipp erfahrener Biker dankend angenommen.

Und ja, „hast“ ist völlig korrekte Zeitform, denn was du hier schriftlich zum Besten gibst, zeigt, dass du noch nicht verstanden hast, wie Kurvenfahren funktioniert und was man dabei beachten muss. Sie dein Kommentar zur 125er.

Mach ein Fahrtraining!

Na die Ducati kenne ich doch.... Arme Maschine, wird wohl nie artgerecht bewegt das schöne Stück.

Davon ab, dass man anhand des Bildes nichts über die Kurve sagen kann, wird dir diese mit deinen hier zur Schau gestellten Fahrkünsten nicht viel nützen. Auch wenn es schon 30 mal gesagt wurde, mach ein vernünftiges Kurventraining, Schräglagentrainings und wenn du dir schon so eine Sportmaschine kaufts auch ein Rennstreckentraining.

Wenn du damit nur im norddeutschen Flachland rumeierst, wirst du nie viel lernen. Gibt genug Leute die Ewig fahren, aber noch immer keine Kurven fahren können, weil sie nur in der Stadt oder nicht anspruchsvollen Landstraßen unterwegs sind.

Von deiner Location aus dürfte der Harz das dichteste Zeil sein, wo du wirklich mal eine Ansammlung an anspruchsvollen kurven hast. Ein paar Tage da fahren bringt dir wesentlich mehr, als Monatelang irgendwelche einfachen Strecken zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trolli, alter Fehlkaufchampion ! Da biste ja wieder, Mensch ! 🤓👍

Nein, die Kurve wird Dir da wenig weiter helfen. Dass kann nur ein Kurventraining, etwas Einsicht bei der Reifenwahl und natürlich viel Übung.

Lass mich bitte eines klar stellen : Du musst hier niemandem irgendwas beweisen !

Niemand hier möchte, dass Du Dich am Ende lang machst weil Du sowas dachtest. Also leg den Gedanken bitte gleich wieder ab. Und wenn Du schon dabei bist : Vergiß die Sorge wegen dem blöden Streifen auch gleich. Mach ein Training, fahr aus Spaß am fahren. Buch Dir ein günstiges Hotel im Harz und mach mal eine Wochenendtour dort, um das im Training gelernte in der Praxis anzuwenden und zu verfestigen.
Du wirst feststellen, dass der Streifen dann irgendwann plötzlich ganz von alleine schmaler werden, und irgendwann verschwunden sein wird. Und das nur mit Spaß und ohne Stress und ohne Druck ! 😊👍

Aber mach bitte keine Stunts oder Selbstexperimente um uns irgendwas zu beweisen ! Das möchte hier niemand !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knattergreis  31.07.2022, 13:27

Übrigens : Wärest Du genauso mit einem Bridgestone S21 gefahren, wäre der Streifen m.E. schon weg weil der weniger "spitz" ist und er hat auch ein deutlich niedrigeres Temperaturfenster - was für Dich vorteilhaft wäre. Und billiger isser auch noch, weil Auslaufmodell.

Nur so als kleiner Tip, da Dir das ja wichtig zu sein scheint.

WECoyote  31.07.2022, 13:40
@Knattergreis

Den S22 hab ich tatsächlich auch auf meiner Liste der für mich potentiell geeigneten Reifen. Nur würde ich mir den erst draufziehen lassen, wenns mal wieder auf die Renne geht (außer ich probiere doch mal den M9rr). Für die Straße ist er zwar auch toll, nur ist mir die Laufleistung zu gering.

Knattergreis  31.07.2022, 17:59
@WECoyote

Der S22 soll warm für die Renne etwas besser, als der M9 sein und der M9 etwas "alltagstauglicher" mit etwas höherer Laufleistung. Über den M9 kann ich absolut nichts schlechtes sagen.

WECoyote  31.07.2022, 18:27
@Knattergreis

Mit dem M7 war ich anfangs sehr zufrieden, nur der dritte Satz für sich komisch.

Nimms mir nicht übel, aber du willst bestimmt lieber eine ehrliche Antwort als Schönrederei.

Dein Angstreifen ist schon sehr heftig. Wenn das das Maximum ist was du an Schräglage liefern kannst, solltest du dir unbedingt ein Fahrsicherheitstraining oder Kurventraining gönnen. Nicht damit du schneller fahren kannst, sondern damit du sicherer unterwegs bist. Es muss nicht jeder mit dem Ellbogen am Boden schrappen, aber etwas Schräglage fahren zu können, wäre schon ein dickes Sicherheitsplus. Was man im Alltag nicht beherrscht, beherrscht man in Notsituationen schon dreimal nicht.

Trotzdem hast du die richtige Einstellung. Du bist realistisch und versuchst an dir zu arbeiten. Behalte das bei und du wirst irgendwann ein guter Fahrer.

PS: Die Kurve die du da fotographiert hast wirkt durch das Gebüsch ziemlich unübersichtlich. Auch der durchgezogene Streifen und die Beschilderung sprechen dafür. Such dir lieber Kurven die etwas übersichtlicher sind.

DerRidendeBoss9
Fragesteller

Ich finde meinen anststreifen ziemlich gut für die Umstände das ich die Liste erst 500km gefahren bin.

Ich weiß nicht ob man es gut erkennt aber der 1,5cm dicke glänzende Rand ist der angestreiften des Vorbesitzers. Wenige Millimeter dahinter kommt ja schon mein Streifen wenn du verstehst.

Der Vorbesitzer wohnte im Süden wo es viele Kurven gibt war 50 fuhr seit 3 Jahren und fuhr die Kiste 7 Jahre lang.

Von daher bin ich doch mit meinen 500km und erst die 3. Motorrad saison doch gut dabei würde ich mal behaupten.

Ach und bei mir gibts kaum Kurven im Norden das noch dazu 😅

verreisterNutzer  31.07.2022, 13:23
@DerRidendeBoss9
Ich finde meinen anststreifen ziemlich gut

Dann nehm ich das mit der realistischen Selbsteinschätzung und der Lernwilligkeit zurück :D

DerRidendeBoss9
Fragesteller
@verreisterNutzer

Unter Berücksichtigung der Umstände und im Vergleich zu den erfahrenen Vorbesitzern kann man das wohl behaupten.

Oder der Vorbesitzer fuhr einfach extrem schlecht für seine Umstände 🤣

verreisterNutzer  31.07.2022, 13:28
@DerRidendeBoss9

Dieser Reifen wurde noch nie von jemanden bewegt der über das Niveau eines Fahranfängers hinaus gewachsen ist.

DerRidendeBoss9
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dann war der Vorbesitzer nach 30 Jahren wohl noch auf dem Stand eines Anfängers deiner Meinung nach.

verreisterNutzer  31.07.2022, 13:43
@DerRidendeBoss9

Ja war er. Wer nicht in der Lage ist etwas Schräglage zu fahren, ist er in meinen Augen noch auf Anfänger Niveau. Das kommt davon, wenn man sich selbst nur lobt, statt ernsthaft zu trainieren.

WECoyote  31.07.2022, 15:25
@DerRidendeBoss9
Ich finde meinen anststreifen ziemlich gut für die Umstände das ich die Liste erst 500km gefahren bin.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich bei meinen neuen Maschinen bei dieser Fahrleistung keinen Angststreifen mehr hatte, muss ich dir widersprechen.

Mach ein Fahrtraining!

Dafür müsste man da schon richtig mit dem Messer zwischen den Zähnen durch gehen.... jenseits von Verstand, vernunft und der STVO ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister