"Moin" in Österreich und Schweiz?

9 Antworten

Manchen im deutschsprachigen Bereich außerhalb der bundesdeutschen Grenzen dürfte es bekannt, aber nur wenige dort dürften damit vertraut sein.

Und zum Woher dieser Seltsamkeit steht in der taz:

Über die Herkunft gibt es mehrere Theorien. Allerdings scheint eine Ableitung von „Guten Morgen“ über „Morgen“ zu „Moin“ ziemlich ausgeschlossen, wie Sprachforscher herausgefunden haben wollen. Auch ist ein alleiniger plattdeutsch-friesischer oder etwa holländischer Ursprung (moje oder moj = schön, gut) mit flächendeckender Auswirkung auf den gesamten norddeutschen Raum nach Darstellung des ostfriesischen Pub-lizisten Jürgen Byl nicht eindeutig nachweisbar.
rei2017  26.08.2021, 14:15

Huh, interessant! Dachte, die "mo(o)i"-Herleitung gilt als relativ sicher. Again what learned.

Bekannst ist es, da gibt's ja auch Medien. Interessant wäre, ob Menschen dort auch glauben, es käme von "(Guten) Morgen", wie man Süd- und Mitteldeutschland noch manchmal vermutet.

Interessanterweise gibt's in Teilen von Bayern und Österreich neben "Moang" oder "Muang" auch "Moing" für stdt. Morgen/morgen. Aber, wie gesagt, andere Baustelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Es ist bekannt...da auch viele Filme und Serien aus dem hohen Norden auch in Österreich und der Schweiz gesehen werden und die Sprache Schwizerdüütsch und Österreichisch an den Schulen nicht unterrichtet werden.

Hallo,

ja, man weiß, was es bedeutet.

Ich verwende es nicht, aber es gibt Leute, die glauben, dass es cool ist, es zu verwenden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in Österreich 🇦🇹🇦🇹🇦🇹
guitschee  26.08.2021, 13:57
ja, man weiß, was es bedeutet.

Echt? Das wissen gefühlt nicht mal die meisten Deutschen. Die meisten denken, es würde sowas wie "guten Morgen" bedeuten, was es definitiv nicht tut....

Hier in der Schweiz ist dieses Wort unbekannt, ich nehme an es bedeutet "Guten Morgen" oder so was? Bei uns sagen wir das bekannte "Grüezi" oder "salü" oder "Guete Tag" oder "Hoi" .... eben das wird oft unter "Vertrauten" oder Freunden, Kumpels gesagt, einfach nur "Hoi!"

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.
guitschee  26.08.2021, 14:01
ich nehme an es bedeutet "Guten Morgen" oder so was

Nein. Es ist ein universelles "Hallo" - das man eben auch abends sagen kann.

Moinmoin heißt dann übrigens: Hallo, ich bin geneigt zu quatschen.

Patrickson  26.08.2021, 14:05
@guitschee

Aha! :-) ... ich war neulich mal in Ostfriesland oben im hohen Norden und da sagten die auch "moin" zu mir und ich kam nicht draus weshalb ich ihnen gehören sollte und erwiderte: "Nein moin!"

Patrickson  26.08.2021, 14:08
@guitschee

ja, das habe ich dann verstanden.... ich hörte da dieses "moin" zum ersten Mal...