Moin , ist das Buch von Thilo Sarrazin total falsch verstanden worden?

5 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Seitdem er es 2010 geschrieben hat ist es eher schlimmer geworden.

Lass mich nur einen Punkt aufgreifen und rezensieren und mit Stellungnahmen von Verfassungsrichtern beleuchten.

......, problematischer Zuwanderung -Sarrazin Ex-Verfassungsrichter kritisieren Merkel

15. Januar 2016  Peter Mühlbauer

Neben Udo di Fabio sorgen sich auch Hans-Jürgen Papier und Michael Bertrams um den Rechtsstaat
Am 12. Januar ging ein Gutachten des ehemaligen Verfassungsrichters Udo di Fabio online, das dieser im Auftrag der bayerischen Staatsregierung verfasst hatte. Der Bonner Juraprofessor kommt darin zum Ergebnis, dass die Bundeskanzlerin die Grenzen zwar kurzfristig unter Rückgriff auf einen "Notstand" öffnen durfte, dass aber solch eine Maßnahme nur "punktuell" und "auf wenige Tage beschränkt […] zu rechtfertigen gewesen wäre. Für eine "längere oder gar dauerhafte Außerachtlassung des geltenden Rechts" gibt es so eine Rechtfertigung nicht (vgl.  Gutachten: Klage gegen Merkels Einlasspolitik hätte gute Chancen).
Die Kanzlerin hat di Fabio zufolge eine "wesentliche Entscheidung […] ohne gesetzliche Grundlage getroffen" - ohne Rücksicht darauf, dass die Kompetenzen dafür dem Grundgesetz nach, nicht bei ihr, sondern bei Bundestag und Bundesrat liegen. Besteht die Bundesregierung weiterhin darauf, die Zuwanderer als Asylbewerber zu werten, dann muss sie di Fabio nach zu den rechtmäßigen Verfahren zurückkehren. Will sie das nicht, muss sie den europäische Flüchtlingsbegriff anwenden, der die Festsetzung einer "Kapazitätsgrenze" verlangt.
https://www.heise.de/tp/features/Ex-Verfassungsrichter-kritisieren-Merkel-3377766.html

DEUTSCHLAND EX-VERFASSUNGSRICHTER

„Merkels Alleingang war ein Akt der Selbstermächtigung“
Ex-Verfassungsrichter Bertrams übt scharfe Kritik am Vorgehen von Kanzlerin Merkel in der Flüchtlingspolitik. Er vermutet einen Verfassungsbruch und spricht von „selbstherrlicher Kanzler-Demokratie“.
Der frühere Präsident des Verfassungsgerichtshofs für Nordrhein-Westfalen, Michael Bertrams, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Flüchtlingspolitik Kompetenzüberschreitung und möglichen  Verfassungsbruch vorgeworfen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article150947586/Merkels-Alleingang-war-ein-Akt-der-Selbstermaechtigung.html
Thilo Sarrazin beschreibt mit seiner profunden Erfahrung aus Politik und Verwaltung die Folgen, die sich für Deutschlands Zukunft aus der Kombination von Geburtenrückgang, problematischer Zuwanderung und wachsender Unterschicht ergeben. Er will sich nicht damit abfinden, dass Deutschland nicht nur älter und kleiner, sondern auch dümmer und abhängiger von staatlichen Zahlungen wird. Sarrazin sieht genau hin, seine Analyse schont niemanden. Er zeigt ganz konkret, wie wir die Grundlagen unseres Wohlstands untergraben und so den sozialen Frieden und eine stabile Gesellschaft aufs Spiel setzen
https://www.buecher.de/shop/evolutionsbiologie/deutschland-schafft-sich-ab/sarrazin-thilo/products_products/detail/prod_id/29823123/

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Politik, Buch, Politik und Gesellschaft)

Was soll den schlimmer geworden sein? Dass Deutschland ab 2020 wie von Sarrazin behauptet kein Wirtschaftswachstum mehr hat, ist ja offensichtlich falsch. Die Kriminalität ist seitdem gesunken und mittlerweile sind viele Muslime sehr gut integriert.

