Wie spricht man Bettnässen in Therapie an?

6 Antworten

Du solltest es ansprechen, damit die Therapeutin dir helfen kann. Vor ihr braucht dir nichts peinlich zu sein, sie hat sicher schon schlimmere Sachen gehört.... und sie hat auch Schweigepflicht.

Sag es ihr doch einfach so, wie du es oben geschrieben hast:

Hey, ich hab immer wieder episoden wo ich stress bedingt ins bett mache (schon ärztlich abgeklärt).............

Bitte bei der Therapie unbedingt ansprechen, das ist sehr wichtig, dafür sind die Therapeuten da, ja😊!

Bettnässen Behandlungsmöglichkeiten

Bettnässen kann auch mit Medikamenten behandelt werden. Für zwei Mittel ist nachgewiesen, dass sie Bettnässen bei manchen Kindern vorübergehend stoppen können: für das hormonähnliche Medikament Desmopressin und das Antidepressivum Imipramin. Beide müssen von einer Ärztin oder einem Arzt verordnet werden.

Wie lässt sich Bettnässen behandeln? - Bettnässen ...

Ich rede mit meiner Therapeutin grundsätzlich nur über die Dinge, die mich beschäftigen und die dringend geändert werden müssen, weil sie mich in meinem Leben negativ beeinflussen. Hast du kein Problem damit ins Bett zu machen und andere Sachen sind dir wichtiger, lass es.

Aber ich denke, das ist ein Thema, das man schon mal abklären und therapieren sollte. Also: Beim nächsten Termin ansprechen! Bei meiner Therapeutin und ich denke den meisten ist es so, dass sie nach der Begrüßung erstmal fragen wie es dir geht und wie deine Zeit seit der letzten Therapiestunde war. Dann kannst du ja sagen: "Naja, da ist ein Thema, das mich zurzeit wieder sehr beschäftigt. Und zwar ..." So, einfach gerade heraus. Dinge zu verschweigen ist in einer Therapie eher kontraproduktiv. Und du willst doch nicht länger mit diesem Problem leben müssen, oder?

Sag es einfach. Sie ist ja dafür da, deine psychischen Probleme zu besprechen und bestenfalls auch zu lindern. Wenn du so viel Stress hast, dass du einnässt, musst du ihr das auf jeden Fall sagen. Ich denke mal, das Einnässen alleine ist für dich schon so stressig, dass du es auf jeden Fall ansprechen solltest.

Ja auf jeden Fall solltest du das sagen, weil das für dich und die Therapie ja auch sehr wichtig ist, und dir dann auch hilft. Und mach es doch genauso wie du schon vorgeschlagen hast, das ist doch ein sehr guter Ansatz. Therapeuten sind ja genau dafür da, dass du ihnen sagst was los ist, und sie dir dann entsprechend helfen.