Muss man für‘s Auswandern psychisch fit sein?

Was ist dein psychisches Problem?

Anpassungsstörung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die Diagnose und den Stand Deiner psychischen Gesundheit nicht. Zu bedenken gebe ich:

  1. Wenn Deine Therapie nicht positiv erfolgreich abgeschlossen ist, nimmst Du den Stand der psychischen Entwicklung mit in die USA
  2. Auswandern - zu Deinem Liebespartner - ist ein sehr schönes Ziel und klingt wirklich gut.
  3. Dort werden vermutlich Aufgaben und Anforderungen auf Dich zukommen, die Du ggf. heute noch nicht kennst. Davor musst Du keine Angst haben, aber Du solltest wissen, dass Du dafür Nerven und Kraft benötigst. Wenn Dir beides heute fehlt, würde ich erstmal fit werden.

Aber - die Auswanderung soll ja erst in 2-3 Jahren erfolgen. Wo soll da heute ein Problem sein? Deine Therapeutin hat Dich ggf. falsch verstanden und denkt, dass Du schon nächste Woche auswanderst? Prüf das mal.

Ich möchte auf gar keinen Fall meine Therapie abbrechen. Ich möchte sie erfolgreich beenden, ein bisschen jobben um Geld zusammen zu sparen und dann wenn ich denke, dass der Richtige Zeitpunkt gekommen ist, möchte ich auswandern.

Ich weiß nicht, warum deine Therapeutin so wütend reagiert. Psychische Probleme können eine Auswanderung erschweren. Man muss sich immerhin an eine neue Umgebung gewöhnen. Aber warum kann deine Therapeutin dir das nicht in einem kompetenten Ton sagen?

Ich glaube deine Auswanderung wird dadurch erschwert, aber dadurch, dass dein Freund mit dir ist, kann er dich unterstützen 🍀☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Die Frage ist zwar schon geschlossen, ich möchte aber trotzdem anmerken, dass für das entsprechende Visum auch ein Gesundheitscheck erforderlich ist.

Ohne diesen positiven Befund wird dir kein Visum ausgestellt. Es ist sowieso schon schwer genug, eines zu bekommen.

Auswandern erfordert eine Menge Arbeit, bedeutet Stress und ist wirklich nur kerngesund zu bewerkstelligen.

Gerade bei der Diagnose:

Anpassungsstörung

Bist du beim Auswandern in die USA auf verlorenem Posten. Du wanderst ja in ein System ein, das sich doch sehr deutlich von dem hiesigen unterscheidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung