Fristlose Wohnungskündigung wenn Mieter stationär im Krankenhaus ist?

16 Antworten

Erstmal Widerspruch einlegen. Möglichst mit Fax, dann hast du den fax Bericht als Beweis.

Dann Anwalt einschalten?

Bist du in der Psychiatrie? Das ist regelmäßig ein Auslöser für Vermieter, fristlos zu kündigen... Da wird immer mit gefährlich oder untragbar argumentiert, weshalb Datenschutz so wichtig wäre.

Er kann um Aufschub bitten.

Aber wenn der Vermieter das nicht mit macht, dann wird geräumt und die Möbel werden untergestellt.

Einen Anwalt einschalten und gegen die fristlose Kündigung gegen an gehen!

Tabealee  09.04.2021, 06:44

Unbedingt zum Anwalt noch besser zum Mieterbund und im Krankenhaus gesund werden..die machen kurzen Prozess mit sowas! Wie asozial muss man sein einen Mieter in der Situation so anzugehen..

T3Fahrer  09.04.2021, 06:48
@Tabealee

Da der Vermieter ja auch regelhaft im Bilde über die Gesundheitssituation und mögliche Krankenhausaufenthalte des Mieters ist… 🙄 Darüber hinaus muss man ja auch mal überlegen, dass es meistens eine Vorgeschichte zu einer fristlosen Kündigung gibt…

Tabealee  09.04.2021, 08:01
@T3Fahrer

Schon klar! Aber nicht jede fristlose Kündigung ist gerechtfertigt und nicht jeder Vermieter nett!

T3Fahrer  09.04.2021, 08:22
@Tabealee

Ja, ich fand nur deinen Kommentar von wegen „asozial“ nicht adäquat, wo man gar nichts über die Umstände weiß.

Fristlose Kündigung bedeutet i.d.R., dass es keine Anschluß-Wohnung gibt. Dazu gibt es z.B. die Variante

  • ich ziehe nicht aus und warte auf die Räumungsklage
  • ich nutze andere Möglichkeiten die Räumung zu verzögern.

Dazu könnte auch ein Krankenhausaufenthalt dienen, der zwar angezeigt aber nicht zwingend - zu diesem Zeitpunkt - notwendig wäre.

Grundsätzlich: Wer nicht auszieht, zieht nicht - selbst - aus. Die Folgen/Maßnahmen die sich daraus ergeben, hat der Vermieter zu ziehen.

Ja, was man so im Krankenhaus so bewerkstelligen kann. Dritte mit der Abwicklung beauftragen oder die Räumungsklage abwarten, wenn Zahlung die fristlose Kündigung nicht heilen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.