Möglich schiefen Sattel nach einem Jahr zurück geben?
Letztes Jahr im November habe ich für mein Pony von einem Sattler einen Sattel gekauft, der Sattel wurde probe geritten und vom Sattler als passend empfunden sowie hergerichtet. Beim Probereiten hatte ich Steigbügelriemen an denen wir selber Löcher hinzugefügt hatten also hab ich das ungleiche Gefühl erstmal darauf geschoben. Nach ein paar Monaten hab ich mir passende Riemen besorgt und wie sich herausstellt musste ich sie in unterschiedlichen Löchern einstellen. Jetzt ist meine Frage falls der Sattel schief ist gäbe es die Möglichkeit auf Geld zurück noch oder hab ich Pech gehabt und ins Klo gegriffen?
Hast du denn ein Bild vom Sattel von hinten?
Kann ich machen
6 Antworten
Hallo, es hört sich so an als wäre der Sattler aus deiner Umgebung. I
ich würdeMit Sattel zu ihm hinfahren für eine erste Diagnose.Direkt zurückgeben wirst du den Zettel nicht können aber es wird sich einiges auf Kulanz machen lassen. Denn der Sattler hat ja auch seinen guten RufZu zu verlieren.
du hast pech gehabt und wohl ein extrem schiefes pony.
der einzige fehler ist, dass der sattler dir nicht gesagt hat, dass du beide steigbügel unbedingt ins gleiche loch machen und dich an das schiefe gefühl gewöhnen musst.
ich würde sehr gerne ein bild von dem pony sehen, wo senkrecht von oben auf das stehende tier fotografiert wurde. einmal ohne und einmal mit sattel.
Da du ja keine garantie darauf hast nein
Grundsätzlich unterliegt ein Sattel wie alles andere auch der normalen Garantie.
Aber es lässt sich halt nicht beweisen, dass der Sattel schief ist weil er falsch / schlecht produziert wurde, oder ob er es ist, weil der Reiter eben immer schief drauf gesessen hat.
Nee, nach einem Jahr keine Chance. Dein Pferd kann sich in der Zwischenzeit muskulär verändert haben (auch an sich passende Sättel müssen oft innerhalb dieses Zeitraums wieder angepasst werden). Du hättest sofort reklamieren müssen und auch dann sind "ein paar Monate" ein zu langer Zeitraum.
Nein, innerhalb eines Jahres passiert viel zu viel.
Das klingt eher danach, dass du schief bist.