Zu starker Wind beim Motorrad fahren?

4 Antworten

Habe auch bei solchen Windgeschwindigkeiten noch nie Probleme mit meiner Duke gehabt. Du solltest allerdings aufpassen, wenn Baumreihen z.B. aufhören, da sind Böen eher unangenehm...

Ich lasse das Motorrad bei solchen Windböen meistens stehen, es ist mir schon einige male Passiert wenn der Wind von links kommt und man gegendrücken muß das der Wind ohne Vorwarnung Plötzlich von rechts kommt und man ist im Bruchteil einer Sekunde auf der Gegenspur, bei anderen Windrichtungen kann man auch schon mal von der Straße abkommen.

Wenn du unbedingt fahren willst, fahre dort wo nicht mit viel Gegenverkehr zu Rechnen ist, wenn dich eine Windböe erwischt mal kurz vom Gas gehen.

Jedes Motorrad reagiert anders, auf meinem habe ich eine aufrechte Sitzposition das macht das Motorrad Windanfälliger als andere.

In der Motorradgruppe in der ich bin Verzichten viele bei solchen Windböen zu fahren, weil sie alle schon erlebt haben wie schnell ein Motorrad die Spur wechselt ohne das man es will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei solchen Witterungsbedingungen ist es angeraten, das Motorrad stehen zu lassen. Da ist man selbst im Pkw nicht wirklich sicher, z.B. bei plötzlich auftretenden Seitenwinden. Von herunterfallenden Ästen oder umfallenden Bäumen soll da noch gar nicht gesprochen werden.

Das Motorradfahren soll doch auch Spaß machen und mit so einem Leichtgewicht von einer 125er hat man diesen Winden nichts entgegenzusetzen. Die Vernunft sagt einem dann eigentlich schon, dass man lieber bei besserem Wetter fahren sollte, als bei Sturm.

Ganz sicher.