Herr Sarrazin soll ja sogar Impfungen mit einem durch Deutschtürken entwickelten Impfstoff schon dreimal erhalten haben. 🤔

Halbammi  23.12.2021, 11:20

Ich wage mal zu bezweifeln, dass Sie sein Buch überhaupt gelesen haben.

Geraldianer  23.12.2021, 11:24
@Halbammi

Doch habe ich. Da ich selbst mit empirischer Forschung gearbeitet habe, fand ich es allerdings äußerst dünn angerührt. Als Herr Sarrazin studierte hat man sich wohl kaum mit statistischen Methoden befasst.

Ich wüsste gerne, was schlimmer geworden sein soll. Ausser den rechtsextremen Übergriffen, die sich teilweise durch Sarrazin legitimiert fühlen und einer gesellschaftlichen Unduldsamkeit, zu der er beiträgt.

Keine Ahnung.

Fakt ist jedenfalls, dass dieses Geunke schlicht nicht eingetreten ist. Deutschland existiert weiterhin und weiterhin ist nicht absehbar, dass es "sich abschafft".

Insofern ist das Buch mit seiner Kernthese widerlegt und wird jeden einzelnen weiteren Tag der Existenz der Bundesrepublik immer weiter und weiter widerlegt.

Rechter Nonsens halt, albern und nur ein weiterer Ausdruck des politischen Dauerversagens dieser Strömung, das uns schon Millionen Menschenleben und knapp die Hälfte des Territoriums in 2 Weltkriegen gekostet hat.

Wenn also einer die "Fähigkeit" hat, Deutschland abzuschaffen, dann am ehesten seine politische Rechte!

Halbammi  23.12.2021, 14:07
Fakt ist jedenfalls, dass dieses Geunke schlicht nicht eingetreten ist. Deutschland existiert weiterhin und weiterhin ist nicht absehbar, dass es "sich abschafft"

Ganz im Gegenteil. Die Geburtenrate der deutschen Bevölkerung ist weiterhin Rückläufig. Und rechnet man Mitbürger mit MIgrationshintergrund heraus, dann wird es noch mehr.

Das Problem ist hausgemacht, bleibt aber bestehen. Egal wieviele Leute davor die Augen verschliessen.

"Widerlegt" worden ist hier GARNICHTS

Atzej  23.12.2021, 14:16
@Halbammi

Die Geburtenrate der deutschen bevölkerung ist in den letzten jahren eher leicht gestiegen. Wie genau und warum möchtest du denn MitbürgerInnen mit Migrationshintergrund herausrechnen? Welches rassistische Konzept von "deutsch sein" steckt da genau dahinter? Immerhin sind eine Vielzahl von Migranten offiziell "volksdeutsche" SpätaussiedlerInnen oder deren direkte Nachfahren...

Weiter ist die gesamtzahl der Bevölkerung ebenfalls leicht ansteigend gewesen in der Vergangenheit.

Wie soll das also alles zu einer "Abschaffung Deutschlands" beitragen? Um auf solch eine unsinnige These zu kommen, muss man schon eine rassenhygienische Vorstellung vom "deutsch sein" haben...

Geraldianer  23.12.2021, 15:03
@Halbammi
Die Geburtenrate der deutschen Bevölkerung ist weiterhin Rückläufig.

Nöö. 2010 lag sie bei 1.39, 2020 bei 1,54.

Halbammi  23.12.2021, 15:43
@Atzej

Das ist unsinn und ich lasse mich hier nicht in die Rassistische Ecke stellen.

Wenn man aber eine These aufstellt "Deutschland schafft sich ab" und eine niedrige Geburtenrate anführt, dann wird diese nicht besser wenn ich stark einbürgere und deren Kinder in die Rate mit einbeziehe um dann zuu sagen "nööö, ist nicht so".

Ich werte das auch garnicht, weder positiv noch negativ,

aber de facto werden die Nachfahren von Menschen, die auch vor 200 Jahren hier lebten rückläufig sein.

guenterhalt  23.12.2021, 15:46
@Halbammi

die Wiege der Menschen stand in Afrika, nicht in Mitteleuropa, schon gar nicht in Deutschland. Wer hat uns dieses Land zugewiesen? Was also machen wir hier?

