Möchtet ihr gerne mal die sogenannte „Plauderkasse“ im Supermarkt besuchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das gibt es bei uns am Land. Eigentlich an jeder Kasse. Da erfährst Du beim Anstehen Dinge, die sind schon speziell. Wer tot ist, welcher Besoffene das Bushäuschen umgefahren hat, warum der Brand ausgebrochen ist. Sofern man die Leute versteht.

Floflix
Fragesteller

Ein guter Hinweis. Die offiziellen „Plauderkassen“ sind wohl eher eine Erfindung der Städter. Auf dem Lande muss das (noch) nicht institutionalisiert werden.

mendrup  12.07.2023, 21:16
@Floflix

Njein.. es ist schon so, dass man früher eben in jedem Ort nen Bäcker und nen Metzger hatte, dazu noch ein kleiner Gemischtwarenladen.. die Hausfrauen sind da hingelaufen und man kannte sich. Die Gesellschaft hat sich gewandelt. Die Verstädterung ist nur ein Symptom davon.

Und hier am Ort gibt es nach drei Jahren Planung so einen Dorfladen. Da bin ich Teilhaber, das ist eher non Profit und hat auch eine Poststelle und ein Café. Weil es eben kein Dorfzentrum mehr gibt, nur viele Trabantensiedlungen. Mit Netto und Lidl.

Floflix
Fragesteller
@mendrup

Interessant! Und hast du das Gefühl, dass die Kunden bei dir das Gespräch auch suchen oder ist das ein ganz natürlicher Nebeneffekt, dass man ins Gespräch kommt?

mendrup  12.07.2023, 21:59
@Floflix

Es kommt auf Deine Einstellung an. Du kannst und darfst mit jedem ins Gespräch kommen. Und wenn man mit Scheuklappen rumläuft, bleibt man vielleicht fokussierter. Aber hier ist nicht viel Hektik. In meinem Hintergarten legt ein Reh regelmäßig ihr Kitz ab. Das Paradies muss man zulassen können.

Ich arbeite nicht in dem Laden, hab nur 200€ für die Startfinanzierung gespendet ^^

Ich plauder sowieso schon mal wenn's grad passt und niemand hinter mir an der Kasse steht, wenn nicht dann halt nicht. Ich würde mich dafür nicht extra an so einer Kasse anstellen.

Floflix
Fragesteller

Diese Einstellung lob ich mir. Einfach "frei nach Schnauze" losplaudern. 👍

Lucynchen  12.07.2023, 21:12
@Floflix

Ja, kann überall passieren, ich hab überhaupt kein Problem damit )

Nein - ich hätte als Autistin lieber Einkaufsmöglichkeiten, die auf meine Bedürfnisse ausgerichtet sind.

Floflix
Fragesteller

Ja, ich verstehe dich. Wären dann beispielsweise Selbstbedienungskassen mit Selbstscanning-Optionen dein Wunsch?

Finde ich grundsätzlich nicht schlecht.

Üblicherweise gehe ich nicht alleine einkaufen und wenn doch, bin ich nur Musik hörend anzutreffen. Aber ausprobieren täte ich es gerne mal.

Tolle Sache für ältere und einsame Menschen, für die die Welt zu schnell erscheint.

Floflix
Fragesteller

Ja, an solche Personen hatte ich auch zunächst gedacht, die fürsolche Gesprächsangebote vielleicht sehr dankbar sind. Ausprobieren würde ich es auch gerne mal - ventuell was Gutes für die Seele.

Noeru  12.07.2023, 21:04
@Floflix
ventuell was Gutes für die Seele.

Da sagst Du was. Wir Menschen sind redlich unmenschlich geworden.

kuestenflueger  12.07.2023, 21:07
@Noeru

verbal kommunikation ist fast unbekannt bei vielen unter 19 jahren .;-((

daher hier oft fragen nach der bedeutung von allgemeinen begriffen des alltag !

Floflix
Fragesteller
@kuestenflueger

Ja, mag wohl sein, die Kommunikation verschiebt sich in andere Kanäle. Der spontane direkte Smalltalk oder einfühlsame face-to-face-Gespräche werden seltener.

Klingt sehr lustig und eine schöne Idee um unsere gefühlstote Gesellschaft ein wenig zu beleben.

Floflix
Fragesteller

Ja stimmt, könnte ein Schritt zu mehr Gefühlswärme im öffentlichen Raum sein.