Möglichkeit Antidepressivum zu bekommen ohne Therapie?

3 Antworten

Eine Therapie für Antidepressiva benötigst du nicht. Du kannst dafür auch zu deinem Hausarzt gehen, darüber sprechen und fragen ob er dir das verschreiben kann. So hatte ich es persönlich gemacht und es gab da keine Probleme, aber ob es auch jeder Hausarzt macht weiß ich leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Depression und eine Soziale Phobie.

Hallo

Eine Therapie ist nie falsch, im Gegenteil. Mit Antidepressiva behandelst du nur die Symptome aber nicht die Ursache. Es ist wichtig die Ursache aufzuarbeiten und das geht nur mit Therapie.

Auch sind Antidepressiva keine harmlosen Medikamente, die Medis können ua abhängig machen.

Vielleicht gibt es bei dir in der Umgebung die Möglichkeit die Therapie in einer Klinik zu machen, frag diesbezüglich mal bei deinem Hausarzt nach.

Die Aussage "Auf Therapie hab ich eigentlich keine Lust" lässt Ärzte meist aufhorchen.

Nur Medikamente sind nicht zielführend und auch nicht Sinn der Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst Dir einfach einen Termin bei einem Psychiater geben lassen und sprichst es dort an. Ich habe selbst schon problemlos des öfteren Medikamente ohne Psychotherapie verschrieben bekommen. Den Hinweis, eine Psychotherapie zu machen, bekommt man aber so gut wie überall, denn Medikamente alleine lösen keine Probleme bzw. die Ursachen. Es ist aber natürlich jedem selbst überlassen, ob er eine Therapie macht.