Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Generell finde ich es total in Ordnung, wenn eine Person einen Dialekt hat. Manchmal auch lustig. in einer Beziehung…Muss das nicht sein.

Mein Ex war vollschwabe und wenn der geredet hat, war mir das total unangenehm.

Und im Bett erst… omg…

LG

Gringo58
Fragesteller

Ja schwaebisch ist aetzend manchmal.....

Gringo58
Fragesteller

Hab einen: Wie sagt der Schwabe beim Orgasmus? "JETZETLE"

Was Dialekte angeht, hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben und Abneigungen, empfindet wohl jeder anders.

Mir gefallen besonders gut Kölsch, Düsseldorwer Platt, 'niederrheinisches Platt', Plattdeutsch, Bairisch, Steirisch und Oberösterreichisch.

Am unattraktivsten finde ich Sächsisch; möglicherweise, weil es in mir "ungute" Gefühle weckt.

Auch finde ich persönlich es schade, dass die Dialekte immer mehr ins Hintertreffen geraten, geht damit doch auch die Vielfältigkeit verloren. Sprache ist nämlich viel mehr als nur Verständigung!

Das hat auch mit Gewöhnung zu tun. Mich stört es auch nicht, wenn mein Partner und andere Leute Dialekt und/oder kein Hochdeutsch sprechen.

Nur dumme Menschen diskriminieren andere, andersdenkende und anderssprechende Menschen!

Ganz davon ab ist das Beherrschen eines Dialektes von Vorteil beim Erlernen einer Fremdsprache.

Wer neben Hochdeutsch Dialekt spricht, findet auch zu Fremdsprachen einen leichteren Zugang.

(Quelle: zeit.de/wissen/2013-05/leserartikel-dialekt-sprachkompetenz)

AstridDerPu

Ja. Ich finde, Dialekte sind eine Bereicherung für die Sprache.

Am charmantesten finde ich unseren bayerischen und den österreichischen Dialekt.

Besonders bei den österreichischen Filmen ist das sehr gut...