Atzej  23.12.2021, 15:48
@Halbammi

Aber es geht in dem Buch genau darum: "Deutschland schafft sich ab!". Und natürlich wird das rassistisch, wenn dem als Hintergrund irgendeine Vorstellung von "reiner" Abstammung zugrundeliegt und damit z.B. das Geburtsortsprinzip systematisch abgewertet wird!

Halbammi  23.12.2021, 15:52
@Atzej

Das ist doch unsinn. Wenn du 3 millionen Afghanen herholst, die dann im Schnitt 10 Kinder bekommen hast du 30 mio neue Menschen die in Deutschland leben, aber dennoch ist die Geburtenrate der Einheimischen rückläufig. Da gibt es auch nichts zu diskutieren, es sind Fakten. Und deine Alternativen Fakten darfst du für dich behalten. Das ganze ist auch nicht rassistisch, weil es erstmal wertfrei ist. Ich habe nirgendwo gesagt das ein Afghane weniger wert ist. Wenn du das da hineininterpretierst, dann solltest du deine eigene Gesinnung mal überprüfen.

I´m Out of Discussion

Halbammi  23.12.2021, 15:54
@guenterhalt

Das ist mir völlig egal. Nur weil alle Menschen gemeinsame Vorfahren haben sind sie noch lange nicht gleich. Mensch und Affe haben auch gemeinsame Vorfahren, deshalb sind noch lange nicht alle Menschen Affen. Dieses Beispiel ist ohne Wertung zu nehmen. Ich halte Mensch und Affe für absolut gleichwertige Wesen der Schöpfung

guenterhalt  23.12.2021, 16:15
@Halbammi
. Ich habe nirgendwo gesagt das ein Afghane weniger wert ist

Natürlich schreibst du ganz wertfrei über deine Angst, dass andere Menschen hier einfallen und uns verdrängen, die sind wohl doch nicht so wertvoll.

Atzej  23.12.2021, 16:21
@Halbammi

Wie kommst du auf 3 Millionen Afghanen? Insgesamt haben 2020 knapp 80.000 Afghanen Afghanistan als Flüchtlinge verlassen. Davon kamen knapp 10.000 nach Deutschland - nicht 3 Millionen. Und woher lutschst du dir die Prognose von 10 Kindern pro Kopf zusammen? Bekommen auch afghanische Männer Kinder? Wow! Sensationell! Besser so, dass du dich aus der Diskussion zurückziehst mit solchem Gesülze.

Flüchtlinge aus Afghanistan: Zahlen und Entwicklung (laenderdaten.info)

Halbammi  23.12.2021, 16:46
@Atzej

Ich habe nicht behauptet das drei Millionen afghanen hier sind, sondern dies als Beispiel hier aufgeführt um zu zeigen, dass eine Geburtenrate nicht aussagekräftig zu diesem Statement von Herrn s. Ist, wenn ich alle Migrantengeburten mit Reinzähle.

Würde ich alle schwangeren dieser Welt hier einfliegen und gebähren lassen und anschließend mit Kind wieder ausfliegen hätte ich eine gigantische rate an Geburten, aber keinen zusätzlichen Staatsbürger.

Atzej  23.12.2021, 16:52
@Halbammi

Inwiefern trägt dieser spekulative Unsinn jetzt dazu bei, S. These von einer Abschaffung Deutschlands zu "untermauern"? :-)

Ich bin ja bei dieser ganzen "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen"-Fraktion (zu der Sarrazin nun ja gehört) immer etwas vorsichtig. Vielleicht könntest hinsichtlich deiner Fragestellung etwas konkreter darauf eingehen, was genau im Sinne Sarrazins nun gegenläufig passiert ist und sich auf unser Land entsprechend negativ auswirkt? Dann könnte man besser argumentieren.

lg up

Halbammi  23.12.2021, 09:50

Das Buch besteht aus Fakten. Nicht mehr und nicht weniger. Das viele sie nicht hören wollen steht auf einem anderen Blatt. Zur Demokratie gehört auch, dass man unangenehme Meinungen akzeptiert. Von daher "WIRD MAN ALLES SAGEN DÜRFEN"

Halbammi  23.12.2021, 09:52
@upbrunce
Ich bin ja bei dieser ganzen "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen"-Fraktion (zu der Sarrazin nun ja gehört) immer etwas vorsichtig.

Wie genau darf ich das denn dann verstehen?