Kann mein Motorrad umkippen?

3 Antworten

Ich stell mir gerade die selbe Frage. Ich richte mich bislang nach Unwetterwarnungen des DWD/Nina Warn App. Wenn von Orkanböen also 90km/h + x angekündigt sind, bedeutet das für mich umparken ins Parkhaus.

bei 100 km/h hat eine Böe eine Kraft von ca. 30 kg/qm. 1qm ist auch ungefähr die Angriffsfläche deines Motorrads von der Seite. Wenn das Gewicht von 3 vollen Wassereimern die seitlich auf dein Mororrad auftreffen die Standfestigkeit nicht gefärden, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Es sei denn du hast Angst vor kleinen Lackkratzern durch umherfliegende Dachziegel oder entwurzelte Bäume.

Da das Bike ein paar Windlöcher hat kann man das vielleicht noch etwas reduzieren. Ggfs kanns du dein Motorrad so parken das es nicht quer zum Wind steht. Windrichtung erfährst du im Wetterbericht. Bzw. die High-Tech-Variante www.windfinder.com .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir hat's heute einen Tisch vom Balkon geweht. Der Balkon hat eine Brüstung in der Höhe von 120cm! Also reicht es auch für Dein Möpi. Und so nebenbei: Es hat heute auch LKW's umgeweht.

Ich fahre einen LKW, den ich heute zeitweise nur schwer auf der Strasse halten konnte. Also warum kein Motorrad umpusten?