Möglichkeiten des Vorgehens gegen nackten Mieter in Wohnung über der Kita?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder darf doch in seiner Wohnung oder in seinem Garten so nackt rum rennen, wie er/sie will.

Dennoch ist es problematisch, wenn z. B. der Garten von gut besuchten öffentlichen Flächen aus frei einsehbar ist und gleiches gilt dann auch für die Wohnung.

Für die Menschen, die sich dadurch gestört fühlen oder die Kinder, denen man fremde, nackte Erwachsene nicht präsentieren will, ist das schon eine arge Belästigung und wenn da wirklich häufig zu solchen "Begegnungen" führt, könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass dieser Mann das absichtlich macht ganz im Sinne von Exhibitionismus, der, in der Öffentlichkeit betrieben, auch strafbar ist.

Es müsste von Eurer Seite aus wohl durch einen Juristen geprüft werden, auf welche Weise man erreichen kann, dass der Mann nicht mehr so freizügig in der hellbeleuchteten und nicht gegen Blicke von außen abgeschirmte Wohnung rumläuft.

Werrybold
Fragesteller

Danke. Ja, scheint wohl so ein Grenzfall zu sein, der geprüft werden muss, ob schon die Schwelle zur Belästigung überschritten ist, oder nicht.

Solange er nicht wild onanierend am Fenster steht, gibt es wohl keine Handhabe.

Für Kinder ist Nacktheit etwas völlig normales. Letztendlich ist es Ergebnis der Erziehung, wenn Nacktheit als etwas "böses" oder "unanständiges" empfunden wird.

Die Erwachsenen haben anscheinend ein Problem damit; das Argument mit den Kindern wird nur vorgeschoben.

auch wenn es für euch unangenehm ist - den meisten Kindern wird es egal sein. Für die ist nackt sein was komplett normales.
Da der Mann das ja auch nur in seiner Wohnung macht, könnt ihr kaum etwas dagegen machen. Man könnte nur evt anläuten und ihn bitten evt die Vorhänge zuzuziehen da die Kinder ihn andauernd sehen und Fragen stellen. Evt ist ihm ja gar nicht bewusst dass ihm dabei so viele Leute zusehen.

Weiß jemand, ob man rechtlich etwas gegen den Mieter machen kann? Grundsätzlich darf er ja in seiner Wohnung machen, was er will.

rechtlich eben nicht - genaus aus dem von dir genannten Grund. Du würdest dir ja auch nicht verbieten lassen nackt durch die Wohnung zu laufen? oder evt in ner bestimmten Kleidung etc

itarbeiter sind verständlicherweise nicht begeistert, wenn der Mann sich so präsentiert. Eine freundliche Anfrage bei dem Herrn war wohl auch erfolglos.

mehr könnt ihr aber nicht machen.

Zeigen Sie ihn wegen Exhibitionismus an.

Vielleicht haben Sie Glück und die Anzeige geht durch, so dass der Fall vor Gericht landet.

Der Strafrahmen des § 183 StGB sieht vor, dass ein Täter, der sich wegen exhibitionistischer Handlungen schuldig gemacht hat, mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder mit einer Geldstrafe bestraft wird. Nach 183 StGB droht bei Exhibitionismus eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe.

dancefloor55  25.11.2021, 17:01

das geht nur durch wenn er bewusst z.b. länger nackt am Fenster steht und sein besten Stück den Kindergartenkindern präsentiert. Wenn er aber nackt durch die Wohnung läuft dann wird man hier kaum was machen können

schelm1  25.11.2021, 17:05
@dancefloor55

Das möge ein Gericht entscheiden, falls es zu Anklage kommt.

Als Warnschuß dient es in dem pädophilen Kinderschreck in jedem Falle!

dancefloor55  25.11.2021, 17:06
@schelm1

dann bin ich aber auch pädophil - gerade im sommer laufe ich gerne auch nackt in der Wohnung rum - sogar vor meinem Kind

schelm1  25.11.2021, 17:07
@dancefloor55

Sie übersehen, dass es nicht um Ihr kindgerechtes Verhalten gegenüber dem eigenen Kind innerhalb ihrer Wohnung geht!

schelm1  25.11.2021, 17:36
@dancefloor55

Dann werden auch Sie sich den vertsändlichen Ärger anderer zuziehen, die ein solches Verhalten wenig schätzen.

So lange er sich nicht absichtlich über längere Zeit nackt vor das Fenster stellt, kann man da meines Wissens überhaupt nichts machen. Und meiner Ansicht nach, muss man das auch nicht! Die Kinder haben wahrscheinlich am wenigsten ein Problem damit, einen anderen Menschen nackt zu sehen. Die MitarbeiterInnen können in eine andere Richtung schauen - und dem Träger der Kita, von dem ich annehme, dass es die katholische Kirche ist, würde ein wenig mehr Toleranz gut zu Gesicht stehen! In meinen Augen ist es nämlich alles andere als moralisch verwerflich, in der eigenen Wohnung nackt zu sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung