Motorrad fahren bei starkem Wind?

7 Antworten

da man auch im Auto starke Seitenwinde spürt, ist es auf einem Motorrad noch deutlicher zu merken

wer dann unbedingt fahren muss, sollte aber auch nur mit gemäßigter Geschwindigkeit unterwegs sein

ich merke es auch beim Radfahren, dass es nicht wirklich angenehm ist, wenn der Wind an mir herumruppt und durch die Speichen der Räder fährt, dass es auch mal kurz schlingert

Tobi8906
Fragesteller

aber könnte es passieren das mir der Wind die reifen vom Boden wegzieht so das ich hinfallen könnte?

Gluglu  09.03.2023, 07:26
@Tobi8906

Jetzt denk doch mal bitte selbst nach: Der Wind schlägt doch nicht, wie ein Hammer, Dir unten herum, irgendwelche Reifen vom Boden weg... sondern wirkt über die Fläche - siehe auch LKW- Planen & Co. Die Gefahr ist hier der unterschiedliche Druck durch das Gelänge rechts und links von der Straße: Wenn Du Dich, gegen den Seitenwind, in die Kurve legst - und dann hast Du irgendwas seitlich, beispielsweise ein langes Haus, das plötzlich Windschatten wirft... dann fällst Du in die Kurve rein weil das, wo Du Dich verstärkt dagegen lehnst, plötzlich weg ist. Oder Du schlingerst in den Gegenverkehr weil Du nicht schnell genug bei einer Böe gegenlenken kannst. Aber so ein Blödsinn, der Wind würde einem die Reifen wegziehen... da kann man wirklich selbst draufkommen - oder ziehst Du Kreise in einem Windkanal für Fallschirmspringer???

JochenOWL  09.03.2023, 07:36
@Tobi8906

Der Wind zieht dir nicht die Reifen vom Boden weg und hinfallen kannst du auch bei völliger Windstille...

Tobi8906
Fragesteller
@Gluglu

oh man oh man Fragen darf man schon wirklich nicht mehr oder

Lachlan  09.03.2023, 09:08
@Tobi8906

Natürlich darf man fragen. Aber man darf auch selber denken. Versuchs doch mal.

Das stimmt, wichtig ist die alte Regel, dass die Fahrweise an die gegebenen Wetterverhältnisse angepasst werden soll.

Ja das Problem sind Seitenwinde.

Meine Hayabusa ist leider extrem Seitenwindemfindlich, bin mal auf einer hohen autobahnbrücke gefahren und bin da echt über einen Meter zur Seite gedrückt worden beim fahren.

Auf Fahren bei Sturm auf der A45 da hatte ich es schon etwas mit der Angst zu tun gehabt.

Selbstverständlich spürt man auch auf dem Motorrad Wind und insbesondere Seitenwind.

Das ist auch bei PKWs so aber dort hat man den Vorteil, dass die Bodenkontaktfläche deutlich größer ist und der PKW nicht nur einspurig - er kippt deshalb nicht um.

Bei Motorrädern ist stark böiger Seitenwind besonders gefährlich, weil man darauf durch schnelles Gegenlenken reagieren muss und natürlich gleichzeitig die Balance halten muss.

Wenn man denn schon mit dem Motorrad unterwegs ist oder sein muss, dann bitte nur mit angepasster Geschwindigkeit.

Gute Fahrt euch allen 👆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Gefährlich sind wechselnde Winde .. z.b nach dem überholen eines LKW. Aber das Motorrad verliert nicht die Bodenhaftung, dazu bräuchte es Hurrikan Windstärke.. wenn überhaupt. Was passiert ist eine Kippbewegung, die zu einem kleinen Schlenker führt. Auch wenn sowas zu einen Adrenalinschub beim Fahrer führt sind es meistens nur ein paar cm die man dabei vom Kurs ankommt. Alles beherrschbar wenn man damit rechnet, mehr Abstand als üblich hält und nicht im Grenzbereich unterwegs ist.

Tatsächlich ist ein fahrendes Motorrad ziemlich schwer aus der Bahn zu werfen, die rotierenden Räder bauen bekanntlich ein Gegenmoment auf (gyroskopischer Effekt).

Je mehr Masse unterwegs ist, desto stabiler, ein Fahrrad ist leichter aus der Bahn zu bringen als ein schweres Motorrad.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs