Bt45 Schräglage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm dir einen Kumpel welcher deine Maschine entsprechend hält und du schaust dir das von hinten an. Dann ein Foto machen oder eine (digitale) Wasserwaage verwenden und du hast das Resultat.

Und: Das Rasten schleifen und dein Knie am Boden schleift ist kein Indiz für einen guten Fahrstil - wird aber fälschlicherweise häufig so interpretiert.

Ich war letzte Woche an drei Tagen insgesamt über 1'600 km unterwegs. Mit dabei waren auch wieder einige Kurven mit Bodenwellen oder abfallendem Kurvenäußeren. Wer da mit Gewalt auf Knieschleifer macht findet sich früher oder später in der Leitplanke wieder - oder 50 Meter tiefer im Tal (wenn er nicht von Bäumen davor abgebremst wird).

Keine Sicherheitsreserven plus Bodenwelle -> Abflug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
BLueSTacksScp
Fragesteller

Ist halt ein Sportler Fahrstil den ich an einer ausgewählten Stelle geübt habe. Bei einer Sportler ist das schleifen auch nichts schlechtes sondern einfach eine Kurve Technik (hang off) aber danke für den Tipp:)

BLueSTacksScp
Fragesteller
@Gaskutscher

Sieht bei mir aber nicht so aus... dann würden ja die rasten nicht schleifen;)

Und solange man die Strecken kennt und keine anderen gefährdet sehe ich nichts verwerfliches daran aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung

Gaskutscher  29.08.2019, 08:20
@BLueSTacksScp
Und solange man die Strecken kennt und keine anderen gefährdet sehe ich nichts verwerfliches daran aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung

Keine Meinung sondern gesunder Menschenverstand:

Rennstrecke, Rundkurs: Kein Gegenverkehr. Die Strecke wird abgegangen, kleinere oder größere Objekte werden von der Fahrbahn entfernt.

Normaler Straßenverkehr: Gegenverkehr, unvermittelt können Gegenstände auf der Straße liegen. Vom kleinen Kiesel bis zum Reserverad vom LKW kann alles dabei sein - oder noch größere Objekte wegen einem Felsbruch oder weil jemand sein Klavier verloren hat. Okay, das mit dem Klavier ist jetzt sehr unwahrscheinlich, aber:

  • Wie weichst du im Hangoff einem faustgroßen Stein in der Kurve aus?
  • Was machst du wenn ein weniger geübter Fahrer (wie z.B. der auf dem Video) dir auf deiner Spur entgegenkommt während du im Hangoff bist?
  • Was machst du wenn unvermittelt in der Kurve vor dir ein gestürzter Motorradfahrer liegt aber keiner eine gelbe Flagge geschwenkt hat?

Einfach mal die Fragen durch den Kopf gehen lassen.

Was Fakt ist (und keine Meinung): Im Hangoff kannst du deutlich weniger schnell in plötzlich auftretenden Gefahrensituationen reagieren. Zügig das erforderliche "Lenker gerade, Bremsen" wird schwierig wenn du mit deinem Hinterteil neben der Maschine hängst.

Gaskutscher  29.08.2019, 08:26
@Gaskutscher

Noch ergänzend:

Auf 1'600 km letzte Woche wurde ich 2x von überholenden Fahrzeugen abgedrängt - einmal davon in einem Tunnel. Ich fahre eine "kleine " R 1150 GS mit breiten Alukoffern... Soviel zu "man wird gesehen".

In einer Kurve befand sich eine Ausfahrt von einem Feldweg. Ein Traktor hat ordentlich viel "Siff" mit auf die Fahrbahn genommen. Gesehen hatte ich es relativ spät -> abbremsen, langsam durch den Matsch fahren.

Bei einer Fahrt durch ein Waldstück (bei der Yburg) hatte ich zwei planlose Rehkitze auf der Fahrbahn - mitten am Tag.

Ja, du schreibst explizit von "Strecken die du kennst". Aber auch die unterliegen der einen oder anderen Gefahrensituation welche plötzlich auftauchen kann.

Zum sauberen und evtl. auch "sportlichen" Fahren von Kurven ist ein Hangoff nicht notwendig.

BLueSTacksScp
Fragesteller
@Gaskutscher

Verstehe eure Punkte und stimme euch auch in vielen Punkten zu. Da wo ich gefahren bin war die Straße sehr breit, es fuhren fast gar keine LKWs und Trecker usw auch nicht. Es gab keine Tiere die auf die Straßen hätten rennen können und die Straße war sauber und einsehbar. Natürlich sind andere Fahrer unberechenbar und können auf meine Seite kommen, ist dann aber deren Schuld. Abgesehen davon sind neben der Strade große Auslauffächen, daher würde dort nichts schlimmes passieren bei derart niedrigen Geschwindigkeiten.

Gaskutscher  04.09.2019, 14:12
@BLueSTacksScp
Natürlich sind andere Fahrer unberechenbar und können auf meine Seite kommen, ist dann aber deren Schuld.

»Auf seinem Grabstein stand: Ich hatte Vorfahrt!«

Nützt dir nichts wenn du nicht mehr reagieren kannst und daher die Radieschen von unten anschauen kannst. Oder aber mit Querschnittslähmung nur noch anderen Motorradfahrern zuschauen kannst...

Darum ging es mir.

Und: Niedrige Geschwindigkeit... Was ist das? Du fällst blöd aus dem Stand um -> Schädel-Hirn-Trauma -> Tot. Es reicht also schon relativ wenig das du nicht mehr auf dieser Erde wandelst. Mal kurz sacken lassen - aber natürlich auch nicht übermäßig dramatisieren.

Risikovermeidung ist das Wort. Hangoff gehört definitiv nicht dazu. ;)

BLueSTacksScp
Fragesteller
@Gaskutscher

Deshalb auch voll Leder und wenn man weggrutscht passiert auch nichts, außer das man ein paar Meter rutscht. Man ist ja eh schon nah am Boden. Aber das driftet jetzt auch zu weit ab. Aber klar Risikovermeidung ist wichtig.

Das ist auch eine Frage der Kurvenüberhöhung. Die Fahrbahn ist nicht waagerecht. Das Knie auf der Fahrbahn ist genau so ein Blödsinn wie den Fuß vom Pedal nehmen in Kurven. Das zeugt mehr von Unvermögen und Selbstüberschätzung. Eine Gradzahl sagt nichts über Bodenhaftung. Da sind andere fahrphysikalische Faktoren mit im Spiel wie Geschwindigkeit Bodenhaftwerte Beschleunigung Anpressdruck Gummimischung Luftdruck ..... ich schlage vor dass du das auf einer Strecke im Sicherheitstraining übst, unter Anleitung von Instrukteuren.

BLueSTacksScp
Fragesteller

Wieso ist hang off fahren Blödsinn? Meine Frage bezieht sich nicht auf Bodenhaftung. Es interessiert mich nur bei wie viel Grad Schräglage der Reifen auf Kante kommt.

martinreschke  27.08.2019, 08:48
@BLueSTacksScp

Das kann dir ohne die von mir geschriebenen Daten keiner korrekt beantworten. Beschäftige dich mal mit Fahrdynamik und dabei mit Haft und Gleitreibung bei Kurvenfahrten. Du verwechselst da was gewaltig. Bei Hang off sitzt du quasi neben der Sitzbank und da verlagerst du das Gewicht mit dem Körper. Das Knie ist dabei zwangsläufig nicht am Fz . Also nur so das Knie zur Seite ist Quatsch. Da drücke ich eher mit dem Knie am Tank und mach den Rest mit dem Lenker. Das hin und her hopsen will gelernt sein und ist im normalen Straßenverkehr kaum realisierbar und mit deiner Zwiebacksäge realitätsfern.

BLueSTacksScp
Fragesteller
@martinreschke

Bei 2 Bar Reifendruck ist der Reifen abgerundet und dann kann man den Reifen bis zu einer gewissen gradzahl kippen bis er auf die Kante kommt. Wie viel Grad ist das? Da brauche ich nichts über Haftung wissen. Außerdem was hat das denn bitte mit meinem Motorrad zu tun? Hang off fahren hat nicht unbedingt was mit Höchstgeschwindigkeit zu tun.. weine eine Kurve mit 60 befahrbar ist dann kann auch so schnell fahren und am Ende Rausbeschleunigen. Falls du die Müllermilch kurven kennst, dort ist es machbar. Auch mit einer 125 also brauchst du mir nicht ankommen und sagen Realitätsfern weil es dort sehr viele machen.

martinreschke  29.08.2019, 08:02
@BLueSTacksScp

Die Gradzahl die gefahren werden kann bestimmt nicht der Reifen. Die Faktoren die dabei eine Rolle spielen habe ich dir schon einmal erläutert. Zum begreifen: es ist nicht egal ob die Straße trocken oder nass ist oder ob 60 oder 90 km/h gefahren wird. Nur zwei kleine Dinge. Also wirst du das selbst herausfinden müssen. Im Übrigen hast du keinen Winkelmesser am Krad und fährst an die Grenze bis es weg rutscht. Übrigens gibt es neben Haftung rutschen und kippen.

BLueSTacksScp
Fragesteller
@martinreschke

Doch, unter anderem schon. Natürlich auch die generelle schräglagenfreiheit. Ja ich möchte es auch rein aus Interesse wissen und nicht um es mit einem winkelmesser zu vergleichen

martinreschke  04.09.2019, 19:28
@BLueSTacksScp

Dann kann ich dir nur empfehlen das in der Praxis zu testen, bis die Karre wegrutscht. Wenn du dann mindestens im Krankenhaus aufwachst, frage den Arzt welche Schräglage du hattest.

BLueSTacksScp
Fragesteller
@martinreschke

Ich glaube dazu muss man nichts sagen aber solche Antworten kannst du dir auch sparen.

martinreschke  05.09.2019, 21:06
@BLueSTacksScp

Deine ganze Frage ist unbeantwortbar. Du erwartest Antworten die dich am Ende nicht befriedigen. Bei allen Dingen die Dir aufgezeigt wurden, fehlt Dir das technische Verständnis. Erst mal alles theoretisch durchkauen. Selbst wenn du das schaffst, kommt dann die Praxis. Die Physik als Lehre des Gleichgewichts der Kräfte kannst du nicht außer Kraft setzen. Pass in der Schule auf.

BLueSTacksScp
Fragesteller
@martinreschke

Schau dir mal die hilfreicheste Antwort an! Kennst du den Wert? Nein dann Tschüss! Mehr nicht, keine Physik und keine dummen Sprüche.

martinreschke  11.09.2019, 11:08
@BLueSTacksScp

Dann lass mal deinen Kumpel die Wasserwaage während der Fahrt halten. PS die Wasserwaage ist kein Winkelmesser. Im Stehen messen ist nicht gleich der Winkel den man während der Fahrt erreicht. Lerne du deine Bäckerlehre zu Ende und vergiss nicht das Salz beim Semmeln backen. Das ist genau so wichtig wie man sich theoretisch bildet und dann an die Praxis geht. Man kann nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen. Viel Spaß in deinem Leben als Vorreiter der technischen Revolution.

BLueSTacksScp
Fragesteller
@martinreschke

Ich möchte wissen ab welchem Winkel die Kante erreicht ist und das kann ich auch im Stillstand messen. Was willst du mit Bäckerlehre und deinen dummen Sprüchen? Musst du im Internet irgendwie deine Wut auslassen oder was?

martinreschke  14.09.2019, 23:21
@BLueSTacksScp

Ich habe keine Wut auf irgend welche Leute. Nur habe ich es satt irgend welchen Leuten zu erklären wie die Wirklichkeit aussieht. Du begreifst nicht dass ohne Theorie keine Praxis Bestand hat. Deine Vorstellungen entbehren jeglicher Praxis. Schaue erst mal in die Lehrbücher bevor du praxisreife Antworten erwarten kannst.