Moin Leute?

Regina3  29.08.2023, 03:27

Also den Hauptschulabschluss?

Regina3  29.08.2023, 03:29

Arbeitest Du?

Anonym321464
Fragesteller

finde keine Arbeit deswegen will ich ja auch mein Abschluss nachholen gerne

Regina3  29.08.2023, 03:31

Wovon lebst Du jetzt?

Anonym321464
Fragesteller

Bin ja erst 19 :) hab gearbeitet aber wurde rausgeschmissen leider bin zurzeit finanziell abhängig von meinen Eltern

Regina3  29.08.2023, 03:35

Bist Du beim Jobcenter/Deine Eltern?

Anonym321464
Fragesteller

halte von denen ehrlich gesagt nix.. also vom Jobcenter ich könnte schon schnell nh Job suchen möchte aber gerne mein Abschluss nachholen usw

3 Antworten

Zum einen kannst Du in der Berufsschule Deinen Abschluss machen! Die Berufschancen sind natürlich, wie Du bestimmt schon weißt äußerst begrenzt! Weiß ja nicht, wo Du wohnst- Stadt oder Land? An Deiner Stelle würde ich vielleicht über VHS ( Volkshochschule) nachdenken! Findet im allgemeinen Abends statt, so dass Du Tags über noch 'nen Minijob machen könntest! Ich weiß nicht, ob es noch BGJ gibt? Berufsgrundbildungsjahr !? Versuche Dein Vorhaben durchzusetzen! Du hast gemerkt wie eingeschränkt Deine Möglichkeiten sind! Die beste Voraussetzung, um das zu schaffen! Deine Eltern sind auch noch da und helfen offensichtlich!

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

L. G. B

In Berufsschulen kann man sowas machen. Erkundige dich mal in einer örtlichen Berufsschule. Ein Abschluss ist schon wichtig, ohne einen wird es schwer sein eine Ausbildung zu finden oder eine vernünftige Arbeit.

Verkäufer Ausbildung dann bekommst du zumindest einen nächst höheren Abschluss in zwei Jahren und hast zumindest ein job gelernt. Dann kannst du zumindest an der Fach Hochschule paar Sachen machen oder das dritte Lehrjahr.

LKW Fahrer oder Handwerk da findet man eine Lehre.